Namenskonvention Filme/Serien - Umzug von Kodi - Beibehaltungen von Trennungspunkten in Dateinamen

Hallo zusammen,

bisher hatte ich meine Filme und Serien auf meinem Selbstbau-NAS (mit Software FreeNAS) mit Kodi auf dem Endgerät NVIDIA Shield abgespielt.

Nun möchte ich - so wie es nach kurzen Tests aussieht - komplett umsteigen auf Plex.

Bei Kodi wurden bzw. konnten Filme und Serien mit “Trennungspunkten” im Datei- und/oder Ordnernamen abgelegt werden; z.B.
Ordner: Alice.im.Wunderland.(1951)
|-> Datei: Alice.im.Wunderland.(1951).mkv

Bei Serien dann:
Ordner: Breaking.Bad
|-> Datei: Breaking.Bad.S01E01.mkv

Aus den Beschreibungen konnte ich nun zwar entnehmen, dass ich bei den Serien jeweils Unterordner nach Season einfügen werden muss; jedoch konnte ich bisher noch nicht sehen / finden, ob auch die “Trennungspunkte” in den Dateinamen verschwinden müssen?

Leerzeichen zur Trennung finde ich “unschön” (Punkte sind natürlich vom technischen Standpunkt auch unschön, weil eigentlich zur Abgrenzung der Dateiendung gedacht…).

Umformuliert und allgemeiner gefragt: Welche “Trennungs-” bzw. “Strukturierungszeichen” sind in den Datei- und Ordnernamen bei Plex überhaupt erlaubt? Ginge z.B. Bindestrich oder Unterstrich?

Grüße,
MacGyver

Hi PB,
ich hatte ein ähnliches Prob als ich zu Plex gewechselt bin. Im Grundsatz braucht Plex keine extra Trennzeichen – wie du geschrieben hast… ein Leerzeichen täte es auch. Beim Abgleich mit den Online-Datenbanken (z.B. IMDb/The Movie Db/TVDb) ersetzt Plex die gängigen Trennzeichen durch Leerzeichen. Dann wird aus Alice.im.Wunderland Alice im Wunderland (Ersetzen der zusätzlich eingefügten Trennpunkte) und aus Thor: Tag der Entscheidung wird Thor Tag der Entscheidung (Entfernen des :).

Bei den Filmen sollte deine Schreibweise funktionieren. Es ist schonmal hilfreich, wenn du das Jahr in Klammern mit angibst :wink:
Bei den Serien wäre ich vorsichtig – ich glaube mich zu erinnern, dass ich den Namen der Sendung, den Part sXXeYY und ggf. den Episodennamen auch zuerst durch Punkte getrennt hatte. Hier funktioniert nach meiner Erfahrung ein Extra-Bindestrich (z.B. Breaking Bad > Season 01 > Breaking Bad - s01e01.mkv). Ich habe mich irgendwann durchgerungen und habe die Namen der Ordner/Dateien für TV-Sendungen auch noch um das Jahr erweitert. Unter macOS war das relativ einfach mithilfe des Finders machbar (Massenänderung des Namens) – in der Vergangenheit haben Leute hier im Forum für Windows von FileBot geschwärmt, die App ist zwischenzeitig aber nicht mehr kostenlos.

Ansonsten… versuch die Ordner/Dateien möglichst so zu benennen, wie die Filme wirklich heißen (also z.B. Star Wars: Eine neue Hoffnung statt Star Wars 1).

Viel Erfolg beim Umzug ins Plexiversum :smiley:

Zu den Serien: es reicht, alle Folgen aller Staffeln in ein Verzeichnis zu kopieren und so zu benennen: zB. Seriename.s01e01

Bei Filmen ist es egal, ob Unterstrich, Blanc oder Punkt dazwischenstehen. Wichtig ist die korrekte Schreibweise mit Umlauten. Falls mal der Titel nicht gefunden wird, schaue ich bei themoviedb.org nach, wie die korrekte Schreibweise ist und wie der Film dort benannt wird. Bei Collections ist das wichtig, wie Tom80h schon schrieb !

Nein, tut es nicht sobald du externe Untertitel ins Spiel bringst. Bitte verbreite keine inkorrekten Namenschemata. Was für dich funktioniert, muss nicht zwangsläufig für alle funktionieren.

@Angus_MacGyver
Hier sind alle offiziell unterstützten Namenschemata gelistet:
https://support.plex.tv/articles/categories/media-preparation/

@OttoKerner: Die Seite hatte ich gefunden.
Nur leider sagt diese Seite eben nichts aus hinsichtlich eventuell zulässiger Strukturierungs-/Trennzeichen in den Dateinamen.

Was meinst du damit?
Im Dateisystem ungültige Zeichen soll man einfach weg lassen, (z.B. :)

Die Trennung zwischen Wörtern erfolgt so wie der Titel der Serie oder des Filmes ist, nämlich mit Leerzeichen.
Keine Punkte, keine Unterstriche oder ähnlicher Unfug.

Die Trennung zwischen Serientitel, Staffel+Episodennummer und sonstiger Info ist
Leerzeichen, Bindestrich, Leerzeichen.
Alles andere kann funktionieren, muss es aber nicht.

Bei Problemen mit der Erkennung und Zuordnung sollte man als Erstes immer zum offiziell unterstützen Namesschema wechseln.

Abseits der Windowswelt sind Leerzeichen in Datei- und Ordnernamen der eigentliche Unfug. Funktioniert z.B. in Linux zwar, ist aber mühsam und kann Probleme machen. Ich nutze, wenn möglich, Unterstriche statt Leerzeichen. Da diese bei der Suche in der online-DB ja sowieso ersetzt werden, sollte das ja auch nicht wehtun. Außnahme sind doch eigentlich nur die Trennstriche - oder? Da Plex diese als Trenner z.B. zwischen Seriennamen, Staffel/Episode und/oder Kennzeichnung des Inhalts/Untertitels nutzt. Oder liege ich hier falsch?

Ich nutze seit einer weile das Tool “FileBot”… damit gelingt das umbenennen in ein Plex taugliches Format einfach und zuverlässig…

Ergänzende Frage: Wie sieht es aus mit Umlauten im Dateinamen?

Grüße,
Angus MacGyver

Unter Windows keine Probleme.
In der Vergangenheit gab es auf einigen NAS Plattformen Stress damit.

Aber derzeit gibt es da nur noch auf Mac ab und zu Ärger, und zwar wenn die Medien auf einem Netzwerk Share liegen.
Gewisse Anführungszeichen oder Accents und spezielle Bindestriche machen da Probleme.

Mac und NAS machen Normal nur Probleme wenn man die Daten über Verschiedene Wege bewegt. Also z.B. per SMB Share drauf kopiert und per FTP Zugriff zurück holt.

Nutzt man nur einen einzigen weg und stellt sich das alle Tools UTF-8 nutzen so klappt das zuverlässig. Ich habe seit dem jedenfalls keine Probleme mehr…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.