Ich probiere es mal hier, obwohl die letzten Einträge ja schon Jahre alt sind.
Ich habe ein Synology ds216play und den AppleTV4K.
Erst hatte ich das Problem beim FireTV 4K und bin dann umgestigen auf den AppleTV4K . Hier ist aber das selbe Problem, das manche Dateien stark ruckeln und der Ton verzerrt ist. Liegt das an der 4K Transcodierung?, die doch angeblich nur bei der VideoStation zum tragen kommt.
Der AppleTV4K müsste doch alles sorgenfrei streamen - hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Danke im Voraus.
Ich habe den Eindruck, dass die CPU deiner DS216play für Transcoding zu schwach ist.
Laut der offiziellen Tabelle wird Transcoding bei deiner NAS nicht unterstützt (Zeilen-Nr.: 385).
Meine Idee: abonniere mal für testweise für einen Monat Infuse und versuche es damit. Dieser frisst fast alle Formate und Codecs, evt. sorgt dessen integrierte Plex-Schnittstelle für ein besseres Abspielverhalten.
Habe gestern nochmal ein wenig rumprobiert und das “Transcoding” in Plex ausgeschaltet, da ja nichts codiert, sondern nur in original Qualität gestreamt werden soll an den AppleTV 4K - aber es hat dann wieder geruckelt.
Auch ist mir aufgefallen das es besser läuft wenn ich von Dolby Atmos auf 5.1. umschalte - was aber auch kontraproduktiv ist, da sich die Atmos Spur natürlich besser anhört und ich die eigentlich nutzen möchte.
An der Verbindung kann es auch nicht liegen, der AppleTV ist direkt an der Synology angeschlossen.
Es muss an den Einstellungen in Plex liegen, das die Datei nicht so wiedergegeben wird, wie sie im Original auf dem NAS liegt.
Der Hisense C2 Pro kann alle Formate darstellen.
Infuse wird heute Abend getestet! Danke.
Ergänzend zu oben:
- HDMI Kabel probehalber tauschen. Je kürzer desto stabiler.
- ATV ringsherum nicht “einbauen”. Das Ding braucht gute Kühlung.
So, habe Infuse getestet und es läuft, bzw. spielt alles ab. Die Frage ist aber: Warum ruckelt Plex beim abspielen mancher Dateien? Schließlich habe ich einen Lifetime Pass gekauft und erwarte einfach das der Plex interne Player alles abspielt.
Jetzt muss ich Infuse auch noch kaufen um die Dateien abspielen zu können, die der Player von Plex nicht schafft. Das ist kontraproduktiv.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.