soviel ich weiß und auch mal in einem Forum gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr genau wo) ist genau der Standby mit aktivem Plex nicht mehr möglich.
Ich habe das so gelöst, dass ich tagsüber die DS 214 Play laufen habe und abends dann per Aufgabenplaner herunterfahre. So wird zumindest in der Schlafenszeit Strom gespart :-).
Weil ich nur 2- 3 mal die Woche den Server nutze. Ich habe auf Synology forum gelesen, dass das geht, ist aber auf englisch die Anleitung, und ich verstehe nicht
Ein Nas ist normalerweise da um es in einem 24 Stundenbetrieb laufen zu lassen. Wenn du Serverfestplatten drin hast, so ist es noch ungesünder wenn du dein Nas mehrmals herunterfahrst, denn die Platten sind für den 24 Stunden Betrieb ausgelegt und nichts anders. Von den her würd ichs lassen...
Das Problem ist das die Festplatten nicht in den Idle Zustand gehen mit aktivem Plex Server.
Dazu gibt es aber im englischen Forenbereich Infos, ein paar Dienste abschalten und zur Not ein paar Verzeichnisse manuell anlegen da diese im Standard fehlen - dann sollen die Platten auch wieder in den Standby Modus wechseln können.