Smart TV - kein Shared Content bei Fremdaccount Freigabe

Hallo,

habe mich durch das Board gescrollt und meiner Meinung nach nichts dergleichen gefunden. Falls dies doch der Fall sein sollte, bitte entschuldigt dies.

Folgendes Problem:

Ich hab einen Server, und eben auch einen Account bei Plex. Alles wunderbar. Funktioniert auf allen Geräten einwandfrei (Iphone, Ipad, Smart TV, PC/Laptop).

Meine Eltern haben sich vor über einem Jahr einen Account bei Plex angelegt, damit sie auch gucken können. Haben also in der Plex App ihres Smart TVs (wir haben alle einen Samsung, allerdings unterschiedliche Geräte) sich angemeldet, und hat alles wunderbar funktioniert. Die Bibliotheken die ich ihnen freigeschaltet hatte waren auch da.

So - und jetzt seit ca einer Woche, erscheint unter Shared Content nur noch "no data available"... und ich bin ratlos. 

Die App sowie die TV Software sind auf dem aktuellsten Stand. Netzwerkverbdinung ist auch vorhanden. Mit einem völlig neu angelegten und freigegebenen Account auch schon versucht, sowie auf verschiedenen TVs - immer das gleiche -> No Data...

Mit meinen Login Daten funktioniert es auf allen Geräten einwandfrei.

Ebenfalls zu erwähnen, auf Iphones etc funktioniert auch der Account meiner Eltern und können auf Filme etc zugreifen. Nur an unseren TVs funktioniert es nicht.

Ich habe nichts umgestellt. Weder innerhalb Plex, noch der App noch am TV. Und meine Eltern auch nicht.

Ich bin grad völlig ratlos :(

Weiss jemand was da vllt los ist?

PS: Meine Kenntnisse sind leider nicht so gut. Also was so technische Einstellungen innerhalb Plex angeht. Kann mir aber einfach nicht erklären, wie ohne Veränderungen unsererseits, sich was verstellt haben könnte?! Hängt es vllt mit diesem Plex Home zusammen, was jetzt neu ist? (Was mir jedoch auch unlogisch erscheint. da ich eine Einladung zu Plex Home von einem Freund noch icht beantwortet habe, und ich an allen Geräten - ja auch an meinem TV - weiterhin auf seine Filme zugreifen kann...)

Edit: PMS ist auch auf dem aktuellsten Stand. 

Spielt es vllt eine Rolle, weil wir im selben Haus und Netzwerk sind?

Einzige Veränderung im Haus: vor ein paar Tagen wurde unsere Leitung von Unitymedia auf 64k aufgestockt. (Seitdem funktioniert das Festnetztelefon meiner Eltern auch nicht mehr ^^ - allerdings traten die Plex Probleme schon ein zwei Tage vor Umstellung auf.)

Edit 2:

Habe PMS nochmal komplett neu installiert und einen neuen Server mittels neuem Account erstellt. Auch hier wieder der Fehler... Was mir aufgefallen ist, auf der plex.tv Seite, wenn ich mir da meinen Server anschaue, steht keine Adress und bei Port steht eine 0. Was mich irritiert. Da die 32400 etc angegeben ist im PMS

Der Samsung client unterstützt Plex Home noch nicht. Du darfst Plex Home bei dir nicht aktivieren, d.h. keine PIN mit deinem Account erstellen und keine managed users erstellen. Benutze ausschließlich die herkömmlichen Benutzeraccounts über plex.tv.

Gib deinem Plex server eine feste IP adresse, es kann sein dass er im Zuge der Umstellung deines Internet-Anschlusses eine andere vom Router erhalten hat. Überprüfe die Portforwarding-Einstellung im Router ob die wirklich auf die aktuelle IP adresse vom Plexserver zeigt.

Die Fehlerbeschreibung in Edit 2 deutet darauf hin, dass dein Server nicht mehr mit plex.tv verbunden ist.

Hast du unter Einstellungen - Server - Verbinden

zwei grüne Häkchen?

(nebenbei: ist 64k tatsächlich ein upgrade? Das klingt nach ISDN-Geschwindigkeit und ist nach heutigen Kriterien schnarchlangsam.)

Danke schonmal für die Antwort.

Also plex home habe ich nicht aktiviert. Demnach auch keine pin. Hatte ewig nix gemacht am pms, erst als man mir vom Problem berichtet hatte, bin ich mal wieder drauf gegangen. Also kann’s am Home/Pin schonmal nicht liegen.

Der Benutzer ‘Eltern’ wurde auf der plex.tv eingerichtet. Nicht im usermanager.

Daher ja auch meine Irritation.

Und wie gesagt, die Benutzer waren alle vor über einem Jahr angelegt worden und haben bis vor einer Woche funktioniert.

Jetzt tun sie, bis auf tv App, das ja immer noch.

