Plex fordert mich auf mein Passwort zurück zu setzen… leider kommt die entsprechende Mail nicht an…
Was tue ich hier oder an wen wende ich mich?
Grüße
Massaguana
Plex fordert mich auf mein Passwort zurück zu setzen… leider kommt die entsprechende Mail nicht an…
Was tue ich hier oder an wen wende ich mich?
Grüße
Massaguana
Du braucht es nicht zurückzusetzen. Ändern reicht völlig, sofern du dabei die Checkbox anhakst.
Das geht hier und erfordert keinen Emailverkehr: https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/account
Bei mir war die Mail im Spamordner.
Es kann aber auch sein, dass die Server bei Plex heut etwas überlastet sind.
Ja, dort war ich auch schon… versuche ich dort etwas zu ändern erhalte ich eine Fehlermeldung… nichtssagenden wie „es ist ein Fehler aufgetreten“
Kann weder Mail noch Passwort ändern…
Moin,
Das Passwort kann man auch in der Anmeldemaske zurücksetzen. Einfach bei der Anmeldung auf Vergessen? klicken. Dann bekommt man eine Mail zugeschickt bei der man dann das Passwort zurück setzen kann. Bei mir hatte es erst beim 2. mal funktioniert.
Das ärgerliche daran ist, das dann alle Geräte (Server und Client’s) ebenfalls neu angemeldet werden müssen. Meine Client’s musste ich deswegen alle neu einrichten für alle Nutzer.

Guten Morgen @OttoKerner,
ist es eigentlich notwendig das Passwort zu ändern wenn man vorher schon 2FA aktiviert hatte?
Plex wurde gehackt.
Davon soll die Kontodatenbank mit E-Mail Adressen und verschlüsselten Passwörtern betroffen sein. Wie viele Kontodaten dabei kopiert wurden ist wohl noch unklar.
Also ich komme nicht weiter… angeblich stimmt mein bisheriges Passwort samt 2 Faktor Code nicht…
Wurde mein Account nun von Hackern übernommen?
Nach anfänglichen Aussagen nicht. Das gilt aber nur, wenn dein Plex Konto wirklich noch kein normales Passwort hat.
Dein Plex Konto hat allerdings auch schon ein Passwort gesetzt. Damit musst du die Paswort-Änderung ausführen um sicher zu sein.
Tipp: Mache die Änderung hier, anstatt die “Passwort Reset” Prozedur mit Email-Link auszuführen: https://app.plex.tv/desktop/#!/settings/account
Checkbox anhaken nicht vergessen, sonst ist es nutzlos.
Danach müssen alle Server und Clients neu mit dem Konto verbunden werden.
Beginnt mit der Web App und bringt die erstmal wieder zum Laufen. Schaut, dass der Browser sich erfolgreich mit der plex.tv Webseite verbindet und in das Nutzerkonto einloggen kann. Das ist Voraussetzung für die weiteren Schritte.
Dann kommen die Server dran.
Dann der Rest der Clients.
Nach dem Neuverbinden empfehle ich einige Zeit zu warten und dann einen Neustart des Servers auszuführen.
Den Server neu zu verbinden kann manchmal etwas hakelig werden. Im Forum gibt es mittlerweile verschiedene HowTos für die einzelnen Serverplatformen.
Im Grunde greifen die aber alle hierauf zurück: https://support.plex.tv/articles/204281528-why-am-i-locked-out-of-server-settings-and-how-do-i-get-in/
Bei Linux, Docker oder Unraid sollte man beachten, dass hier ggfs. besondere Maßnahmen erforderlich sind. Wie z.B. das “Eintunneln” des Web Browsers in die virtuelle Maschine/den Container oder das Erstellen und Eintragen von “Claim Tokens”.
