Newbee Frage.... Sorry

Hi, bitte nicht lachen :smiley: frage aber als Laie.
Habe mir auf meiner Synology DS 218 Play Plex installiert und läuft dort einwandfrei. Auf meinem LG Fernseher habe ich ebenfalls Plex installiert. Über das Webinterface bin ich angemeldet und er findet auch mein NAS und die Filme.
Nun meine Frage… Die Ladezeiten für 4K Filme dauern ewig oder es kommt die Fehlermeldung: Wiedergabefehler. Werden die Filme wirklich übers Intranet geladen oder geht der Weg vom NAS zum Fernseher übers Internet? Denn ich habe nur eine kleine Netzleitung mit 13 MB Download. Der Fernseher und die DS sind im gleichen Hub angeschlossen.

Nein, der “Weg geht nicht über das Internet”. Du solltest die Ursache in der deiner LAN-/WLAN Anbindung des Fernsehers suchen bzw. ziemlich sicher ist Deine DS218 Play die Bremse.
Schau mal hier, da siehst du, dass mit der NAS nicht wirklich 4k läuft.

Danke Micha. Dat is ja toll :frowning: und die DS wurde extra darum beworben. Ich dachte aber, sie würde nur die Filme zu Verfügung stellen und das dekorieren übernimmt mein LG. An meiner LAN Leitung schaue ich auch mal.

Puh, hab mal anhand deiner Liste nach einem passenden NAS geschaut.
Das sind ja wieder Investitionen :frowning:

Hol dir eine nVidia Shield Pro und schließe die an den Fernseher an. Als Plex Client benutzt, dürfte das für viele Dateien das Transcodieren vermeiden helfen. Somit würde dein NAS wieder benutzbar bleiben.

Hilft natürlich nicht für andere Client Typen.

Danke Otto, das wäre ne kostengünstigere Alternative.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.