Deinen zweiten Absatz versteh ich leider nicht ganz. Bin leider n Technik-Laie. Kannst du das mir irgendwie so a la “für dumme” nochmal erklären? :slight_smile:

Bzgl Setting/Verbindung - hier habe ich heute festgestellt das - obwohl selbe Version (also die aktuellste pms die zum Download bereitsteht) - dies bei mir ganz anders ausschaut als bei meinem Kumpel. Bei mir (trotz erweiterte Einstellungen einblenden) ist lediglich zu sehen:

Verbunden als [emailadresse]

Demnach fehlt der 2. grüne Haken wo steht verbunden mit Port 32400.

Weiter unten wo man den Port eingibt/automatisch einstellt, steht die 32400 aber drin.

(Für uns ja. Wir hatten vorher nur die 32 :wink: )

Edit:

Okay hab jetzt nochmal geschaut, und da steht: das er außerhalb des Netzwerks nicht erreichbar ist, und router/Firewall konfiguriert werden muss.

Ich denke mal das meintest du mit deinem 2. Absatz?

Okay, und jetzt nicht lachen, was muss ich jetzt tun? (Der Link hilft mir nicht wirklich der dabei steht, da mein Englisch mehr schlecht als recht ist :-/ )

Lokale IP adressen werden von deinem Internet-Router automatisch an alle Geräte im lokalen Netz ausgegeben.

Im Zuge der Umstellung ist entweder dein Router ausgetauscht worden oder zumindest neu gestartet oder konfiguriert worden. Seitdem bekommt dein Plex Server eine andere lokale IP Adresse. Wenn die Samsung-App die alte IP Adresse irgend wie gespeichert hat, dann versucht sie eine IP adresse zu kontaktieren auf der keiner mehr 'hört'.

Guck mal in die Einstellungen der Samsung app, ob die Serversuche auf automatisch steht oder ob da eine IP Adresse eingetragen ist. (z.B. 192.168.2.50 oder so was)

Ich weiß immer noch nicht, auf was für einem System dein Plex Server eigentlich läuft. Davon abhängig sind die weiteren Schritte zur Fehlerbehebung.

Windows?, Mac?, NAS?, Linux?

Ja Router wurde erst neugestartet, letztendlich ausgetauscht (weil das Telefon seit dem Upgrade nicht mehr geht (Wähltöne sind zu hören und dann nix, ebenso bei eingehenden Anrufen)).

Aber was ich nicht verstehe, er erkennt ja nur die User nicht denen ich Freigaben gegeben habe.

Wenn ich mich mit meinem Plex anmelde, funktioniert es - an meinem, sowie an deren TV.

In der Plex App vom Samsung TV? Da steht nirgendwas mit Serversuche?! Mein Account = mein Server der in den Preferences erscheint. Eltern Account, steht kein Server in den Preferences. Weiss nicht welche Einstellungen du sonst meinst?!

Sorry. Windows Server 2012.

ich glaub ich bin Kopftechnisch einfach grad völlig festgefahren  :wacko:

Edit: 

Noch als Info:

Router steht bei den Eltern. Mittels D-Link (2 Stück) (Diese Steckdosen Dinger) Internet zu mir und dort an einem weiteren Router angeschlossen. Welcher dann mit meinem Server, Laptop und TV verbunden ist.

Habe allerdings heute die Lieferung von neuen bekommen, weil wir 3 Stück verbinden wollen (Router - nächste Etage bei den Eltern - da das WLAN Signal dort recht schlecht ist - und dann bei mir wieder). Das wird am Ende vllt auch wieder alles durcheinander werfen?

Ich meine die Samsung App auf dem Fernseher. Die hat auch Einstellungen. Dort muss dein Server mit seiner IP Adresse drin stehen, sonst versucht der Fernseher die Videos übers Internet zu streamen was nicht möglich ist, bei 64kbps Bandbreite.

Um die IP Adresse deines Servers festzustellen, gib an der Serverkonsole (Windows Taste - cmd - ) folgenden Befehl ein:

ipconfig 

Die Ip Adresse deines Servers sollte als erstes auftauchen.

Die IP Adresse deines Routers steht als 'Standardgateway' drin.

Du sagtest, du hast mit anderen plex.tv Zugangsdaten experimentiert. Stelle sicher, dass dein Server mit denjenigen eingewählt ist, mit denen du die Freigaben erstellt hast.

Einstellungen - Server - Verbindungen

in der Smart Hub wenn ich da auf Einstellungen drücke (in meinem Falle blaue Taste D) kommt nur eine allgemeine Info, aber da kann ich mir nirgends irgendwelche IPS anzeigen lassen.

IPs hab ich aufgerufen. mein server hat die Endung .2 und Standardgateway .1

-------

okay, ich glaube ich drücke mich etwas doof aus, und reden dadurch aneinander vorbei. Also jetzt mal ganz ausführlich.

