Ein Herzliches Hallo,
nun möchte ich mich auch gern mal an Euch Profis wenden, bevor ich noch mehr Kopfweh bekomme.
Der Plex-Server ist auf einem Synology DS216J eingerichtet und ist auf dem neusten Stand.
Hatte es schon einmal Installiert und da hatte ich keine Probleme, entweder liegt es an der neuen Version von Plex, was ich aber nicht Glaube, es liegt wohl eher an einen Fehler von mir aber was ist da los?
Das Synology DS216J wurde komplett neu Aufgesetzt, alles wurde restlos gelöscht.
Netzwerk usw. Ist bei mir alles Manuel, ich hasse da Auto.
Soweit ist auch alles ok, ja auch Serien (Deutsch) liest Er super ein ohne ein Plugin zu Installieren, dass hatte ich vorher mal getan um Serien auf Deutsch zu bekommen, geht auch so (Standard Einstellungen). Nur habe ich die Agenten bissel verschoben, so das Er erst die eingebetteten Meta Daten einliest, da alles was auf dem Plex soll, sind die Daten alle enthalten, egal ob Film, Serien, Musik und Photo.
Somit benötige ich den Internetzugriff nicht unbedingt um Daten zu erhalten, da diese schon vorhanden sind bei mir, dass einigste wo Er (Plex) auf Mediendaten zugreifen tut ist um das Bild zu bekommen was ZB. Bei einer Band ist und dann liest Er normalerweise ja die Coverbilder von den Metadaten ein von den Alben. Und genau da hängt Er jetzt böse.
Er liest zwar die Daten ein aber das Coverbild zeigt Er nicht, auch wenn ich auf Mediathek-Daten einlesen klicke, passiert nix? Stoppe ich aber den Plex-Server und starte Ihn wieder und klicke dann auf Mediathek-Dateien einlesen, liest Er die Coverbilder ein? Was ist das Bitteschön, kann doch nicht immer stoppen, wieder starten und einlesen, da stimmt doch was nicht aber was?
Bei mir geht es nicht um 1000Alben oder Serien, Filmen nein es sind weit mehr, momentan habe ich leider nur 6TB zu verfügung auf diesem NAS.
Musik sind alle m4a Dateien inkl. Meta-Daten.
Filme/Serien/Videos sind immer mp4 Dateien inkl. Meta-Daten.
Auch die Strukturen sind ok, es ging ja mal aber da hatte ich ja das Plugin installiert und die habe ich jetzt nicht Install., geht auch nicht mehr über den alten Weg, nur noch über Umwege wie ich gelesen habe. Es muss doch auch ohne Plugins gehen?
Zu meinen Mediathek: Musik
Musik liegt auf Volume1/Music/Interpret/Alben/ (Ordner wurde schon gewechselt keine Änderungen)
Sprache ist Deutsch angewählt. Misch-Interpreten liegen sonst immer im gleichen Ordner nur ebend ,Music/Various Artists/Alben (Habe ich mom. noch keine aber war immer so).
Agent ist hier LastFM und bei ,Verwende eingebettete Meta-Tags“ ist der Hacken gesetzt wie fast über all ausser bei ,Abspielpo…“ ist derHacken raus.
Bei den Einstellungen unter Agenten ist bei Interpret & Alben:
Alles was ,Local Media…“ ist nach ganz oben gezogen worden, somit heißt das doch für mich, Er liest von den eigenen Meta-Dateien zuerst oder liege ich da falsch?
Wenn ich ein Alben oder Mehrere Alben zum NAS vom Mac kopiere, ZB. in den Ordner Musik/Eisbrecher/Antikörper (hier sind die Lieder zum Alben enthalten), erkennt Er dies und Scannt Sie ein aber das Coverbild eben nicht und die Infos auch nicht die in der Datei enthalten sind (ID3 Tags).
Nur wie geschrieben, wenn ich den Plex-Server auf dem NAS stoppe und wieder Starte und auf Einlesen klicke, dauert es eine Zeit (Logisch) und alles ist da und Richtig.
Meine Verbindung zum NAS ist ,SMB“ immer egal ob vom Mac oder iPad, Linux oder vom Windows-Server, nein der Plex-Server ist momentan nur auf meinem NAS installiert. Soll erst super Laufen dann kann ich immer noch auf meinem Windows-Server einen Plex-Server drauf tun. Auch ein Plex-Player ist momentan nur auf Mac, iPhone, iPad und auf den Amazone Fire-Stick drauf.
Noch ein großes Problem:
Das abspielen ist keine Freude von Filmen oder Serien. Es ruckelt hin und wieder und das bei DirektPlay?
Wenn ich aber ZB. Vom Fire-Stick (2G.) vom VLC oder Kodi zugreife, laufen Sie 1A ohne zu Ruckeln.
Netzwerk habe ich ein Gig-LAN alles nur CAT6 SFTP Kabel und nicht lahmen Router ,ZB. FB“ nein das läuft alles über UniFi USG inkl. Switch von UniFi.
Wäre für Jede Hilfe Dankbar, wenn Ihr noch Daten benötigen, Einstellungen oder ähnliches Fragt bitte, DANKE!
Hatte ich vergessen, sorry please, einen Plex-Pass habe ich noch nicht.
Und noch was, Lese/Schreibrechte hat Plex-Server auf DS216J auch, wie der Admin, sonst gehts ja nicht.
Netten Gruß
Sven