PLEX ändert Filmtitel

Muß meinen Post vom 05.09. zurücknehmen. Keine meiner Änderungen wird im PMS gespeichert. Hab auch die Unterverzeichnisse System.bundle und Framework.bundle gelöscht - ohne Erfolg.

Heute, nach neuen Konzerten im Ordner, habe ich ihn aktualisiert, und es sieht in den ersten beiden Zeilen so aus (in Klammern die exakten Bezeichnungen der Konzerte auf dem PC):

City 40 Jahre (City - 40 Jahre)

Joja Wendt the Grand Piano (Joja Wendt - The grand Piano)

Electra 35 Jahre (Elektra - 35 Jahre)

Karat 25 Jahre (Karat - 25 Jahre)

Karat 35 Jahre (Karat - 35 Jahre)

Karat Albatros Songs (Karat - Albatros - Songs)

Karat Albatros Komplett (Karat - Albatros - komplett)

City Live Aus Berlin (City - Live aus Berlin)

Herbert Grönemeyer Was Muss Muss (Herbert Grönemeyer Was muss muss)

Rammstein Videos Uncensored (Rammstein - Videos uncensored)

Christian Haase Sag Wolltest Du Nicht Noch (Christian Haase - Sag wolltest du nicht noch)

Cäsar Peter Gläser Zeitsprünge (Cäsar Peter Gläser - Zeitsprünge)

Doku Das Beste Aus Der Ddr (Doku - Das Beste aus der DDR)

Wieder die Änderungen der Groß- und Kleinschreibungen, wieder die Ignorierung der Bindestriche - und seht Euch mal genau die Sortierung an!

Bin echt verzweifelt...

Hallo Plappermaus,

das Verhalten von Plex wie du es beschreibst entspricht dem normalen Verhalten von Plex.

Filenamen werden grundsätzlich automatisch bereinigt, wenn sie der Bibliothek hinzugefügt werden, d.h. Anfangsbuchstaben werden in Großschrift umgewandelt und einige Sonderzeichen wie Bindestriche entfernt.

Dieses Verhalten könnte man theoretisch mit einem Hack im Plex-Scanner ändern und PMS dadurch zwingen den genauen Namen der Datei einzufügen.

Ich kann jedoch nicht sagen, ob ein solcher Hack nicht an anderer Stelle wieder andere Probleme mit sich bringt. Die Programmierer haben sich beim Schreiben des Codes bestimmt was dabei gedacht, das ganze Verfahren zum Einscannen und zuordnen von Filmen ist eine recht komplizierte Geschichte.

Du kannst es aber auf eigene Gefahr trotzdem ausprobieren, obwohl ich nicht wirklich dazu rate.

Der Hack, den ich dir vorschlage, betrifft nur den "Plex Video Scanner", wirkt sich also nur auf Medien in einer Library des Typs "Home Videos" aus.

Dazu muss man den Code in folgender Datei ändern (nur die 2. Zeile im Code ergänzen):

C:\Users\Username\AppData\Local\Plex Media Server\Plug-ins\Scanners.bundle\Contents\Resources\Movies\Plex Movie Scanner.py

name, year = VideoFiles.CleanName(os.path.basename(i))
    movie = Media.Movie(name, year)
    movie.parts.append(i)
    mediaList.append(movie)

ändern in:

name, year = VideoFiles.CleanName(os.path.basename(i))
    name = os.path.splitext(i)
    movie = Media.Movie(name, year)
    movie.parts.append(i)
    mediaList.append(movie)

Ein Update installiert wieder die offizielle Dateiversion. Daher wird die Änderung nicht auf Dauer wirksam sein.

Außerdem wirkt sich die Änderung ausschließlich auf neu indexierte Inhalte.

Sind die Filmnamen schon in der Datenbank enthalten nutzt nur noch eine manuelle Korrektur oder du entfernst die Filme aus dem Verzeichnis, bereinigst die Datenbank (refresh > Papierkorb leeren > Bundles aufräumen) und fügst Sie erneut hinzu.

Viele Erfolg

Hallo Plexstar,

"das Verhalten von Plex wie du es beschreibst entspricht dem normalen Verhalten von Plex." - Das ist mir schon klar und ja auch gut. Aber mir geht es nach wie vor um meine Veränderungen. Die aufgeführten Filmtitel betreffen die bereits vorhandenen, die ich vor der Aktualisierung geändert hatte und nun wieder zum xten Mal vom PMS zurück-verändert wurden...

Das Ende meiner Freund/Feindschaft mit Plex ist abzusehen, wenn nicht bald ein Update kommt, das endlich meine eigenen Änderungen in Frieden läßt!

"Filenamen werden grundsätzlich automatisch bereinigt, wenn sie der Bibliothek hinzugefügt werden, d.h. Anfangsbuchstaben werden in Großschrift umgewandelt und einige Sonderzeichen wie Bindestriche entfernt." -> Das ist nur für neue Files akzeptabel, nicht für bereits vorhandene!

Wenn es bei einem einmaligen Bearbeiten beim Hinzufügen bleibt, empfinde ich das als absolut akzeptabel, da es halt nur einmalig gemacht werden muss. Das Änderungen überschrieben werden ist jedoch nicht das normale Plex Verhalten. Beispielsweise habe ich eine extra Kategorie IMDB Top100 angelegt, eine Verknüpfung zu den einzelnen Ordnern hergestellt und dem Film Die Verurteilten im Sortierfeld "001" manuell eingetragen und gespeichert. Das Schloss wird beim ersten eingetragenen Zeichen schon orange und egal ob Aktualisierung der gesamten Bibliothek, Aktualisierung der Sektion oder Aktualisierung erzwingen - bei mir wird NIE etwas geändert, was ich manuell eingetragen habe.

