PHT oder Web App

Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen läuft bei mir nun PLEX auf einer NAS. Bis auf Probleme mit den Metadaten läuft soweit auch alles ganz gut. Ich habe nun aber ein Verständnisproblem. Auf einem Windowsrechner komme ich über die Web App auf den PMS. Nun habe ich die Plex App für Windows installiert (PHT). Die NAS und der Plex Media Server werden zwar erkannt, die App verbindet sich aber nicht. Es kommt immer nur die Meldung, PMS wäre offline (womit aber vermutlich nur die Verbindung selbst zum PMS gemeint ist).

Oder brauche ich den Windows Client garnicht und sollte immer über die Web App (http://ipadresse:32400/web) auf den Plex Media Server zugreifen?

@PLEXLG1 said:
Nun habe ich die Plex App für Windows installiert (PHT). Die NAS und der Plex Media Server werden zwar erkannt, die App verbindet sich aber nicht. Es kommt immer nur die Meldung, PMS wäre offline (womit aber vermutlich nur die Verbindung selbst zum PMS gemeint ist).

PHT sollte nicht mehr benutzt werden. Das wird nicht mehr weiter entwickelt.

Oder brauche ich den Windows Client garnicht und sollte immer über die Web App (http://ipadresse:32400/web) auf den Plex Media Server zugreifen?

Plex Web ist vorranging zum Verwalten des Servers gedacht. Es kann auch abspielen, aber da es in einem Web Browser läuft, sind seine Fähigkeiten eher beschränkt in Bezug auf Video Codec Support, Surround Sound oder Untertitel.

Ein “erwachsener” Plex Client wie OpenPHT oder PMP (derzeit nur mit Plex Pass verfügbar) ist die klar bessere Wahl als Abspieler, insbesondere für NAS-Benutzer da deren NAS meistens eine schwächliche CPU hat die Video nicht in Echtzeit transkodieren kann.

Vielen Dank @OttoKerner für die Erklärung. OpenPHT hatte ich schon installiert bzw. probiert, allerdings gibt es da Skalierungsprobleme auf meinem Rechner und der Mauszeiger ist nur an den Rändern sichtbar ;-). Muss mich diesbezüglich noch mehr einlesen. Also nochmal vielen Dank :slight_smile:

OpenPHT unterstützt von Haus aus gar keine Maus. Wenn du im Supportforum suchst, findest du aber eine versteckte Einstellung um das zu reaktivieren. Evtl. in Kombination mit einem anderen Skin.

Danke für den Tipp und die super schnellen Antworten :slight_smile: