Plex "Optimierte Versionen" automatisieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, “Optimierte Versionen” zu automatisieren?
Beispiel: Ich füge einen neuen Film hinzu. Es wäre super, wenn Plexe dieen dann automatisch durch “Optimierte Versionen” jagen würde.

Vielen Dank!

Optimiere die ganze Mediathek. Dann passiert das automatisch mit jedem neu hinzugefügten Film.

Hallo @OttoKerner - gute Idee. Vielen Dank! Aber eine Art Automatisierung gibt es nicht?

Das ist eine Automatisierung.
Jeder neu hinzugefügte Film wird optimiert. Noch automatischer geht’s nicht.

1 Like

Oh achso, enschuldige @OttoKerner - dann habe ich dich falsch verstanden!

Habe gerade auf “Zuletzt in Filme hinzugefügt” geklickt. Dann auf die 3 Punkte rechts oben “Optimieren” - und da die Optimierung angelegt. Das meintest du, richtig? Scheint zu laufen. Danke!

Wo kann ich das im Notfall wieder abstellen oder bearbeiten? Vielen Dank für die stets rasche Hilfe!

Das ist eine schlechte Idee, da dann ein Film, der später nicht mehr als “zuletzt hinzugefügt” klassifiziert wird, seine optimierte Version wieder verliert.
Statt dessen solltest du mit einem Erweiterten Filter all jene Filme definieren, die nach einem Stichdatum hinzugefügt worden sind.

Auf jeden Fall solltest du im Hinterkopf behalten, dass die optimierten Versionen gelöscht werden sobald die Filterbedingung irgendwann nicht mehr zutrifft.

Die erstellten “Optimierungsjobs” sind unter
Einstellungen - Server - Verwalten - Optimierte Versionen
aufgelistet.
Von dort können sie auch wieder entfernt werden. Sobald der Optimierungsauftrag gelöscht wird, werden auch die optmierten Versionen entfernt.
(ggfs gerade laufende Optimierungen können eine Weile brauchen bis sie entfernt, bzw. unterbrochen werden.)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.