Nach Wechsel auf Fritzbox 6490 Cable, kein Zugriff über WebApp

Ich habe ein Kurioses Problem, bin vom Unitymedia Kabelmodem auf den 6490 umgestiegen, der versorgt über Lan meinen 7490.

Alles Funktioniert wie es soll ausser Plex an meinem TV (LG B8) und über Laptop (WebApp),
über meine Shield und über das Iphone läuft alles ohne Probleme, Server ist ansteuerbar und Filme und Co laufen.

Woran könnte es liegen das es aber nicht am TV und Laptop geht?

Ich habe einen DS218+, der hängt per Lan an einer Swtich, Switch häng per Kabel an einem Fritzrepeater 1750 der mit dem 7490 verbunden ist!

Sicher, dass der 6490 auf “Modem”/“Bridge”-Betrieb ist? Er darf nicht noch zusätzlich ein NAT durchführen, sonst geht der Fernzugriff nicht ohne Kopfstände.

Für den lokalen Zugriff auf den Server solltest du den DNS Rebinding Schutz in der 7490 konfigurieren: HTTPS Verbindung zu PMS ab Version 0.9.12.3 mit Fritzbox (DNS-Rebind-Schutz)

Außerdem ist es u.U. besser, den DNS Server des ISP durch den von Google auszutauschen (8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4).

1 Like

also zum reinen Modem Betrieb sagt AVM sollte man nicht machen, glaub die Einstellung ist auch Blockiert.

DNS Rebind hab ich gemacht. DNS Server auch.
DSN server uach bei v6 oder nur bei v4?

Stand der dinge, nichts geändert

Die gehen davon aus, dass die Fritzbox die einzige ist. Das ist aber bei dir nicht der Fall. Du hast ja noch eine zweite dahinter. Ich habe gehört, dass man diesen Modus noch irgendwie über eine Terminalsession wieder hervorkitzeln kann.

Nach diesen Konfigurationsänderungen sollte man auf jeden Fall zuerst die Fritzbox, und nach einigen Minuten zuerst den Plex Server und nach wiederum einigen Minuten mehr die Clients neu booten.

alles gut, hat geklappt!

Hab noch unter Freigaben Ping6 freigegeben, vorher war der Punkt nicht da, glaub mit dem DNS wechsel zusammen hats geklappt.

weiß aber nicht wirklich was Ping6 sein soll :slight_smile:

Damit erlaubst du entweder der Box selbst oder auch den Clients im lokalen Netz auf Ping-Anfragen zu antworten. In diesem Falle nach der IPv6 Norm.

Ping ist sowas wie das elektronische Äquivalent zu “Hallo da!?” – “Ja, hier.”

ach so, naja es hat geklappt, danke dir, hat mich ganz schön beschäftigt

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.