Aber schon beim Einrichten habe ich Probleme.
Auf meinem Synology DS416plus läuft die aktuelle Plex-App (manuell installiert).
Beim Server wird mir die DS-416plus zwar angezeigt, aber es kommt der Hinweis “Der Server „DS416Play“ ist nicht verfügbar.”
Darum erscheint wohl auch nicht der Film Ordner vom NAS wenn ich eine neue Mediathek anlegen möchte.
Zudem würde ich gerne wissen ob Plex auch DTS-HD Ton unterstützt?
Ich hoffe mir kann geholfen werden
Grüße aus Hamburg
Peter
P.S.
Ich habe gerade mal mit der IP vom NAS und der 32400 eine Verbindung zum NAS herstellen können (http://192.168.178.24:32400)
Wenn ich es über den installierten Plex Media Server auf meinen Mac versuche klappt das leider nicht.
DTS-HD wird nur unterstützt, wenn ein geeigneter Client benutzt wird, der den Ton im Originalformat über HDMI durchschleifen kann. Das ist z.B. bei Plex auf einer nVidia Shield oder Plex Media Player für PC der Fall.
Plex Media Player auf Mac hingegen funktioniert nicht, da Apple hier aktiv alle höherwertigen DTS Formate unterbindet.
Installiere dir mal das Plex4Kodi Add On. Das sollte es zumindest möglich machen, den Ton in der höchsten Qualität auf dem Mac zu dekodieren und dann im Format LPCM 5.1 zum Amp durchzureichen.
Das werde ich sobald ich bei Plex etwas mehr durchblicke.
Beim Plex Media Player auf meinem Mac bekomme ich fast alles auf Englisch angezeigt.
Im Account habe ich aber auf Deutsch gestellt.
Wo muss ich das sonst noch ändern?
Bisher habe ich es nur erst mal auf meinem MacBook Pro gestartet.
Wo ich einen Modus auswählen kann habe ich noch nicht gefunden.
Unter Settings - Languages habe ich auch Deutsch eingestellt.
Aber ich habe gerade schon mal eine lebenslange Lizenz gekauft.
Ich hoffe, dass war eine gute Entscheidung?
Das untere wäre der TV Modus.
Den stellst du um, indem du auf den Benutzer Avatar klickst und dann auf Einstellungen/Settings - Allgemein/General - Sprache/Language
Wenn du die Maus bewegst auf der Startseite, dann hast du ein kleines [TV] Icon oben links neben der Aktivitätsanzeige.
Siehst du auf meinem Screenshot oben.
Der TV Modus wird aber nur mit der Tastatur bedient. Die Maus kannst du da weitestgehend vergessen.
Nun verbindet sich auch der Plex Media Server mit der DS416plus.
Nur hat er bei der Erstellung der Mediathek nicht die hinterlegten Daten benutzt, sondern sich selber alles aus dem Netz gesucht. Angeblich gibt es doch auch eine Möglichkeit nur die Daten aus den jeweiligen Ordnern zu benutzen. Ich nutze für die Mediendaten “Media Elch”. Bei mehr als 300 Filmen ist das hilfreich
Zudem würde ich gerne wie bei Kodi Filmreihen wie z.B. von James Bond in einem Ordner darstellen lassen, und erst wenn man auf den Ordner klickt kommen dann die jeweiligen einzelnen Filme (keine Serien).
Kommt drauf an. Wenn der ME Kodi-kompatible .nfo Dateien ablegt, dann kannst du dir den .nfo importer agents nachinstallieren und den zum primären Agenten für die Bibliothek machen.
Das mit dem .nfo importer agents scheint aber ein wenig kompliziert. Da ist Kodi doch noch etwas voraus - oder sehe ich das falsch? Bei Kodi wähle ich nur, dass die “internen Daten” verwendet werden sollen.
Vielleicht ja etwas für die Zukunft von Plex?
Auch die Ordner Sichtweise scheint da etwas aufwendig zu sein.
Das ist normal, denn alle Metadaten kommen ja jetzt aus den nfo Dateien. Da braucht es keine Spracheinstellung.
Es ist aber auch eine andere Lösung denkbar:
die .nfo Importer erscheinen auch als “sekundäre” Agenten. Das heißt du kannst eine Bibliothek, die primär mit dem ‘Plex Movie’ Agenten arbeitet, durch den .nfo Importer ergänzen lassen oder ihm sogar Vorrang geben.
Gehe mal zu Einstellungen - Server - Agenten - Filme - Plex Movie
Da gibt es eine Liste. Wenn du dort die Zeile ‘XBMCnfoMoviesimporter’ höher ziehst als Plex Movie, dann werden die Informationen aus den nfo Dateien die von den Online-Quellen überschreiben.