Mülleimer automatisch leeren? Möglich bzw. nötig?

Hi,

wir können ja recht viele Dinge in Plex automatisieren.
So wird die Datenbank wöchtentlich optimiert, oder die Pakete aufgeräumt.

Aber kann man auch den Mülleimer automatisch leeren lassen?

Bzw. was genau passiert eigentlich beim Mülleimer leeren?
Werden hier Dateien die ich gelöscht hatte endgültig von der Platte geputzt?
Denn verwaiste Metadaten etc. werden ja beim Pakete aufräumen schon entsorgt, oder sehe ich das falsch?
Ist das leeren den Papierkorbs durch das leeren der Papierkorbs auf dem Rechner zu ersetzen?

Danke und viele Grüße

Das geht. Aaaber:
Wenn ich mich recht erinnere, wurde dir geraten, genau das zu deaktivieren. Sobald deine Medien nicht innerhalb des Plexservers gespeichert sind, sollte man das nicht aktivieren.
Sonst ist die Gefahr recht groß, dass ständig einige Elemente als “Neu hinzugefügt” angezeigt werden. Inklusive Verlust der manuell hinzugefügten Metadaten wie Zugehörigkeit zu Sammlungen und Playlisten.

Die autom. Leerung des Papierkorbs ist aber nicht im Menü bei den anderen autom. Taks, oder?

Ich würde aber auch die autom. Leerung aus lassen, wenn das sicherer ist.
Die Pakete lasse ich autom. aufräumen und auch die Datenbank optimieren.

Was passiert eigentlich mit Medien die ich in Plex selbst lösche, also nicht im OS der NAS?
Fliegen die im NAS-OS in den Müll und sind dann endgültig weg, wenn in der NAS der Müll geleert wird?
Oder sind die in einem Plex-eigenen Pseudo-Mülleimer und der Plattenplatz wird erst frei, wenn ich auch in Plex selbst den Müll leere?

Einstellungen - Server - Mediathek - “Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren”

Was beim Leeren des Papierkorbes geschieht ist Folgendes:
Wenn Plex während “Mediathek-Dateien einlesen” feststellt, dass einige Mediendateien nicht mehr vorhanden sind, werden sie erst mal als “gelöscht” markiert. Das ist das Papierkorbsymbol in Plex.

Wenn du an dieser Stelle die Mediendateien wieder herstellst, und einen neuen Mediathekenscan auslöst, dann verschwinden die Papierkörbe wieder und alles ist wieder gut.

Wenn du aber an dieser Stelle den Plex-Papierkorb leerst, dann wirft Plex alle Verweise auf die Mediendateien aus seiner internen Datenbank.
Auch die meisten Metadaten gehen dabei flöten.

Wenn du erst danach die Mediendateien wieder herstellst, dann werden sie “als neu” eingelesen.

Bei dem durch Papierkorbleeren freigegebenen Platz geht es also ausschließlich um den von den Metadaten belegten Platz.

Oh, ok. Genau das hatte ich unter “Pakete aufräumen” verstanden.
Was genau passiert denn dann beim “Pakete aufräumen”?

Dann wäre ich wohl am sichersten, wenn ich immer mal von Zeit zu Zeit den Mülleimer in Plex von Hand leere. Zumal es ja keine zig GB wenn es nur paar Metadaten sind…

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass es technisch keinen Unterschied macht, ob ich in Plex eine Datei lösche oder auf dem PC im zugrundeliegenden Ordner oder auf der NAS im Ordner? Plex schiebt die Datei auch nur in den Mülleimer des Betriebssystems?

Dann werden zusätzlich Reste der Metadaten aus dem Plex data folder entfernt.
Das Leeren des Papierkorbes entfernt nur den Eintrag aus der primären Datenbankdatei.

Plex versucht, zumindest den Papierkorb zu benutzen. Manche Speichersysteme könnten jedoch entweder keine Papierkörbe haben.
Oder aber es gibt Obergrenzen wieviel Daten in den Papierkorb reingeschoben werden dürfen. Alles was über diese Grenzen hinausgeht, wird sofort gelöscht.

Löschen in Plex entfernt zeitgleich den Eintrag in der primären Datenbank und die Mediadatei selbst.
Wenn du die Mediendatei per Hand aus dem Dateisystem löschst, musst du immer noch nachher nach Änderungen scannen lassen und den Plex-Papierkorb leeren. Das dauert also länger.