Plex Server (Synology NAS) 1.23.2.4656-6000
Plex Client (Fire TV Stick 4K) Latest Version
Ich habe komischerweise bei jeder Videodatei, welche ich über den Fire TV Stick abspiele, kleine Mikroruckler. Alle 5-10 Sekunden einen kleinen Ruckler.
Klingt so, als ob du die Bildwiederholrate nicht umschalten lässt.
Ich weiß nicht genau, ob der Firestick das überhaupt beherrscht, aber schaue mal in die Einstellungen der Plex App, ob es eine Möglichkeit gibt das zu aktivieren.
Kennst du die Bitraten"spitzen" deiner Dateien? (die durchschnittliche Bandbreite die dir normalerweise in den üblichen Medieninfos angezeigt wird ist oft komplett unbrauchbar für die Bewertung, da es Massen an Videodateien gibt, die keine gleichmäßige Bandbreite haben. Da kommen Abweichungen bis zum Faktor 4 vor.)
Dazu kommt, dass diese Bandbreitenmessung immer nur eine Momentaufnahme ist, die schon in der nächsten Minute nach unten oder oben abweichen kann – wenn auch manchmal nur für ein paar Sekunden, je nach “Betrieb” auf den Funkkanälen und breitbandigen Störquellen wie Motoren oder Mikrowellenherden etc.pp.
Nein, die kenne ich nicht von Plex. Das muss entweder vom FireStick (als Gerät) oder von deinem Fernseher kommen.
Suche mal nach Optionen in den Einstellungen des Firestick, ob man die Wiederholratenumschaltung intelligenter steuern kann.
Manche Geräte bieten die Auswahl zwischen “Umschaltung bei Wiedergabestart”, “Beibehaltung der Wiederholrate auch in der App und weitere Umschaltung nur wenn nötig”, sowie “Umschaltung auf vorausgewählte Rate gleich beim App-Start”.
(Die Formulierung kann allerdings extrem abweichen).