Mein PMS/Account alt = A1

Mein PMS/Account neu = A2

Eltern Plex Account alt = B1

Eltern Plex Account neu = B2

Ausgangspunkt:

A1 hat eine Freigabe für B1 gegeben. Hatte alles funktioniert bis vor 1 Woche.

A1 TV ist über Kabel mit Router verbunden. Dieser Router ist mit D-Link Stecker verbunden. der 2. Stecker steckt bei den Eltern am Router.

B1 TV ist im Wlan des Routers der Eltern.

Problem:

Plötzlich B1 keinen Shared Content mehr im TV B1. A1 loggt sich in TV B1 ein - Server erscheint einwandfrei.

A1 am TV A1 - Server und Daten da. B1 loggt sich in TV A1 ein, keine Daten.

1. Prozedere:

B1 Nutzer gelöscht und neuen Acc erstellt -> B2

A1 neue Freigabe B2 erstellt auf plex.tv

B2 selbe Ergebnisse wie B1.

2. Prozedere:

A1 gelöscht und PMS deinstalliert (auch aus der Registry rausgeschmissen) und alles nochmal neu aufgesetzt und neuen Account A2 erstellt.

A2 hat auf plex.tv Freigabe B2 gegeben.

Jetziger Standpunkt:

Siehe Punkt Problem.

Weitere Informationen:

Auftritt Problem Donnerstag 27.11.14

Upgrade Unitymedia auf 64.000 Montag 01.12.14 (Seitdem geht das Festnetz der Eltern auch nicht mehr)

Unitymedia Mensch kommt wegen besagtem Fehler, Router Austausch 02.12.2014 (Telefon geht 3 Std, danach wieder Sense, seitdem versucht Unitymedia das hinzukriegen und wir müssen mehrmals am Tag den neuen Router neu starten/auf Werkseinstellungen setzen etc, ohne Voran zu kommen.)

IP Standardgateway endet auf .1

Server IP endet auf .2

TV Eltern Gateway und DNS-Server wie Standardgaetway. IP endet auf .22

TV ich Gateway und DNS-Server wie Standardgateway. IP endet auf .25

"Komische Sachen":

B1 sowie B2 können/konnten auf allen Geräten wie Ipad und Iphone und Laptop und plex.web auf den shared Content zugreifen. Nur im TV APP geht es nicht.

Trotz Neu-Installation des PMS weiss der neue PMS sowie unter eingeloggtem neuen Server-Account, welche Sendungen schon als gesehen markiert wurden. (Registry hab ich mittels CCleaner von samtlichen Plex-Dateien/Pfaden bereinigt gehabt. Sowie per Hand die letzte Datei in der Registry (Delete the HKEY_CURRENT_USER\Software\Plex, Inc. registry key. Delete the following directory: %LOCALAPPDATA%\Plex Media Server\) gelöscht.

Was mich jetzt aber nicht weiter stört, so muss ich nicht alles wieder umklicken...

-----

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, fehlt eine gewisse Einstellung innerhalb des Routers oder der Firewall, da ich die Meldung von Plex bekomme, dass das konfiguriert werden muss. Wo und wie mache ich das? Dann hab ich sicher auch den 2. Haken. ob das letztendlich das seltsame TV-Problem löst, weiss ich nicht - übersteigt auch meine Denkfähigkeit. Da es auf anderen Geräten ja funktioniert...

Irgend wie läuft es wohl darauf hinaus, dass der Fernseher deiner Eltern keine Verbindung mit plex.tv herstellen kann. Die Nutzerverwaltung läuft nämlich komplett dort.

Was ich immer noch nicht verstanden habe: Hast du einen eigenen Router und deine Eltern haben einen anderen Router? Schriebst du nicht anfangs, ihr habt ein gemeinsames lokales Netzwerk?

Wenn das der Fall wäre, würde mit meinen Anmeldedaten ja auch kein Content erscheinen... tuts aber.

Und doch das weisst du, da ich das bereits in zwei posts  geschrieben habe ;)

Ich hänge an einem eigenen Router... der an dem Stecker, und der andere Stecker unten an dem Router meiner Eltern.

Fall erledigt.

Mit unitymedia telefoniert, abermals, und diesmal jemand kompetentes erwischt.

Das Telefon-Problem wurde gelöst (die provisionierung konnte nicht abgeschlossen werden, weil sich innerhalb des Systems bei denen der Durchlauf des umstellungsauftrages aufgehängt hat. Nur waren die Herren der letzten Tage alle nicht in der Lage dies zu erkennen. Ein kompletter neu Durchlauf hat das Problem behoben.)

Plex/internet Zugriff aufs netzwerk geht auch wieder. Es war eine IPv4 und IPv6 im Router zu sehen, und irgendwie hat sich da was gebissen. Der Berater hat es richtig eingestellt und Viola plex könnte eine Verbindung herstellen :slight_smile:

Also alles in Butter. Hossa!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.