Plex macht mir momentan echt viel Freude, aber eines stört mich ein wenig (ich nutze es hauptsächlich in Verbindung mit Chromecast) - das Notebook muss immer laufen.
Gibt es irgendeine Form von Schubladenserver, sprich möglichst eine Fertiglösung, die genug Power, aber dennoch stromsparend genug ist um den Server einfach irgendwo hinzustellen und 24/7 laufen zu lassen.
Die Power sollte ausreichen um gängiges Videomaterial an den Chromecast zu schicken (also evtl. auch mal 720p, 1080p nehme ich auch gerne).
Du hast sicherlich das Problem, dass auf den meisten Laptops kein WOL möglich ist. Laptops sind da zwar meistens sehr stromsparsam haben aber bauartbedingt ein paar Behinderungen.
Du könntest eine NAS benutzen und dort PMS laufen lassen. Leider sind NAS mit ausreichender Rechenkapazität zum Transkodieren nicht gerade billig und selbst dann auch immer noch nicht die stärksten Rechner. Eine Liste mit kompatiblen NAS findest du hier:
Ich selbst tendiere eher zu einer Lösung mit einem selbständigen Rechner. Das einzige, das dabei wirklich zählt ist die CPU-Leistung. Dazu kannst du die Benchmarkliste von www.cpubenchmark.net heranziehen. Als Faustregel würde ich pro erforderlichen simultanen Transkodingjob ca. 1500 Bewertungseinheiten ansetzten. Aktuelle Intel CPU's sind dabei sehr stromsparend im Gegensatz zu AMD. RAM ist dabei nicht so wichtig, GPU-Leistung überhaupt nicht (Graphik on Board ist mehr als genug).
Im Grunde genommen kannst du dir deinen eigenen Server für relativ wenig Geld zusammenschrauben, der dabei auch noch problemlos geupdated werden kann und eventuell direkt am TV und an der Stereoanlage betrieben werden kann. PHT liefert dabei in der Regel wesentlich bessere Ergebnisse als andere Clients und ist wesentlich besser konfigurierbar.
Letztendlich entscheiden dabei deine Bedürfnisse und dein Geldbeutel
Das kann natürlich auch jeder fertig zusammengestellte Rechner mit ausreichender CPU sein. Außerdem kann dir jeder spezialisierte Laden einen Rechner nach deinen Wünschen zusammenstellen. Die obigen Angaben sind dafür vollkommen ausreichend
das selber zusammen bauen krieg ich schon hin.. aber dann hab ich wieder ne riesen kiste rumstehen, bin ja froh gewesen als ich endlich den HTPC verbannen konnte.
ich suche einfach irgendwas in die richtung "nas mit genügend wums für transkodierung" (auch von der nutzbarkeit)
Wo liegen deine Medien, bzw. wo sollen deine Medien in Zukunft liegen?
Ich überlege mir eine Kombination aus Nas und Plex Server hinzustellen, Synology DS214se als NAS und ein Intel Nuc mit i5 oder einen passiven selbstbau "Server" auf hd-plex.com Gehäuse Basis hinzustellen.
Ansonsten bleibt dann fast nur noch ein selbstbau mini-itx PC mit Platz für eine 3,5" HDD.