Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar trotz Portfreigaben

Hallo,

ich habe gestern Plex auf meiner Synology DS918+ installiert und einen Premiumaccout gekauft. Ich verzweifle allerdings mit Remote Access. Ich habe den Port 32400 auf meinem Fritzbox Router eingerichtet. 2 mal: einmal mit TCP und einmal UDP. Ich habe auf meinem Mac mit der IP einen Portscan durchgeführt und da wird mir auch der Port 32400 angezeigt. Allerdings Bekomme ich andauernd die Fehlermeldung “Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar”. Es ist dann mal für einen Bruchteil einer Sekunde erreichbar, dann springt die Meldung aber wieder um auf “Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar.” UPnP ist auf meiner Fritzbox 7490 deaktiviert. Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Levent

UDP deaktivieren. Wird nicht benutzt.

Meldung in Plex ignorieren.
Statt dessen mit canyouseeme.org testen, ob das port forwarding funktioniert.

Danke für Deine Antwort und der Bereitschaft mir zu helfen.

Ich bekomme da tatsächlich die Meldung

Error: I could not see your service on xx.xxx.xx.xx on port ( 32400 )
Reason: No route to host

UDP habe ich nun entfernt.

Konfiguriert habe ich das ganze so:

Ich hab mir die Finger wund gesucht über Google und hab auch einen ähnlichen Beitrag hier gefunden, der aber vor knapp 1 Woche geschlossen wurde. Hoffe, dass man das Problem lösen kann. :slight_smile:

Kleiner Nachtrag noch:
Ich bekomme von Plex folgenden Tip:

Tipp: Anscheinend ist dein Server über mehrere Router oder ähnliche Geräte mit dem Internet verbunden. Versuche, ihn direkt an den ersten Router anzuschließen oder besuche unsere Support-Seite für weiter gehende Informationen zur Behebung dieser “Doppel-NAT” Situation.

Ich bin wie sich vermuten lässt kein Netzwerk Spezialist. Hab mich aber mal in das Thema Doppel Nat versucht einzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass 2 Router im Netzwerk sind. Richtig? Die Diskstation ist allerdings über einen Switchport direkt an der Fritzbox angeschlossen. Dachte mir, dass das vielleicht noch hilfreich sein könnte. :slight_smile:

Ich habe den Fehler gefunden. Früher war es definitiv so, dass man nicht separat in der Benutzeroberfläche von Fritz aktivieren musste, dass der Port auch übers Internet erreichbar sein darf und kann. Es ist also wichtig, dies nochmal separat zu aktivieren. Jetzt klappt das nun auch. Danke nochmals für die Hilfe.

Uii, das sollte man definitiv nicht machen, weil es die Angriffsfläche auf dein NAS erheblich vergrößert.
Zumindest wenn die Fritzbox das einzige “Routergerät” in deinem Netzwerk ist.

Hängt zwischen Fritzbox und Internet noch ein anderes Gerät bei dir?

1 Like

32400 != 34200
Das dürfte der Fehler sein

1 Like

:joy:
Gute Augen. In der Tat.

Zumindest “Port an Gerät” muss 32400 sein.
Wenn du “Port extern gewünscht” auf 34200 lässt (was nicht die schlechteste Idee ist), dann musst du auch in Plex unter “öffentlichen Port manuell definieren” die 34200 eintragen.

2 Likes

Du hast Recht… Ich komme mir gerade echt ein wenig blöd vor und bin peinlich berührt. :see_no_evil:
Ein einfacher Zahlendreher und mir ist das nicht aufgefallen. Die komplette Freigabe habe ich eben deaktiviert, den Port angepasst und es läuft trotzdem noch. Manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume oder in der heutigen Zeit das neumodische Wort dafür “überarbeitet”. :sweat_smile: ^^

Lieben Dank für Deine Hilfe. Ich weis das sehr zu schätzen. :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.