Offline Zugriff und Wiedergabeliste

Moinsen zusammen,

Ich stoße aktuell auf 2 Probleme:
Wenn ich eine komplette Wiedergabeliste einer Serie erstelle, dann wird leider nicht die Veröffentlichung berücksichtigt, sondern nimmt einfach Staffel 0 (specials) als erstes, dann Staffel 1, etc.
Schaue ich die Serie normal ab wird Staffel 1 normal abgespielt und sollte dazwischen irgendwann mal ein Special rausbekommen sein, wann wird das entsprechend dann auch so abgespielt.

Gibt es dafür eine Lösung, dass die Wiedergabeliste es genauso macht? Aktuell mache ich es so, dass ich die Serie auf “ungesehen” stelle damit es so anschauen kann.
Ist bisschen blöd gemacht bei bereits angeschauten Serien. Wenn ich es normal anschaue und am nächsten Tag z. B. weiterschauen möchte, wird mir die Serie nirgends angezeigt damit ich ein problemlos weiterspielen machen kann.

Dann zum zweiten Problem was tatsächlich sogar ein bisschen mehr und länger an mir nagt.
Ich habe meinen Server bei mir lokal laufen. Dieser tage ist es mir öfters passiert, dass ich für einige Zeit kein internet habe (ich habe keine ahnung warum und Provider ist zu dumm dafür es nachträglich nachzuverfolgen).
Wie die meisten wissen sollten, braucht Plex Internet Zugang um die Accounts zu verifizieren. Wenn man kein Internet hat, klappt das natürlich nicht und man hat kein Zugriff auf den Server auch wenn dieser lokal läuft.
Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und fand heraus, dass man die lokale IP in den Einstellungen eintragen kann um den anmeldeprozess zu überspringen.
Leider hat das bei mir nicht wirklich funktioniert. Ich hatte ohne Internet quch weiterhin kein Zugriff auf meinen lokalen Server (um sicherheitshalber klarzustellen: ja, die IP wurde eingetragen als Internet da war. Kann man ja schlecht, wenn man kein Zugriff hat)

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die lokale IP habe ich mir via Router rausgefischt und sollte nur diese eine Gerät zulassen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe.
Sollten weitere Informationen benötigt werden, stelle ich sie gerne zur Verfügung sofern es in meiner Macht steht.

LG
Shouphanya

Probier mal stattdessen mit einer passenden Netzwerkmaske. Z.B:

192.168.0.0/16

Beachte die Warnung in der zugehörigen Doku:

https://support.plex.tv/articles/200890058-authentication-for-local-network-access/

Du kannst auch 192.168.178.0/24 verwenden. 192.168.0.0/16 deckt auch den Gastzugang der Fritzbox ab - muss aber nicht.

Bei temporären Aussetzern des Internetzugangs hilft die Benutzung eines Clients der nicht als erstes Kontakt zu plex.tv herstellen muss.
Viele Smart TV sind davon betroffen, da sie noch nicht einmal die komplette Plex App lokal installieren, sondern nur einen “Loader”, der beim Start die eigentliche App nachlädt.

Ein zweiter, häufiger Fehler ist bei Nutzung der Web App, dem Webbrowser nicht zu sagen dass er die Cookies von plex.tv beim Beenden tunlichst erhalten soll.
Dort drin ist u.a. das Zugangstoken zu deinem Server gespeichert. Selbst bei fehlender Verbindung zu plex.tv klappt damit der Zugriff zum Server. Das einzige was du nicht versuchen solltest ist der Wechsel zu einem anderen Plex Home Benutzer.

Die Warnung ist mir bekannt. Ich wollte ohnehin nur dieses eine Gerät freigeben. Alles andere ist mir egal und sollte auch ausgeschlossen bleiben.
Deswegen würde ich wirklich sehr ungern mein komplettes lokales Netzwerk da einfügen.

Ich nutze nicht die App auf den Smart TV aus diversen Gründen. Fehlende Codecs und schwache Leistung sind nur ein Teil davon.

Ich will das offline Feature hauptsächlich auf nvidia shield pro nutzen. Da ist Android tv drauf. Wäre mir nicht bekannt, dass ich da auf irgendeinerweise cookies speichern könnte. Auch nicht, dass er die Authentifizierung skippt.
Wie gesagt ich habe die lokale IP der Shield eingetragen, aber ich brauch weiterhin die Authentifizierung. Und wenn kein internet da ist, habe ich kein Zugriff auf meinen Server obwohl dieser lokal bei mir steht.
Ist schon ein bisschen blöd gemacht.

Keiner eine Idee? Sollte ich da mal lieber im General Discussions nachfragen?