Bei dir müsste, mit deinem Problem, nach der Aktualisierung wieder "Verurteilten" darin stehen. 

Wenn du nicht allzu viele manuelle Änderungen an deiner Bibliothek vorgenommen hast, würde ich Plex einfach einmal komplett entfernen und dann die neueste Version neu installieren. Wenn du dich an die Namenkonvention gehalten hast bei Filmen, Serien und Musik dürfte da nicht viel zu ändern sein. Bei den Konzerten musst du dann einmalig bei allen Hand anlegen und das eintragen was du gerne dort hättest. Danach sollte dauerhaft Ruhe herrschen. Es bringt nichts sich über Plex aufzuregen, da bei deiner Installation scheinbar etwas grundsätzliches falsch gelaufen ist und als kein bekannter Fehler auftritt oder du unwissentlich doch etwas anders vorgehst als Slipstream erklärt hat.

Vermutlich würdest du mit einem Update den Fehler auch nur weiter mit dir schleifen, anstatt ihn zu beheben. 

Nun hatte ich mal wieder Zeit für den PMS. Hab ihn komplett deinstalliert (auch alles unter "Plex Media Server gelöscht), neu installiert - dieselben Probleme! Also in dieses Forum gesehen und Slipstreams Hack probiert. DANKE! Es funktioniert!

"Ein Update installiert wieder die offizielle Dateiversion."? Werde einfach keine Updates zulassen! Wozu auch, wenn jetzt alles so klappt, wie ICH will...

P.S. Hab die Einstellungen durchgesehen und keinen "Anklick" zum automatischen Updaten gefunden. Gibts den?

P.S. Hab die Einstellungen durchgesehen und keinen "Anklick" zum automatischen Updaten gefunden. Gibts den?

Nein, auf einem Server sollte auch nichts automatisch geupdated werden. Wenn nicht gerade eine wichtige neue Funktion durch ein Update reinkommen sollte, ist auch fraglich warum man überhaupt updaten sollte ;) 
Ich bin zwar gerade mal aktuell, aber hauptsächlich möchte ich die Filme und Serien ja gucken anstatt an der Software rumzufummeln ^^

Hab nach langer Zeit heute wieder den PMS aktualisieren müssen wegen neuer Filme - es ist, wie es war! Meine eigenen Angaben (sofern der PMS den Film nicht findet) werden immer wieder geändert! Aus "Die Entstehung unserer Erde - Der pazifische Feuerring 3D" wird "Die Entstehung Unserer Erde Der Pazifische Feuerring 3d". Und das 12x, weil die Serie ja 12 Teile hat. Es ist zum Mäusemelken! Slipstreams Hack funktioniert nicht (mehr)...

Hat jemand noch ne zündende Idee?

@Amoksen said:
Wo ist denn da ein Durcheinander? Du findest doch jeden Filmtitel dann halt unter dem Buchstaben ohne den Artikel. Sprich der Film “Der Eisbär” ist unter E zu finden genauso wie “The Expendables” unter E statt unter T sortiert wird. Ansonsten hätte man eine ewig lange Liste unter T für the… und unter D für alle Filmtitel die mit der,die oder das beginnen. Wir haben lange dafür gekämpft dass diese Funktion vom englischen mit “A…” und “The…” auch für die deutschen Artikel funktioniert. :wink:

Es gibt aber nunmal Filmtitel, wo der Artikel einfach dazugehört. Als Beispiele wären da ‘Das Boot’ oder ‘Das ist das Ende’. Beispielsweise sagt man “Die Szene ist aus dem Dschungelbuch”, im Gegensatz zu “Die Szene ist aus ‘Das Boot’”. Beim Dschungelbuch ist der Artikel tatsächlich nur Beiwerk, bei ‘Das Boot’ gehört der Artikel definitiv dazu. Und bei ‘Das ist das Ende’ macht der gesamte Filmname ohne den ersten Artikel gar keinen Sinn mehr.
Es ist wirklich toll, daß euer Kampf für die deutschen Artikel von Erfolg gekrönt war, aber meiner Meinung nach sollte der Kampf weitergehen, nämlich daß man die Sortierung mit oder ohne Artikel optional gestalten sollte.

1 Like

Der von Plappermaus benannte Fehler ist nach mehr als vier Jahren immer noch vorhanden. Wenn ein Titel manuell geändert und die Änderung gespeichert wird, ist die Änderung nach dem nächsten Scan trotzdem wieder weg und der Titel verstümmelt oder in etwas sprachlich mangelhaftes umgewandelt. Es ist wirklich ein Armutszeugnis, dass solche Fehler jahrelang nicht behoben werden.

Bevor du manuell einen Titel änderst, solltest du ‘Zuordnung korrigieren’ ausführen.

Dabei kannst du entweder die korrekte Zuordnung herstellen, so dass die Notwendigkeit zur manuellen Eingabe des Titels entfällt

oder (wenn das Video keinen Eintrag bei einer offiziellen Filmdatenbank hat)
du wählst während ‘Zuordnung korrigieren’ die Option ‘Suchoptionen’
und stellst dann den Agenten auf ‘Personal Media’ um.
Dann auf das einzige Suchergebnis klicken.

Dann ist der Film nicht länger ‘unzugeordnet’ und behält die manuellen Eingaben.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.