Musik allen werden zusammengefügt unter einem Titel

Nabend zusammen. Ich habe auch gerade mal ein kleines Problem. Und zwar werden bei mir Alben scheinbar willkürlich zusammengefasst.

Meine Daten liegen auf einem Synology NAS wo ein gemeinsamer Ordner Musik existiert. Jeder Interpret hat einen eigenen Ordner mit dem jeweiligen Namen und darunter befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen des Albums. In Plex wird mir jedoch beispielsweise bei Böhse Onkelz ein Album angezeigt mit dem Namen "Adios" von 2001. Mit in dieser Ansicht befindet sich allerdings auch das Album "Heute" und die Trackliste sieht dann folgendermaßen aus:

Titel 1 von Adios

Titel 1 von Heute

Titel 2 von Adios

Titel 2 von heute

usw. 

Wie kann ich diese Zuordnung trennen? In einer Musiksektion kann man lediglich die Zuordnung aufheben oder Fehlzuordnung korrigieren. Wähle ich Option 1 werden die Metadaten von allen Alben entfernt und anschliessend wieder falsch geladen. Option 2 bietet mir die Möglichkeit beide Alben zum Album "Heute" zu wechseln, was genauso falsch ist. Ein Trennen der beiden Alben scheint mir nicht möglich.

Auch das löschen und neu hinzufügen oder verschieben führt leider zu dem gleichen Ergebnis. 

Das gleiche Spielchen habe ich auch bei Ed Sheeran mit den Alben + und x die gemeinsam als ein Album aufgeführt werden und entweder + oder x heissen.

Noch jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung? Abspielbar ist ja alles problemlos und das Problem ist eher ein kosmetisches ;)

PS: sry für den dämlichen Titel. Meine Autokorrektur wollte scheinbar lieber "allen" statt "Alben" schreiben...

Das passiert eigentlich immer dann, wenn die Dateien kein Metatag für 'Album' enthalten.

Bei Musik richtet sich plex viel mehr nach den eingebetteten Metatags als bei Filmen.

Kontrollieren und korrigieren z.B. mit MP3tag.

Das Ed Sheeran dingens ist vermutlich nicht so leicht lösbar, wegen dem + als Sonderzeichen.

Schade. Ich hatte auf eine Lösung innerhalb von Plex gehofft, es aber schon vermutet. Danke für die Bestätigung meiner Vermutung ;)

Naja immerhin betrifft es nicht so viele Dateien, da ich beim Großteil die Tags ordentlich gepflegt habe

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.