Optimierte Version anscheinend schon vorhanden? Aber wo?

Hallo,
Ich möchte von einem 4k Film eine TV optimierte Version erstellen.
Eine für mobile Endgeräte Version habe ich schon erstellt.

Doch jedes mal, wenn ich diese erstellen möchte, teilt der PMS mit mit, das schon eine existiert.

Belege:
Original und eine optimierte Version existieren für den PMS:

Dies ist meine Auswahl:

Im besagten Ordner der Originalelemente befindet sich nur der original Film,
sowie ein Unterordner “Plex Versions” und darunter “Optimized for Mobile” und dann dort die entsprechende *.mp4 Datei.

Wähle ich einen anderen Speicherort, kommt die selbe o.g. Meldung.

Wenn ich unter “Optimierte Versionen” nachschaue, sehe ich u.a.

Frage(n):

1. Wenn also eine schon für TV optimierte Version existiert, wieso wird sie nicht unter “Version abspielen…” angezeigt und wo könnte ich diese finden?

2. Was muss ich tun, um eine TV optimierte Version erstellen zu können?

Danke!

PS:
so geschehen auf:
Plex-Web Version 4.57.4
oder Plex for Mac Version 1.33.0.2444-a220eae4
PMS: Version 1.23.3.4707 (Win10 64)

Vielleicht läuft die Optimierung bereits, und du wirst nur daran gehindert, die selbe Optimierung ein zweites Mal anzustoßen?
Mit 4K als Original ist dein Server da sicherlich ein ganze Weile beschäftigt.

Die Statusanzeige ist leider nicht sehr zuverlässig. Die verschwindet teilweise schon nach 1/3 der Optimierungszeit.

OK, die Antwort war einfach:
nur auf das rote X klicken, welches erscheint, wenn man unter “Optimierte Versionen” auf den problematischen Eintrag monövriert.
Damit löscht man die angeblich vorhandene für TV optimierte Version und kann neu beginnen.

Der Versuch mit dem Optimieren ist schon einige Wochen her und wurde durch “Pause”-Klicken und/oder Server-Reboots mehrfach unterbrochen, bzw. pausiert.

Evtl. ist daduch ein Durcheinander entstanden, dass der PMS meinte, er hätte schon eine Version erstellt…

Danke f.d. flinke Antwort!

Von wegen…

Also ich habe vorhin den Film aus der Liste genommen und konnte dann eine neue für TV optimierte Version erstellen lassen.
Jetzt (nach nicht einmal 20 Minuten) steht schon wieder eine fertige -für TV optimierte- Version in der Liste, doch im entsprechenden Ordner ist jedoch nichts zu finden. Es sieht noch genauso aus, wie vorher:

Dennoch meint der PMS, es existiere eine TV optimierte Version des Films. (Nicht bei der Auswahl: Version abspielen, nur, wenn ich eine neue TV optimierte Version erstellen möchte)

Also irgendetwas läuft da schief, nur wie finde ich heraus, an welchen Stellschrauben ich drehen muss?

Vielleicht ist er einfach noch nicht wirklich fertig damit? Was sagt die Prozessorauslastung?

Ne, der macht nix :slight_smile:

kein Ausschlag zu sehen:

Und es steht ja auch

hinter dem Film. Also darauf -denke ich- sollte man sich verlassen können.

Frage:
Wenn ich jetzt
Bildschirmfoto 2021-07-07 um 17.20.29

ALLE Versionen löschen klicken täte, werden dann AUCH die optimierten Dateien auf der Festplatte gelöscht, oder nur die Verweise, die der PMS im Hinterkopf hat?
Möchte ungern Monatelange Rechenarbeit vernichten…

Das entfernt alle optimierten Versionen – also die Videodateien auch. Wenn du die retten willst, must du sie vorher woanders hin kopieren.
Danach kannst du sie als normale Versionen in deine Mediathek einfügen.
Sie werden aber nicht mehr unter “Optimierte Versionen” auftauchen.

Werden sie denn dann noch automatisch als “passende” Version für entsprechende PMP ausgewählt?

Konkret:
Wenn ich z.B. mit dem iPad (oder mit einem TV, der kein 4k kann) einen 4K Film gucken möchte, wird dann automatisch der bestmögliche gewählt?
Das war ja überhaupt der Grund die optimierten Versionen anlegen zu lassen.

Theoretisch ja. Ich würde es mal mit einem Film ausprobieren.

Wenn ich mich unter “Optimierte Versionen” so durch die ganzen konvertierten Einträge klicke, entdecke ich u.a.
solche:

Verständnisfrage:

Ich habe bis dato vermutet, dass jeder Eintrag in der “Optimierte Versionen”-Liste genau einen Film wiederspiegelt. Entweder für TV oder mobile, oder sonstwie optimiert.
Jetzt sind allerdings hinter einem Eintrag mehrere Filme.

Was für einen Sinn hat das?

(Und könnte das die Ursache sein, dass der PMS meint, es existieren schon optimierte Versionen? (Die einfach nur irgendwo versteckt in diesen Einträgen verknotet sind))

Vermutlich gar keinen. Hier scheint sich tatsächlich was verknotet zu haben.

Vermute ich auch, und/oder einfach nur ungenügend programmiert und ohne zu testen produktiv geschaltet.. :->

Der geneigte User, der nur jeweils einen Vorgang gestartet hat, fragt sich bei dem Screenshot, wieso 2x “Mobile” in der Liste steht…

Ok,
also ich werde folgendes versuchen:

-Alle schon optimierten Dateien sichern durch Verschieben an einen anderen Ort.
-Löschen aller optimierten Versionen durch den roten Button “ALLE VERSIONEN LÖSCHEN”
-Alle verschobenen optimierten Dateien an den ursprünglichen Platz verschieben
-Optimierungs-Vorgänge neu generieren.
-Hoffen, dass Plex so intelligent ist, schon vorhandene Versionen zu erkennen und (mit oder ohne Dialog) zu überspringen. Ansonsten muss mal wieder die Natur dafür büßen, wenn hier weitere Monate die CPUs heißlaufen…

Notizt für mich:
Niemals mehr als einen einzigen Film gleichzeitig optimieren lassen, denn das mehrfache Optimieren könnte mMn Hauptverursacher des ganzen Murks sein.
Also immer einen Film nacheinander auswählen und dann optimieren lassen.

Puh… Also wenn ich jetzt schreiben würde, was alles nicht funktioniert mit diesem ominösen Optimieren-Feature… Aber dazu fehlt mir die Muße und die Zeit. Und Euch bestimmt auch :slight_smile:

Deswegen nur Screenshots und der Weg, wie ich es schlussendlich hinbekommen habe:

Ich muss zuerst die TV optimierten Versionen erstellen lassen, danach dann die Mobilen.
Andersherum gab und gibt es immer wieder ganz merkwürdige Problemchen und es werden ausschließlich Mobile Versionen erzeugt. Nichts anderes.

Hier meine Begegnungen:

Nach dem Optimieren: 0 Dateien

Nach dem Optimieren: Datei liegt aber noch im entsprechenden Verzeichnis

Irgendwann später nochmal nachgeguckt:

Irgendwann kam mal diese unaussagekräftige Meldung (und auch im (verbosed) Log stand nüschts:

Und noch etwas nettes:

Ich hab dann irgendwann herausgefunden, dass die Reihenfolge, in der ich die Versionen optimieren lasse relevant für den Erfolg ist und seit dem funktioniert es wie gewünscht.

Um Bart Simpson zu zitieren:
Lieber Gott, wir danken Dir für nichts, wir haben alles selber bezahlt!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.