optimale Einstellungen im Plex Server?

Hi,

Ich bin noch relativ Neu in Sachen Plex Server und würde gerne eure Meinung wissen zum Thema “Optimale Einstellungen”. Es geht mir hier hauptsächlich um die Einstellungen unter “Mediathek”, “Transcoder” und “geplante Aufgaben”. Was sollte man da am besten einstellen? Ihr habt da doch sicher schon deutlich längere Erfahrungen damit und hoffe daher auf eure Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M

Poste doch mal deine derzeitigen Einstellungen als Screenshot.

Ok werde ich morgen mal machen in Ruhe. Danke schonmal im Voraus.

Also hier nun die Screenshots, ich hoffe das ist ok so und man kann alles erkennen.

Die Vorgaben sind ziemlich optimal. Die sollte man nicht ohne Not verstellen.

Wenn du viel Platz hast, kannst du ‘Alte Cache Dateien wöchentlich enfernen’ deaktivieren.
Das macht das Durchstöbern deiner Bibliothek in manchen Clients einen Tick schneller.

Wenn du die Bibliothek periodisch aktualisierst, kannst du einen Haken setzen bei ‘Scanner-Aufgaben auf einer niedrigeren Priorität laufen lassen’. Das verhindert dass das Bibliotheken Update allzusehr die Performance beeeinträchtigt. Dafür kann es halt länger dauern.

Ok danke.

Werden die Cache-Dateien dann gar nicht mehr gelöscht wenn ich den Haken rausnehme oder nur nicht mehr wöchentlich?

Sollte man denn die Bibliothek, so wie eingestellt, einmal täglich aktualisieren oder automatisch (erste Option)?

Wie sieht es denn aus mit der Option “generiere Video Vorschau Bilder”, ist das interessant oder überflüssig?

@Triple-M said:
Werden die Cache-Dateien dann gar nicht mehr gelöscht wenn ich den Haken rausnehme oder nur nicht mehr wöchentlich?

Gar nicht mehr.
Ich handhabe das so, dass ich die Option 2 x mal im Jahr für 3 Tage anmache und danach wieder aus.

Sollte man denn die Bibliothek, so wie eingestellt, einmal täglich aktualisieren oder automatisch (erste Option)?