Am PC läuft Plex nicht über den Server

Moin
ich musste Plex komplett neu auf meiner Synology installieren.
Auf dem SamsungTV, dem Samsung Smartphone und dem Samsung Tab läuft alles problemlos.

Nur wenn ich mich mit dem PC auf dem Server einlogge und Plex starte laufen keine Filme oder Bilder … nix.

Starte ich am TV ein Film und breche den nach ein paar Minuten ab kann ich das am PC sehen und ihn von der letzten Position an starten.
Doch der läuft nicht.

Wo muss ich den Fehler suchen ??

Danke

Eventuell die Qualität so weit runter gestellt und der Server muss dadurch transcodieren? Das schafft die Synology nicht.

Moin
wo muss ich das denn Einstellen ?

Danke.

Wenn das Dateiformat vom Webbrowser nicht unterstützt wird, musst du einen vollwertigen Plex Clienten nehmen wie z.B. Plex Home Theater oder Plex Media Player. Der bringt Decoder für quasi alles mit, somit muss dein NAS nichts transkodieren.
mediainfo XML der betreffenden Datei bitte.

Oder meinst du etwa mit “mit dem PC auf dem Server einlogge” dass du eine Remote-Desktop Sitzung beginnst? Das geht nicht, und ist auch nicht notwendig.

@OttoKerner said:
Oder meinst du etwa mit “mit dem PC auf dem Server einlogge” dass du eine Remote-Desktop Sitzung beginnst? Das geht nicht, und ist auch nicht notwendig.

Moin
genau so hab ich das aber bisher gemacht.

@Tratschcafe said:
genau so hab ich das aber bisher gemacht.

Das wird nie richtig funktionieren.
Aber hattest du nicht gesagt, dass Plex Server auf deiner Synology läuft? Gibt es Syno’s mit Windows als Betriebssystem? (Ich habe keine Ahnung, ob die “normalen” Linux-basierten Synos eine Art Remote Desktop unterstützen.)

Wie auch immer, der “korrekte” Weg auf einen Plex Server zuzugreifen ist, indem man einen Plex Client hernimmt und sich auf diesem mit seinem Plex Account anmeldet.
Zum Beispiel gibt es den Plex Web client (den du sicherlich schon kennst als Server Manager). Der ist nicht umsonst mit Web-Techniken gebaut.
Nimm einen Web Browser und surfe hierhin https://plex.tv
Logge dich mit deinem Plex Konto ein. (Sign In) (solltest eigentlich schon eingeloggt sein, wenn du hier im Forum schreiben kannst)
Dann klicke auf den großen orangen ‘Launch’-Knopf rechts oben.
Sofern dein Server korrekt bei plex.tv angemeldet ist (nicht zu verwechseln mit ‘Remote Access’, das ist es nämlich nicht) solltest du jetzt deine Bibliotheken normal sehen und Filme schauen können.

Wenn deine Syno etwas schwach auf der Prozessor-Brust ist dann installiere dir lieber Plex Media Player oder OpenPHT auf dem PC als Plex Client. Die erfordern kein Transcoding auf dem Server und belasten ihn somit am wenigsten.

Moin
ich hab gar nicht mitbekommen das wieder einer was geschrieben hat.

Aaaalso … ich hatte das immer so gemacht:
1: Firefox starten.
2: IP des Servers eingegeben und eingeloggt.
3: Über das Hauptmenu den “Plex Media Server” gestartet.
4: Nach dem Start des “Plex Media Server” die Pin eingegeben … Plex war gestartet.
5: Auf “Film” geklickt
6: Einen Film angeklickt und auf das Cover geklickt um ihn zu starten.

Und genau DAS funktioniert nun nicht mehr.!

Die Zeitleiste nimmt zwar zu aber der Film startet einfach nicht.
Übrigens läuft auch Musik nicht mehr.
Das einzige was geht sind Fotos.

Was kann ich machen damit es wieder so funktioniert ?

1000 Dank

Ersetze Punkt 2 mal testhalber durch
http://ip-des-servers:32400/web

Wenn du in Plex Web bist, gehe auf Einstellungen - Web - Player:
‘Qualität für lokale Geräte’ = “Original”
‘Untertitel brennen’ = “Only Image Formats”

Des weiteren kannst du testhalber OpenPHT oder/und PMP auf deinem PC installieren und diese mit deinem Plex Konto verbinden.
Die erfordern beide gar kein Transcoding, so dass die Belastung für das NAS mit diesen Clients am geringsten ist.

