ich habe mir heute die neuste Plex Version auf mein NAS gespielt und habe es getestet.
Ich musste feststellen, dass einige MKV Files als AVC Datei angezeigt werden, wenn ich diese abspielen will über meinen Fernseher kommt die Fehlermeldung Datei nicht gefunden.
Wenn ich auf das NAS nicht per Plex, sondern mit einen anderen Medienserver gehen, werden mir die selben Filme die unter Plex als AVC angezeigt werden, als MKV angezeigt und werden auch abgespielt.
Ist bekannt warum Plex jetzt auf einmal meine MKV Files als AVC anzeigt und die Filme dann nicht mal abspielt.
Mein Sony unterstützt das abspielen von MKV und AVC
MKV ist ein Videocontainer. Darin können sich Audio, Video und andere Dinge in unterschiedlichen Formaten befinden.
AVC ist hingegen ein Videokompressionsstandard.
Ich würde empfehlen, die Videos, die nicht abgespielt werden, mit MediaInfo unter die Lupe zu nehmen. Eventuell ist irgendwas darin vorhanden, das dein Fernseher nicht abspielen kann oder stört.
Wie greifst du die Medien bei PMS ab? Über DLNA oder über einen Client?
Nach deiner Beschreibung hört sich das nach DLNA ab. In diesem Fall werden viele Medien so an dein TV-Gerät gesendet, wie sie vorliegen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, könnte dabei aber auch der Transkoder von PMS aktiv werden. Falls dabei deine NAS etwas zu schwach ist, führt das dann zu Problemen.
Wenn die Tips nicht weiter helfen, poste mal deine Logs hier,. Wenn es über DLNA läuft, auch die vom DLNA-Server:
Sorry, das hatte ich in meinem ersten Post nicht erwähnt:
Das Problem habe ich erst seit meinem letzten Plex Update auf 0.9.9.10.459. Welche Version ich davor hatte, weiß ich leider nicht mehr.
Es sind jetzt einige Filme dabei, die ich vor dem Update ohne Probleme auf dem TV anschauen konnte, jetzt aber nicht mehr gestartet werden. Generell sollte es also technisch möglich sein.
Über die Media Info habe ich heraus gefunden, dass es scheinbar an den DTS-Tonspuren liegt:
Ein Film, der nur DTS-Tonspuren hat, wird im TV als "AVC" angezeigt und lässt sich nicht abspielen.
Ein Film, nur AC3-Tonspuren hat, wird als "MKV" angezeigt und lässt sich abspielen.
Ein Film, der sowohl AC3 als auch DTS hat, wird auch als "MKV" angezeigt und lässt sich abspielen. Wenn der Film dann läuft, kann ich auch auf die DTS Tonspur wechseln, ohne dass es Probleme gibt.
Auf die Filme greife ich per DLNA zu.
Der Media Server läuft auf einer Synology DS213.
Transcodiert wird auf dem TV - jedenfalls geht beim Abspielen die CPU-Auslastung auf dem NAS nicht hoch.
Das Resetten von System.bundle und Framework.bundel hat leider nicht geholfen.
Aber der Hinweis mit dem DLNA-Profil scheint vielversprechend zu sein. Habe gestern Abend noch ein wenig rumexperimentiert, bisher noch ohne Erfolg. Ich habe aber das Gefühl, dass es in die richtige Richtung geht.
Habe auch im hifi-Forum ein DLNA-Profil gefunden, bei dem es bei einem anderen User läuft. Das Problem scheint bei mir zu sein, dass im DirectPlay nicht DCA nicht definiert ist bzw. war.
Allerdings läuft es bisher trotzdem noch nicht, ich vermute, dass irgendwie das Profil noch nicht richtig angesprochen wird.
Momentan habe ich leider wenig Zeit, heute Abend werde ich mir mal die Logs etwas genauer anschauen...