Optimierte Version wird nur mit 10% CPU Last Transcodiert

Hallo,

ich habe extreme Problem beim Streamen ausserhalb meines Netz. Und zwar wenn ich ein Film gucken will nutzt der Server nicht meine volle Bandbreite im Upload. Ich habe 5 Mbit und bin bis vor einem Jahr ca. mit 4Mbit Transcode zurecht gekommen. Jetzt geht es aber nicht mehr ich kann nicht mal 1 Mbit nehmen ohne Ruckelfrei zu gucken. Das kuriose dabei ist wenn ich mit 4 Mbit schaue fängt das Bild nach ca. 10 Sek. stehen zu bleiben weil nachgepuffert werden muss. Das Bild bleibt für ca. 10 Sek. stehen füllt den Cache und läuft weiter, bis der Cache wieder leer ist. Gehe ich dann auf 3 Mbit runter genau das gleiche obwohl es ja 1 Mbit weniger ist. Das Bild bleibt genauso stehen. Es ist quasi so das sich der Server immer mit der Bandbreite anpasst was für mich kein Sinn macht.

warum werden nicht mehr die 5Mbit genutzt?

Jetzt habe ich eingestellt das er mir optimierte Version mit 3 Mbit machen soll damit läuft der Stream jetzt. Nur nutzt der Transcoder gerade mal 10% meiner CPU ich habe ein i7 6Core mit 3,3 Ghz die Filme brauchen entsprechend lange er schafft das nicht mal in Echtzeit das ist ja irgendwie wie 1998.

Hat jemand evtl. ein Tipp für mich ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende, warum funktioniert es nicht mehr so wie Früher. :frowning:

Die tatsächlich verfügbare Bandbreite eines Internet-Anschlusses kann sich durchaus ändern im Laufe der Zeit - etwas wenn neue Anschlüsse in der Nachbarschaft dazu kommen.

Ist der Server mittels Netzwerk-Kabel mit dem Router verbunden? Das sollte unbedingt so sein.

1. genauer Typ der CPU?

2. Plex XML info des Filmes wo das Problem auftritt.

3. sind Untertitel aktiviert?

4. Was ist eingestellt unter
    Einstellungen - Server - Fernzugriff - “Upload-Geschwindigkeit”
    und auf der selben Seite “Limit remote stream bitrate” ?

5)a was ist eingestellt bei
Einstellungen - Server - Transcoder - “Transcoder-Qualität”

5)b was ist eingestellt bei
Einstellungen - Server - Transcoder - “Maximale gleichzeitige Videotranskodierungen”

5)c was ist eingestellt bei
Einstellungen - Server - Transcoder - (Erweiterte Optionen) - “Hintergrund Umcodierung x264 voreingestellt”