@OttoKerner said:
Ersetze Punkt 2 mal testhalber durch
http://ip-des-servers:32400/web

Wenn du in Plex Web bist, gehe auf Einstellungen - Web - Player:
‘Qualität für lokale Geräte’ = “Original”
‘Untertitel brennen’ = “Only Image Formats”

Auch das hab ich alles schon hinter mir … das Ergebnis ist immer das gleiche … der Film läuft einfach nicht an :frowning: … auch Musik läuft nicht … das einzige sind halt Fotos die ich schauen kann.

OK dann muss ich ein paar Infos sammeln für unsere Syno-Experten:
Welchen Typ Syno hast du?
Welche Plex Version war vorher drauf?
Welche Plex Version ist jetzt drauf?
Wie hast du das Update gemacht?

Welchen Typ Syno hast du? DS415+
Welche Plex Version war vorher drauf? Das weiß ich nicht mehr
Welche Plex Version ist jetzt drauf? 1.0.3.2461-35f0caa
Wie hast du das Update gemacht? Als Plex nicht mehr lief hab ich das auf dem Server einfach deinstalliert und wieder installiert.Die Datei hab ich mir von https://www.plex.tv/downloads/ runter geladen.

Die Syno-Software ist aktuell.

Sorry, noch mehr Fragen:
Welche Version von Firefox hast du denn?
Bitte gib mal ein Beispiel einer Datei, die zwar auf deinen Samsung und Android Geräten läuft, im Browser aber nicht mediainfo XML

Welche Version von Firefox hast du denn?: 48.0
Es läuft KEINE Datei … weder avi noch dvix oder mkv oder mp4

@Tratschcafe said:
Welche Version von Firefox hast du denn?: 48.0

ist das eine betaversion?
Hast du mal einen anderen Browser ausprobiert?

Es läuft KEINE Datei … weder avi noch dvix oder mkv oder mp4

avi und divx kann in Plex Web nicht direkt wiedergegeben werden. Hier muss dein NAS also transkodieren. Ist es dazu überhaupt in der Lage?

Hat dein NAS zumindest beim Abspielstart eine funktionierende Internetverbinding?

Kann sein das es eine Beta ist.Keine Ahnung.
Ich hab das nun mal unter W10 mit Edge probiert.
Da laufen ALLE Dateien …avi und divx sowie mkv und mp4 Dateien.

Scheint als am Browser zu liegen.

@Tratschcafe said:
Scheint als am Browser zu liegen.

Einstellungen - Web - Player - ‘HTML5-Player’ angeklickt?

Scriptblocker oder Adblocker installiert?

Die Einstellung ist auf “Only imges formats” gestellt
Adblocker ist auf den Seiten der IP 192.168.178.XX deaktiviert.
Auch ein deinstallieren des Adblockers bringt nichts.
Scriptblocker hab ich nicht installiert.

Ich hab inzwischen rausgefunden das die Firefox-Version die ich hatte eine Beta war.
Hab diese also komplett deinstalliert und die aktuelle Version 47.0.1 installiert.

Keine Veränderung.

@Tratschcafe said:
Adblocker ist auf den Seiten der IP 192.168.178.XX deaktiviert.

ich muss auch den Ad- und Scriptblocker für die Domain ‘*.plex.direct’ und ‘plex.tv’ deaktvieren
Aber es läuft dann auch in Firefox.

Kennst du die Profilverwaltung in Firefox? Damit kann man schnell alle Einstellungen die sich über die Jahre in deinem FF Profil angesammelt haben, beiseite legen und ein neues Profil mit Standardeinstellungen anlegen.
Probier das mal scherzeshalber aus. Du kannst dann jederzeit zu deinen alten Einstellungen zurückkehren indem du beim FF-Start das alte Profil auswählst.

Moin

aaaalso …
Ich hab ein neues Profil erstellt … und siehe das es funktioniert.
Alle Filme laufen.
Auch die Musik läuft.

Da ich aber sehr viele Lesezeichen habe bin ich auf mein Standard-Profil angewiesen.

Was kann man denn aus dem Standard-Profil löschen damit Plex-Film wieder läuft ?

Gruß

Was kann man denn aus dem Standard-Profil löschen damit Plex-Film wieder läuft ?

Ich habe keine Ahnung.

Lesezeichen lassen sich aber exportieren. Was nicht so einfach geht sind die ganzen gespeicherten Kennwörter für die einzelnen Webseiten, sofern du die im Browser gespeichert hast.
Mit etwas Googeln kriegst du aber auch das alles in ein neues Profil herüber gerettet.