NAS DS216 Play - Reciver - PS4 (PLEX) - TV Bingo System?

Meine Lieben Leute

Über 20h sitze ich vor dem Problem und habe keine Lösung und sehe nur PLEX als Problem.
Es wird überall diskutiert mit dem selben PLEX Problem aber ich habe noch keine Antwort dazu gefunden.

Meine Geräte:
-PS4 (mit Plex App)
-Harman Kardon BDS 580
-NAS Synology DS2106 Play
-Samsung TV (alt wird bald durch einen Projektor ersetzt).
-USB Festplatte
(-Nintendo Switch)

Ich habe 900 Filme digitalisiert (MPEG-4 (H.264 / AAC) und ein paar in (MPEG-4 (MPEG-4 Video / MP3).
Der TV spielt alle Filme von der Festplatte ab.
Die PS4 spielt alles direkt über die Festplatte ab über den eigen Media Player (nur MPEG-4 / MP3 spielt er den Ton Nicht ab)
Das NAS mit Video Station DS (über den Receiver oder PS4 zum TV) spielt alle Filme ab,
Das NAS mit PLEX (über die PS4 ) spielt einen Bruchteil von den Filmen ab.
(über PLex am Mobile oder Macbook funktioniert es aber das interessiert mich ja nicht.)

Nun… wie kann über PLEX ein paar Filme gehen und ein paar nicht obwohl sie den selben Container (MPEG-4) und
den selben codec (H.264) haben. der MPEG4 geht auch nicht.
PLEX APP PS4 Einstellungen fürs Video (sind beim Video Original, Original, und codec 4.1 für h.264)

Ich habe im Anhang ein Bild hochgeladen mit 5 Filmen (4 haben den selben codec und davon laufen 2 und die anderen 2 nicht).
Die PS4 kann diese Formate von sich geben und auch mein TV.
Selbst über den Receiver geht es aber leider ohne Covers.

Die Filme will ich nicht umwandeln… ein App mit Cover wie Alex hätte ich schon gern.
Habe schon viel über KODI gelesen aber das gibts nicht für die PS4.
Der TV kommt mal und anstelle einen Beamer.
Ich möchte nicht noch mehr Geräte zu tun (mein Receiver hat nur 3 HDMI Eingänge und ich will nicht umstecken)
und einfach ausprobieren (Nvidia Schild) und dann klappt es nicht.

Was kann ich tun um die Filme zum laufen zu bringen… es müsste doch gehen.

Vielen Dank für eure inputs

LG
Frentz

okay…
Mittlerweile habe ich herausgefunden das der DS216 play von PLEX gar nicht zum transcodieren unterstützt wird.
Aber hoch angepriesen wird mit 4K Ultra HD Video Transkodierung… aber nicht durch PLEX.

Nun weiss ich (obwohl ich genau die Formate gemäss PLEX habe die nicht gewandelt werden müssen für PS4)
dass ich ein Gerät benötige wo transcodiert.
Eigentlich dachte ich dass die PS4 kodieren könnte aber das macht sie nicht oder muss ich das was einstellen?
Würde apple TV gehen um die Filme in meinem Format (MP4 Container, Codec h.264 / AAC) abspielen zu können.