Musik FLAC / MP4 /AAC /MP3

Hallo zusammen und hoffe ich liege hier richtig und jemand kann mir einen Tipp geben sonst einfach löschen Danke. Ich habe so meine Probleme obschon ich in der Hilfe nachgeschaut habe und auch Themen gefunden habe passt keines zu meinem Problem ich habe eine riesige CD Sammlung wir reden hier von ca. 6000-7000 CD welche ich Digitalisieren und in Plex auf meinem Nas einbinden möchte 27 000.Titel habe ich schon Nun habe ich Probleme beim einbinden von Verzeichnissen resp. Dateien. Zum Problem
Es integriert mir Bon Bon Jovi die Bonus CD von Keep the Faith jedoch nicht die Musik CD diese habe ich im mp4/AAC Format gerippt mit Helium / hatte es vorher schon MM Format MP3 aber auch dieses nimmt er nicht… Es gibt noch das MTV best OF von Bon Jovi wo auch noch fehlt. die Dateien sind aber auf der Platte 3 Fach und 4 Fach kontrolliert.

/share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/Bon Jovi/Keep The Faith

Ich weiss nicht wo das Problem liegt? Kann mir jemand einen Typ geben oder hat jemand eine Idee.

Das Konzept von “Bonus Discs” existiert nicht in Plex. Du kannst sie nur als “Disc 2” in Plex integrieren.
Der Ansatz mit Ordern für Künstler und Unterordnern für Alben ist grundsätzlich richtig.

Hast du auch eingebettete Meta Tags angelegt?
Hier ein Beispiel mit Tags, Order- und Dateinamen für ein 2-Disc Album:

Dies ist mir bewusst. Ich habe z.B. A-ha D:\musik\a-ha\25_ The Very Best of a-ha Disc 1 und 25_ The Very Best of a-ha Disc 2 zusammengeführt unter der korrekten Hülle in Plex als MP4.
Dennoch nimmt er mir im Verzeichnis D:\musik\a-ha\Stay On These Roads\ und D:\musik\a-ha\Hunting High & Low\ebenfalls mp4 nimmt er nicht ins Verzeichnis auf ich bin am Verzweifeln. was mache ich falsch ich habe eine qnap TS-832X mit 16 GB Ram und aktuell 24 TB im Raid 6 PS: A-ha sind nicht die einzigen geht durch die ganze Mediathek auch Ac_DC ist betroffen dort fehlen auch 2 oder 3 Albums .,… MediaMonkey und Helium nehmen alles perfekt auch und können auch alles abspielen.

Welcher Ordner ist als Quelle in der Musik-Mediathek eingetragen?
Es sollte /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/ sein. Aber wo liegen dann deine anderen Medientypen? Etwa auch unterhalb von Multimedia?

Hallo sorry wenn ich mich erst jetzt melde ich habe alles noch mal neu aufgesetzt. von Grund auf Hardware Reset auf Werkseinstellungen. Dann die Musik Files neu auf das NAS kopiert.
Ich habe einen neuen Order geschaffen. /Share/Cachedev1_Data/music/ dann die entsprechenden Bands also Bon Jovi/Keep The Faith ect. es sind aktuell 2800 Bands wo ich habe aber sowohl bei Bon Jovi wie auch ac_dc ect. fehlen ganze Alben. Wenn ich aber File Station starte dort das Verzeichnis Music wähle dann Bon Jovi sehe ich alle Alben und die Files diese lassen sich auch abspielen. Also kein Fehler beim Rippen oder kopieren passiert. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Noch eine Idee. Gruss Pat

Haben die Dateien eingebettete Metatags?

Was verstehen Sie darunter? Albumbilder? Dann ja ! Wenn andere Meta Daten müsste ich die Entsprechenden Verzeichnisse auslesen und anschauen was sonst noch alles integriert wurde.

Nein, nicht nur Bilder, sondern auch
Künstler
Albumtitel
Songtitel
Titelnummer
etc. pp.

Bon Jovi - Gold - You Give Love A Bad Name - 1 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Givin’ On A Prayer - 2 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Raise Your Hands - 3 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Wanted Dead Or Alive - 4 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Runaway - 5 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - She Doesn’t Know Me - 6 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Love Lies - 7 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Burning For Love - 8 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Lay Your Hands On Me - 9 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Wild Is The Wind - 10 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - I’ll Be There For You - 11 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Blaze Of Glory - 12 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Santa Fe - 13 - 2001 - Rock -
Bon Jovi - Gold - Bed Of Roses - 14 - 2001 - Rock -

Inkl. Das Cover

Gibt es den Metatag ‘Albumkünstler’?

