Paketdienst kann nicht gestartet werden

Hallo liebes Forum,

aufgrund von einer Umstrukturierung auf meiner NAS habe ich das einwandfrei laufende Plex deinstalliert. Nach der Neuinstallation kommt nun immer die Fehlermeldung: Paketdienst kann nicht gestartet werden. Gem. Support von Synology liegt es nicht an der NAS. Was kann ich tun?

Auf welcher Version von Synology DSM bist du (Version 6: stabil, Version 7 Beta)?

Auf der 6er Version. Alles lief einwandfrei…

Kannst du die Logs des Servers manuell einsammeln und hier als zip-Datei hochladen?
Dort sollte sich ableiten lassen, was den Server am Starten hindert.

Guten Morgen,

den ersten Teil konnte ich vollziehen (Systemsteuerung und alle Berechtigungen für den Plex - Ordner)

Beim 2. Teil (Filestation) ergibt sich die Aufgabenstellung, dass dort kein Plex-Ordner angezeigt wird :-(. Ich habe Screenshots hinzugefügt.

Danke für die Unterstützung.

Sieht aus, als wäre beim Setzen der Rechte auf den Plex-Share etwas schiefgegangen… kannst du nochmal prüfen, dass du dort lesend/schreibend zugreifen kannst?

Für mich als Laie scheinen alle Berechtigungen ok zu sein.
Sceenshots für admin und user anbei.

Dein erster Screenshot zeigt, dass du für den Plex Share „erweiterte Berechtigungen“ aktiviert hast. Kannst du unter „Freigegebenen Ordner Plex bearbeiten“ mal auf den Tab „erweiterte Berechtigungen“ wechseln und schauen, ob da noch etwas drin ist, das den übrigen Berechtigungen widerspricht. Die sehen nämlich soweit ok aus.

Auch dort ist alles freigegeben. Wenn es das Prozedere vereinfacht, kann ich auch gerne die erweitere Freigabe wieder rausnehmen. Ich dachte nur, nicht das es daran liegt.

Was passiert, wenn du dem Benutzer, mit dem du angemeldet bist, die Berechtigung zum Zugriff auf den Plex-Share entziehst, speichert und dann nochmal neu vergibst?

Keine Veränderung passierte.
Aber:
Da die Filme relativ gut beschriftet sind, dachte ich zur Vereinfachung lösche ich den Plex - Ordner auf der NAS. Anschließend habe ich Plex neu installiert. Nun läuft Plex und nach der Freigabe des Ordners habe ich auch Zugriff auf alles.
Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.