dies ist mein erster Beitrag, seid bitte etwas nachsichtig mit mir.
Ich habe hier schon etliche Stunde im Forum verbracht & meine Onkyo 626 Bedienungsanleitung durchgelesen, aber ich kriege es immer noch nicht hin.
Mein Problem: Ich kriege kein 7.0 Surround ĂĽber meine Anlage hin (habe kein Subwoofer).
Meine Geräte: AV Receiver Onkyo TX 626, Samsung TV UE55F6340, Samsung Blu Ray Player F7500, Apple TV 4, Nas Synology 716+ II als
Datenspeicher
Alle Geräte laufen über den AV Receiver per HDMi Kabel & ich möchte über die Plex App ein 7.1 bzw. ein 7.0 Sound haben.
Bisher liefen 5.1 Sounds ĂĽber die Anlage & hat er auch erkannt.
Ich wĂĽnsche mir einfach wenn ich ein 7.1 File abspiele, das der AV das auch korrekt anzeigt & ausgibt.
Alle 7 Boxen funktionieren auch korrekt, wenn ich All Stereo einstelle, gibt auch jede Box ein Sound wieder.
Ich habe in den AV Einstellungen die Lautsprecher auch auf Surround-Back umgestellt.
Das “höchste was der AV erkannt hat, war bisher DTS-ESMtrx 6.1”.
Also ich kann dir jetzt nur sagen, dass bei meinem LG OLED55B7D alles durchgereicht wird.
Ich habe ARC aktiviert und in der App in den Audio Einstellungen alle Häkchen gesetzt.
ABER:
Bis jetzt funktioniert es nur,wenn die Subtitles aus sind.
Ferner, wenn 5.1 bis jetzt gingen, dann lag vielleicht das passende Audioformat für deine Clients vor!? Ansonsten “könnte” dein NAS die transcodierung noch geschafft haben!?
Was bekommst du denn in den von dir getesten Filme im Status angezeigt?
Ja, Plex App sind auf Bluray Player und TV installiert.
Am TV kann ich HDMI-CEC aktivieren, ich denke mal das ist das.
Ich hab gelesen ich soll zusätzlich über den TV externe Lautsprecher auswählen oder? :#
Am AVR steckt das HDMi Kabel ACR bis zum TV ACR.
Im Blueray Player ist Bitstream aktiviert.
Die Links sind stark, aber ich weiss nicht ob ich da hintersteige.
ich verstehe dein Satz nicht: -->Ferner, wenn 5.1 bis jetzt gingen, dann lag vielleicht das passende Audioformat fĂĽr deine Clients vor!?
Meine Nas schafft Transcoding.
Bei dem AVR steht Input:
Wenn ich das auf die schnelle richtig überflogen habe, dann kann dein AVR nur Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™
da mĂĽsstest du mal schauen ob du einen Film in 7.1 da hast.
Ich müsste es selbst testen um es zu wissen, aber ich denke wenn du einen Film hast in Dolby Atmos, DTS X, … das dein AVR dann Dolby PL2 anwendet!?
Schau mal ob deine Testdatei eine DolbyTrueHD 7.1 ist, oder Dolby Atmos…
Am TV kann ich HDMI-CEC aktivieren, ich denke mal das ist das.
Ist nur die Steuerung von TV und angeschlossenem Gerät
Ich hab gelesen ich soll zusätzlich über den TV externe Lautsprecher auswählen oder?
Nur extern am besten.
ich verstehe dein Satz nicht: -->Ferner, wenn 5.1 bis jetzt gingen, dann lag vielleicht das passende Audioformat fĂĽr deine Clients vor!?
Der Codec DD 5.1 zb und dein Client kann den auch wiedergeben.
Was heisst Audioausgabe: Handbuch?
Das frage ich mich auch…Ist den alten Plex apps zu finden…
Vielleicht das der TV das wiedergibt was im Handbuch steht!?
“Ich habe ARC aktiviert und in der App in den Audio Einstellungen alle Häkchen gesetzt.”
Welche Häckchen hast du gesetzt?
Ich habe einen LG!
Da ist die App anders und da neuer kann sie vermutlich mehr.
Ich nehme an du hast noch die alte Plex app für Samsung…
BTW:
Hast du mal auf deinem letzten Bild unten im Eck geschaut!?
Dort steht transkodierung…
Schau mal gegen in der Weboberfläche bei Status was da dann steht.
Vom denkansatz ist das doch so: Das ich auch ein 10 jahre alter tv mit hdmi anschluss haben kann, solange ich ein neuen AVR habe der die codecs alle unterstützt.—> Müsste doch auch TrueHD gehen
Das heisst doch widerrum, das der avr ne macke hat.
Denn Plex prüft ja nur welche audiocodecs wiedergegeben werden können & transcodiert so unter umständen um, damit ein Ton ausgegeben wird.
Schau bitte mal nach was ich schon 2 mal schrieb…
Wenn es so einfach wäre…
Plex muss sich an den Player vom jeweiligen Client halten bzw nutzt den…Es gibt Möglichkeiten das zu umgehen…
Das heisst doch widerrum, das der avr ne macke hat.
Nicht unbedingt…
Denn Plex prüft ja nur welche audiocodecs wiedergegeben werden können & transcodiert so unter umständen um, damit ein Ton ausgegeben wird.
Im Prinzip richtig, aber s.o.
Ein neuer AVR Receiver trägt dazu bei, das ich dann DD+ auf 7.0 hören kann
Nein. Es liegt nur an deinem TV! Und Plex ist an den Player gebunden, da ja passthrough nicht funktioniert hatte wie ich schon fragte.
Die möglichkeiten es zu umgehen, sind dementsprechend begrenzt würde ich sagen…
Ich habe zb einen FireTV. Gibt noch ein paar Alternativen.
BTW. heisst das übersetzt, man verkauft mir nur “All Stereo” als Onkyo 626 7.1 System, aber nicht als Dolby Digital
Nein. Dein Reciever wird das schon können.
Probiere mal einen DTrueHD Film auf einer externe HDD. Das wĂĽrde mich einfach interessieren, bitte. (Auch wenn in der BA was anderes steht)