eigentlich bin ich eher ein Jünger der Coreelec und Emby Fraktion, aber im Alter bin ich immer auf der Suche mach der AllinOne Lösung.
Nun habe ich etwas mit Plex auf meinem FireTV4kMax gespielt. Was ich übrigens interessant finde, ist dass die App auf dem FireTV richtig schick ist und auf der Shield wie das Kodi Addon und verhältnismässig hässlich aussieht.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe in meiner Sammlung 3 oder 4 4K Movies gefunden, bei denen ich das Tun und Handeln von Plex nicht nachvollziehen kann.
Video = 4K HDR
Ton DTS-HD
Nun transkodiert Plex das Bild - warum auch immer - und transkodiert den Ton Opus 5.1
Emby macht das an dieser Stelle übrigens nicht und es funktioniert Direct Play, Ton wird glaube ich als DTS ausgegeben, also der Core, aber das ist nicht tragisch so lange es 5.1 ist.
Schalte ich aber nun die Tonspur vorab von DTS-HD auf AC3 5.1 um, werden Bild und Ton per Directstream wiedergegeben und das muss mir jetzt mal einer klären.
Debug Logging auf dem Server aktivieren
Server neu starten
betreffendes Video abspielen für ca. 1 Minute Server Logs abrufen
Datei Plex Media Server.log öffnen und um die Zeit des Abspielstarts herum nach Zeilen suchen, die am Anfang MDE: enthalten.
Diese und die umliegenden Zeilen sollten den Grund verraten.
MDE: unable to find a working transcode profile for video stream
no direct play video profile exists for http/mkv/hevc
no remuxable profile found, so video stream will be transcoded
Das sind so die drei Meldungen die in mehrfacher Form auftauchen, wenn ich einen der besagten Streams starte. Was mich dann wundert ist, das bei aktivierter AC3 Tonspur Direct Play möglich ist.
Also es liegt an der TrueHD 7.1 Spur. Wenn eine solche im Stream enthalten ist, will Plex das Bild transkodieren. Sobald ich auf eine andere Tonspur, ausprobiert hier mit AC3 5.1 umschalte, wird via Direct Play wiedergegeben.
Der Firestick kann kein HD Audio verarbeiten. (Das kann so ziemlich kein Player, mit Ausnahme der nVidia Shield Pro.)
Das Transkodieren der Audiospur löst auch das Transkodieren der Videospur aus, weil sonst die Synchronität von Bild und Ton nicht gewährleistet werden kann.