seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich Ein Cover oder einen Hintergrund ändere, dann werden diese Änderungen nur beim ersten Mal nach dem Hinzufügen übernommen. Danach passiert nichts mehr. Die Auswahl wird zwar gespeichert, aber erst in der Mediathek angezeigt/übernommen, wenn ich einmal auf “Metadaten aktualisieren” klicke. Warum ist das plötzlich so? Vorher wurden alle Änderungen immer direkt angezeigt.
Das ist eigentlich das normale Verhalten von Plex:
Du kannst deinen Server konfigurieren, dass er neue Medien automatisch erkennen und zu deiner Mediathek hinzugefügt (das setzt voraus, dass das Betriebssystem des Servers sowie die die Art der Anbindung deiner Festplatten das unterstützen; wird bspw. bei bestimmten Netzwerkspeicherprotokollen nicht funktionieren)
Beim ersten Hinzufügen von Medien sucht der „Agent“ nach zugehörigen Metadaten — das beinhaltet neben Online-Informationen ggf. auch lokale Dateien für Poster
Änderungen bei Postern etc. oder neu hinzugefügte Bilddateien werden nicht automatisch erkannt und umgesetzt
Du kannst deinen Server so konfigurieren, dass er regelmäßig die Metadaten deiner Mediatheken aktualisiert; das sollte dann auch neue Poster etc. umfassen, wobei neu gefundene Poster nicht zwingend die bestehenden ersetzen
Sicher, dass wir hier von derselben Sache reden? Wenn ich bei einem Film ein anderes Cover wähle und dann auf “Änderungen speichern” klicke, ändert sich das Cover nicht. Ich muss erst noch einmal mit einem Rechtsklick auf dem Film “Metadaten aktualisieren” auswählen. Das ist bei mir noch nie so gewesen.
Welche App wird benutzt zum Editieren?
Die Beschreibung klingt nach einem Cache Problem. Sowas kann man gewöhnlich umfahren, indem man die Detailseite des betreffenden Mediums kurz verlässt und neu anfährt.
Cacheprobleme dachte ich zuerst auch. Das Problem tritt aber überall auf. In der Webanwendung auf Android, Windows, Mac, gleichwie in den Plex-Programmen für Windows und Mac. Cache kanns dann ja irgendwie nicht sein, wenn das Problem bestehen bleibt, wenn ich zwischen den Geräten wechsle.