Ein Tunnel ist auch erforderlich, wenn der Server eine IP Adresse aus einem öffentlichen Netzwerk hat (z.B. VPS im Rechenzentrum) oder wenn er in einem getrennten privaten Adressbereich ist (d.h. getrennt von der Maschine die den Webbrowser ausführt, womit du den Server neu verbinden musst). Das ist beim Einsatz von virtuellen Maschinen, Containern, aber auch Subnetting der Fall.
Beim Neuverbinden sollte man unter keinen Umständen die Web app über einen Domainnamen aufrufen.
Es muss die lokale IP Adresse der Server Maschine sein! Sonst schlägt das Verbinden mit dem Plex Konto fehl.
Nachtrag:
Prozedur für QNAP NAS Geräte: (Re-)Claiming a QNAP Plex Media Server
Prozedur für Synology NAS: Synology FAQ - Questions, Answers, and a few How-To's - #21 by ChuckPa
Ich hab noch ne vermutlich dumme Frage… Habe mein Passwort geändert und mich dabei überall ausgeloggt. Wieder einloggen auf den Devices funktioniert auch problemlos, aber ich kann nicht auf meine Medien zugreifen. Da kommt dann immer “Keine Berechtigung”.
Liegt das vielleicht daran, dass ich grade nicht bei mir Zuhause bin und über den Fernzugriff auf mein Synology zugegriffen und den Plex Server so neu gestartet habe?
Über welchen Fernzugriff reden wir?
Über den Fernzugriff von Plex kann man keinen Plex Server mit einem Plex Konto verbinden. Das geht nur lokal oder über einen Netzwerktunnel.
Sofern du eine SSH Konsole benutzen kannst, kannst du auch dieses Skript probieren: Server credential reset utility for Linux-based platforms
Ähm… ich habe mich im Browser bei meiner Synology angemeldet und dann dort Plex geöffnet. Da konnte ich dann nicht mehr auf meine Medien zugreifen. Habe den Plex Server dann gestoppt und die neueste Version installiert und wieder gestartet. Geht leider noch immer nicht.
Aber ich denke das das Problem tatsächlich ist, dass ich nicht zuhause bin und den Server somit nicht direkt ansteuern kann. Ich werde das am Sonntag nochmal probieren wenn ich wieder im gleichen Netzwerk wie das NAS bin.
Vermutlich würde ich nur noch mehr zerstören, wenn ich hier jetzt noch irgendwelche anderen Sachen versuche. Ist halt schade, weil ich jetzt drei Tage ohne meine Medien auskommen muss, aber das werde ich überleben…
Das heißt du hast die Plex Web App nicht über die lokale IP Adresse deiner Synology geladen.
Das steht explizit am Ende meines obigen Beitrages, dass das nicht funktioniert.
OK. Ich dachte damit ist gemeint, dass ich mich über plex.tv anmelden muss. Das habe ich auch gemacht.
Aber OK. Ich glaube es jetzt verstanden zu haben; ich greife wenn ich daheim im Netzwerk bin direkt auf meinen Server zu und öffne Plex nochmal so bzw. gehe nach deiner Anleitung weiter oben vor…
Das ist keine IP Adresse sondern ein Domain Name.
Stimmt natürlich. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe ![]()
Also ich habe es nun geschafft mein Passwort zurückzusetzen…
Bei mir hat es nun auch funktioniert. Danke für die Infos hier.
Ich hab jetzt das Problem, dass mein Server nicht mehr verbindet. Ich habe schon die Anweisungen von hier und hier durchgeführt aber der Versuch mich über die lokale Webapp des Servers zu verbinden sperrt mich immer wieder aus. Browsercache leer und Version der aktuellste Plex Pass Server für Windows. Hat jmd eine Idee oder Anleitung was ich noch versuchen könnte?
Wie rufst du die Web App denn genau auf?
Welcher Web Browser wird benutzt?
Hast du den Incognito-Modus des Browsers probiert?
Zeit/Datum der Server Maschine kontrolliert?
Welche Windows-Version genau läuft da drauf?