Ich habe die Premium-Funktion von Plex. Ich habe mehrere Benutzer für meinen Plex-Account. Ein Account ist beispielsweise im Wohnzimmer.
Nun ist der Account im Wohnzimmer kein Administrator, da ich nicht möchte, dass ich, meine Gäste oder mein Bruder außversehen Dinge vom Plex-Server löschen oder andere Administrative Dinge tun.
Allerdings fehlen nun für diesen Benutzer einige Funktionen. Beispielsweise funktioniert der Auto-Login nicht, was ziemlich nervig ist.
Benutzeraccounts sind für Personen, nicht für Geräte.
Schließlich geht es primär darum, zu erfassen:
was bereits, wie weit angeshen wurde
die Vorlieben für Ton- und Untertitelsprache
die Zugangsberechtigungen für bestimmte Mediatheken oder einzelne Medien
Wenn der automatische Login nicht funktioniert, dass hat das wenig mit den Benutzeraccount zu tun, sondern fast immer mit dem Typ des Plex Clients. Welcher ist es?
(Gewöhnlich muss der Administrator unter seinem Account die Funktion einschalten, damit sie andere Benutzer auf diesem Gerät nachher nutzen können.)
Okay, ich habe die Geschichte etwas editiert, da ich nicht wusste, ob die Benutzer wirklich für echte Personen gedacht sind.
Also neue Geschichte.
Mein Bruder hat einen eigenen Benutzer. Dort kann er beispielsweise keinen Auto-Login einstellen. Weder am Plex Client auf dem Amazon Fire TV Stick, noch auf dem Android-Client.
Benutzt er meinen Admin-Benutzer geht dies allerdings.
Der Admin muss die Funktion einschalten. Danach ‘Benutzer wechseln’.
Wenn dein Bruder nicht im selben Haus wohnt, ist es besser, ihn sein eigenes Plex Konto anlegen zu lassen. Du teilst dann deinen Server mit seinem Plex Benutzernamen.
Er wohnt im selben Haus. Allerdings würde das Teilen auf einen seperaten Plex-Account vermutlich bedeuten, dass er die Premium-Features nicht hat, die ich zahle, oder ?
Kommt drauf an, an welchen er interessiert ist. Der Hauptgrund, Mitglied eines Homes zu sein ist die Umschaltmöglichkeit zwischen Benutzerkonten.
Abgesehen davon ist für Mitbenutzer eigentlich nur interessant, dass die mobilen Plex Apps für Plex Home-Mitglieder kostenlos sind.
Alle anderen Features sind eher Server-bezogen und kommen allen Nutzern dieses Servers zu gute. Egal ob Home-Mitglied oder nicht.
Uiii, das ist schon ne Weile her, oder?
Denn zumindest zuletzt gab es auch im Windows App Store die Möglichkeit des In-App Kaufs für die Freischaltung.