Was ist in den Eigenschaften der Mediathek eingetragen für:

• Agent
  • Scanner
  • ‘Lokale Metatags bevorzugen’
    ?

Guten Abend also Metatag Album Interpret ist bei Bon Jovi Leer
Ich werde Morgen mal schauen bin im Moment nicht so fit (Grippe)irgendwie kann ich die Agenten nicht laden.
Bekomme Servereinstellungen sind nicht verfügbar. Wieso auch immer.

Prefer local metadata

Wenn das AN ist, dann solltest du unbedingt auch die ‘Album Artist’ Metatags befüllen.
Regeln:

• Jedes Album darf nur einen einheitlichen Wert für ‘Album Artist’ in allen Tracks haben.
  • Alle Alben, die innerhalb eines ‘Künstler-Ordners’ auf der Platte gespeichert sind, müssen den selben ‘Album Artist’ getaggt haben.

Wenn diese Regeln verletzt werden, ist großes Chaos vorprogrammiert.

Danke mal für den Tip.
Kannst du mir vielleicht sagen was bei dem nicht stimmen soll.
Weil das Album liest auch nicht ein obschon eigentlich alles eingetragen ist.

Mp3tag - Dateiübersicht

11.03.2020

Titel Interpret Album Track Jahr Genre Dateiname
Hells Bells AC/DC AC/DC Live CD2 1 1 - Hells Bells - AC - DC - - - - AC -.mp4
Are You Ready AC/DC AC/DC Live CD2 2 2 - Are You Ready - AC - DC - - - - AC -.mp4
That’s The Way I Wanna Rock ‘N’ Roll AC/DC AC/DC Live CD2 3 3 - That’s The Way I Wanna Rock ‘N’ Roll - AC - DC - - - - AC -.mp4
High Voltage AC/DC AC/DC Live CD2 4 4 - High Voltage - AC - DC - - - - AC -.mp4
You Shook Me All Night Long AC/DC AC/DC Live CD2 5 5 - You Shook Me All Night Long - AC - DC - - - - AC -.mp4
Whole Lotta Rosie AC/DC AC/DC Live CD2 6 6 - Whole Lotta Rosie - AC - DC - - - - AC -.mp4
Let There Be Rock AC/DC AC/DC Live CD2 7 7 - Let There Be Rock - AC - DC - - - - AC -.mp4
Bonny AC/DC AC/DC Live CD2 8 8 - Bonny - AC - DC - - - - AC -.mp4
Highway To Hell AC/DC AC/DC Live CD2 9 9 - Highway To Hell - AC - DC - - - - AC -.mp4
T.N.T AC/DC AC/DC Live CD2 10 10 - T.N.T. - AC - DC - - - - AC -.mp4
For Those About To Rock (We Salute You) AC/DC AC/DC Live CD2 11 11 - For Those About To Rock (We Salute You) - AC - DC - - - - AC -.mp4

erstellt am 11.03.2020 mit Mp3tag v3.00 - dem universellen Tag Editor www.mp3tag.de

Die Discnummer gehört nicht in den Albumtitel. Dafür gibt’s ein separates Tag.
Ich vermisse das Tag ‘Albumkünstler’.

Versuch’s mal mit .m4a statt .mp4

Dieses ist definitiv zu sehen unter Mp3Tag. Ich habe mal die Cd Nummerierung angepasst und schaue mal was nun passiert. Neu Rippen macht für mich im Moment keinen Sinn. Die Dateien wo ich noch habe sind Mp4/AAC und werden auch als solche angezeigt und sind auch abspielbar. Neu Rippe ich in FLAC aber ich möchte nicht alle 2800 Album nochmal alle in die Finger nehmen , und kontrollieren wie das diese gerippt wurden.

Kann mann die Metadaten auch Automatisch überarbeiten lassen. Werden die nicht genommen dateien irgendwo angezeigt …so das die Entsprechenden Verzeichnisse bearbeiten kann … im moment weiss ich ja nicht mal wo die Album fehlen…

Theoretisch gibt’s einen ‘Unmatched’ Filter, aber der deckt nur einen Teil der Fälle ab.
Kontrolliere mal die Various Artists Kategorie. Dort landen viele unzureichend getaggte Alben.

Und wenn du meine obigen Regeln verletzt, dann kann dir der ‘Various Artists’ “Künstler” auch umbenannt worden sein…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.