Passwort Zurücksetzen

Was für ein Schock. Ganz schöner Arbeitsaufwand, Kennwort geändert, Server und Clients gehen wieder Online. Damit kommt erstmal kein unberechtigter an meine Daten.
@OttoKerner Welche Informationen wurden erbeutet, was stand in dieser kopierten Datenbank? Damit lässt sich ggfs. viel erreichen. Sind unsere Anschriften, Telefonnummer, Mailadressen, Usernamen, Bankdaten erbeutet worden. Was ist mit Informationen aus unseren Plex Server Bibliotheken, Stand dazu auch etwas in der Datenbank? Menge der Medien, Titelübersicht, Dateinamen etc.
Plex nutzen (Wir) seit dem Umstieg von MCE da sind viele sensible Informationen drin, die sehr Privat sind. Alleine durch die Dateinamen bei der Fotobibliothek geht hervor wo wir wann im Urlaub waren, wo wir wohnen, wie der Hund heißt, wie die Freunde, wann die Kinder und Freund Geburtstag haben, wer wann geheiratet hat usw…

Steht alles hier drin: Important notice of a potential data breach 24th of August 2022
bzw. wurde das alles bereits in der Email genannt.

Auf plex.tv ist nicht bekannt, was du auf deinem Server hast.

Ich habe mir die Mail und die Nachricht durchgelesen. Es steht dort nur ein Dritter hat auf einen begrenzten Teil der Daten zugreifen können. Keine genauen Informationen, dann die Öffnung “darunter” E-Mails, Benutzernamen und verschlüsselte Dann die Information das keine Kreditkarten- und andere Zahlungsdaten gefährdet sind.

Ein Datenschutzvorfall ist keine Kleinigkeit. Nicht ohne Grund gibt es DSGVO, BSI und EU Datenschutz usw. ich möchte hier keine Haftungsansprüche gelten machen, sondern nur wissen welche Informationen von mir wurden erbeutet um mein Risiko einschätzen zu können. Danke

E-Mail Adressen, Benutzernamen und verschlüsselte Passwörter.

Du solltest auch sämtliche Access Tokens als korrumpiert ansehen. Die sollten also gelöscht und neu erzeugt werden.
Sofern du beim Passwort ändern die Checkbox “Sign out connected devices after password change”/“Verknüpfte Geräte nach dem Passwortwechsel trennen” angehakt hast, ist das Entfernen der Access Token bereits passiert.

Ich rufe die Web App via Edge Browser 127.0.0.1:32400/web im Incognito-Modus auf. Zeit und Datum sind korrekt. Die Windows Version ist WS 2012 R2. Vor dem Passwortwechsel hat alles wunderbar geklappt.

EDIT: Beim Verbindungsversuch gibt es die Meldung: “Es gab ein Problem bei der Anmeldung.” Bei einem erneutem Versuch bin ich ausgesperrt und müsste die Registrykeys wieder löschen um es nochmal zu probieren. Im Plex Portal werden beide Anmeldungen (die über Inkognitotab und die des Servers) angenommen und stehen in der Liste der zugelassenen Geräte.

Probiere mal einen anderen Web Browser. Kontrolliere auch deine hosts Datei oder die Firewall auf restriktive Einstellungen.

1 Like

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass ich wieder in die Oberfläche komme. Leider kann ich nicht genau sagen, welche meiner Aktionen da zum Erfolg führten. 3 Dinge habe ich noch gemacht:

1. Der key PublishServerOnPlexOnlineKey hatte bei mir den Wert 0. Diesen habe ich mal testweise auf 1 geändert.
  2. Ich habe nach deinen Vorgaben die Hosts-File (da steht nix weiter drin) und die Firewall überprüft. Es gab zwar einen Eintrag für ausgehende Verbindungen, jedoch habe ich den Pfad der exe Plex Media Server nochmals ausgewählt. Dabei hat sich der Pfad von einer ausgeschriebenen Version in eine Art Shortcut (%ProgramFiles%) verwandelt. Wie gesagt der Pfad war rein theoretisch der Gleiche.
  3. Die dritte Sache die passiert ist, ich habe einen Verbindungsaufbau gestartet und dem Server etwas Zeit gegeben, d.h. ich war einfach unterwegs und habe nichts unternommen. Könnte es sein, dass er mich ausgesperrt hat solange er versucht die Verbindung aufzubauen?

Jetzt habe ich aber schon das nächste seltsame Problem: Nachdem ich Zugang hatte, war auch gleich wie gewohnt der Fernzugriff “Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar”. Ich richte mir neue Zugänge für alle meine Geräte ein (Iphone, Android, Alexa) und kann darüber auch Videos abspielen. Das Portal allerdings (plex.tv) kann keine Verbindung zum Server herstellen.

Hast du hier auch noch nen Tipp? :hugs:

Gib ihm noch mal etwas Zeit und starte danach den Server nochmals neu.

Vielleicht noch als Tip ergänzend zu den o.g.:

Ich konnte nach dem PW-Wechsel auch nicht mehr auf meine Medien zugreifen. Plex auf Synology und Zugriff mit der Webapp über die IP des Synology-PlexServers UND VPN-Tunnel aufs eigene Netzwerk.

Erst als ich wirklich wieder aus dem eigenen Subnetz zugegriffen habe, konnte ich alles wieder ordentlich einbinden.

Aber es ging doch vorher auch ohne VPN… da hakts bestimmt noch am Service.

@xritz: Mir ging es nur um das Einbinden des Servers wieder nach dem PW Wechsel. Mit VPN klappte es nicht. Nur direkt im eigenen LAN klappte es.
Danach ging alles wieder - mit oder ohne VPN.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.