Ich habe die Beobachtung auch im englischsprachigen Teil des Forums geschildert, und dort hat mir ein PLEX-Mitarbeiter schlicht und einfach geantwort, es handele sich um keinen Bug, da die Tracknummer eine Pflichtangabe sei. Und zwar nicht der Tag “track number”, sondern eine vorangestellte Zahl im Dateinamen.
Na super! Erstens wurden bis Server Version 1.17 auch alle Songfiles ohne vorangestellte Ziffer im Dateinamen problemlos verarbeitet und einsortiert, und zweitens soll es auch Songs geben, die nicht einem Album zugeordnet werden können. Was ist mit den “internet-Only” songs, die Künstler, meist unbhängige, bereitstellen? Was ist mit den Songs, die früher auf B-Seiten von Singles zu finden waren, und eben keinem Album zuzuordnen sind? Was ist, wenn ich einen oder einige Songs eines Albums kaufe? Was ist wenn ich ein Albumn wie “Various songs by …” erstelle, das ich nach und nach eben mit solchen Songs befülle - und möchte, dass in diesem Album die Tracks alphabetisch sortiert werden, und nicht aufgrund einer beliebigen vorangestellten Zahl?
In Zeiten, in denen Alben (aufgrund des Hörverhaltens der Leute) immer weniger eine Rolle spielt und mehr einzelne Songs (z.B. in Playlisten) gehört/gekauft/gestreamt werden, ist das eine seltsame Entscheidung, Tracks nur mit vorangestellter Titelnummer in PLEX “zuzulassen”.