ich habe bestimmte Filme (Serien) in zwei unterschiedliche Formaten (mkv und avi) vorliegen.
Plex hat das erkannt und zeigt mir diese als ein Film an, von den 2 Versionen gibt. Wie kann ich
gezielt z.B. die avi Version abspielen, wenn ich das möchte oder die mkv Version.
Ich habe den Fall das ich manchmal Filme über das Internet mir anschaue und mit der avi Version
funktioniert es sehr gut.
Zum Abspielen nutzte ich gerne Plex-Web oder per Android app
Plex bietet derzeit nur eine Auswahl auf Grundlage der Auflösung und der Sprache an. Unterschiedlichen Medien-Kontainern werden leider nicht angezeigt.
Das ist Schade, wäre eine Verbesserung oder gleich auf den Transcoder setzten und hoffen das der Film halbwegs über das Internet gestreamt wird. Dank für die Antwort
danke für den Tip. Wobei ich es schon toll finde, das nur ein Film (in Plex) angezeigt wird. Eine ähnliche Lösung - wie bei dir - bin ich derzeit am
Experimentieren. Eine BluRay Version für daheim und eine Avi Version (ca 300-500MB) fürs Mobile, aber ich lasse ist in Plex das als ein Film
anzeigen. (erkennbar mit der Zahl "2" im Fim cover). Beim Streamen über das Internet wird dann die kleinere Version übertragen. Das Funktioniert
danke für den Tip. Wobei ich es schon toll finde, das nur ein Film (in Plex) angezeigt wird. Eine ähnliche Lösung - wie bei dir - bin ich derzeit am
Experimentieren. Eine BluRay Version für daheim und eine Avi Version (ca 300-500MB) fürs Mobile, aber ich lasse ist in Plex das als ein Film
anzeigen. (erkennbar mit der Zahl "2" im Fim cover). Beim Streamen über das Internet wird dann die kleinere Version übertragen. Das Funktioniert
bis jetzt nicht schlecht.
Wozu der Aufwand mit der mobilen Version? Hat dein Plex Server keine Leistung zum transcodieren?
Mein Plex Server ist NAS von Synology (412+) Echtzeit Transcodieren und dann noch über Internet Streamen stösst man mit diesen NAS schnell an die Grenzen.
Es wird zwar abgespielt, aber es ruckel ganz schön. So macht es einfach keinen Spass. Ich habe es nicht hingekommen (und ich weis auch nicht ob es überhaupt
geht) das Plex den Film im Vorfeld in das passende (Mobile) Format transcodiert und abspielt.
In Plex-Web kannst Du dann wählen ob Du den HD-Film (DeinFilm.mkv) oder den SD-Film (DeinFilm-trailer.avi) als Trailer starten möchtest. Müsste eigentlich funktionieren.
Edit: eben mit der IOS App getestet und funktioniert
Das ist eine super Idee!! Aber letztendlich hat man doch zwei Film-Versionen, nur mit dem Unterschied das bei deiner Idee hier direkt die gewünschte Version abspielen lässt.
Bei meiner Version hofft man, das Plex die passende Version abspielt und bis jetzt macht Plex es das auch. :)
Für die Leser kann man als Ergebnis deine und meine Lösung aufzeigen. Wobei Deine Version als Lösung zur meiner ursprünglichen Frage näher dran ist als meine. :)