Plex auf DVB-S2-Receiver

Hi,

ich habe ein einfachen LCD-TV und möchte damit normal fernsehen (dvbs2) und auf meinen Plex-Server zugreifen.
Gibt es einen DVB-S2-Receiver auf dem man die Plex-App installieren kann oder andersherum, gibt es einen Mediastreamer der Plex und DVB-S2 kann?
Bevor ich mir 2 Geräte dran hänge, wollte ich erstmal abklären ob’s da nicht ein Gerät gibt. Hab aber bisher leider nichts passendes gefunden.

Grüße

Bin jetzt doch selbst über etwas gestolpert. http://www.ebay.de/itm/Android-BOX-IPTV-Multimedia-Internet-TV-Sat-DVB-S2-Receiver-Xoro-HST-250-S-HDMI-/231865609105?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Kann das funktionieren?

Letztlich kannst du jeden Linux-Receiver mit Enigma2 nutzen. Es gibt eine Plex-Plugin. Ich selbst habe eine VU+ Duo2 und eine Gigablue Quad Plus, jeweils mit dem Opena.TV-Image. Plex-Server läuft auf meinem WHS 2011. Selbst über DLAN funktioniert das einwandfrei. Nutze diese Kombi schon mehr als zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Früher hatte ich einen separaten HTPC im Wohnzimmer.

Das Plugin heißt Dreamplex, gibt es hier zB:

Die Entwicklung wurde leider vor geraumer Zeit eingestellt, aber es funktioniert immer noch sehr gut. Ob es auf allen enigma2-Boxen läuft, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es aber gleichermaßen sehr gut auf all meinen Boxen, daher kann ich folgende positiv bestätigen:

• DM800HD
  • DM800HDse
  • DM800HDseV2
  • VU+ Solo²
  • VU+ Solo 4k

Nimm die .ipk Datei und schubse sie nach /tmp der Box. Dann kannst du per “manuelle Installation” direkt aus der Box heraus installieren. Alternativ per telnet/ssh.
Erscheint dann unter “Erweiterungen”. Konfigurieren, GUI neustarten und genißen :wink:

Vielen Dank für euer Feedback, das hat mir schon sehr geholfen, aber leider sind mir die Kisten ein wenig zu teuer. Der TV steht im Partyraum und daruf wird einmal im Monat Fußball geguckt und ab und zu eine Playlist abgespielt, dafür sind mir 200€.

Gibt’s da auch was unter 100€? Was haltet ihr von dem DIng was ich da gepostet hab? Das würde mit 80€ gut in meine Vorstellung passen.

Bei meinem Kollegen läuft Dreamplex auch auf einer VU+ Zero für 120€. Gebraucht sind Receiver auch schon für unter 100€ zu bekommen. Durch das offene Linux-System kannst Du zudem viele nützliche Plugins installieren (Youtube, Mediatheken, HBBTV etc.). Und 120€ für einen DVB-S2-Receiver, der gleichzeitig und stromsparend noch den HTPC aus dem Wohnzimmer verbannt, finde ich persönlich nicht zuviel.

Zu dem Xoro kann ich Dir leider nix sagen…

Kurzes Feedback zum Xoro HST 250 …
Lasst bloss die Finger von, das Ding ist mit sich selbst schon komplett überfordert. Wenn das Ding irgendwann mal hochgefahren ist, heißt das noch lange nicht das Eingaben auch umgesetzt werden … Am besten einschalten und 5-6min in Ruhe lassen, wenn man nicht direkt die Fernbedienung in den TV schmeißen will.
Zu Plex: Die App läuft, aber ist kaum zu bedienen. Eigentlich auch ganz logisch, da es sich um die ganz normale Android-app handelt, die für Tablets und Co. gemacht ist.

Werde mich jetzt mit der Auswahl von DerLord80 beschäftigen …

Also, ich habe gerade den VU+ Solo SE V2 getestet und bin maßlos von dem Addon “dreamplex” enttäuscht … Das Ding ist mehr als ein Kompromiss … Ist innerhalb von 30min Test 10mal abgestürtz, sowie man schneller durch die zB. Serien scrollt stürzt es ab … Musikwiedergabe gefällt mir überhaupt nicht, das Bild wird nach 2 Sek schwarz, der nächste Titel wird nicht automatisch abgespielt und Playlist werden wohl nicht unetrstützt …
Ich bin Plex halt von einem 400€ Samsung Smart TV gewohnt und bin echt begeistert, das jetzt der 200€ TV-Receiver mich so enttäuscht, dafür kann der VU+ nichts, aber es frustriert doch echt …

Ich möchte doch nur ein Gerät haben, mit dem ich fernsehen kann und Plex vernünfig bedienen kann :frowning: Ich seh es schon kommen, das ich 2 Boxen brauchen, einmal TV und einmal Plex. Am besten ich geb die Fernseher weg und hol mir dafür Samsung TVs …

@migges2001
Die Lösung dazu lautet: Raspberry Pie
Hinten an den TV dranpappen und Strom über TV-USB. Gerät kostet so gut wie nix, ist aus dem Sichtfeld und wird über die TV-Fernbedienung gesteuert. Fast so als wäre es eingebaut…

@Milly_RT Danke fürs Feedback, wie stell ich das an, dass der Rasp mit meiner normalen Panasonic Fernbedienung klar kommt? Ich muss ja irgendwie entscheiden können, ob ich den TV oder den Rasp an-/ausmachen will?

Edit: Via HDMI-CEC? Dafür sind wohl meine TV’s zu alt … Ich schmeiß bald meine ganze Technik raus und kauf mir 2 neue Samsung Smart TV’s :slight_smile: Aber da blutet mir das Herz bei meinem alten 50" Plasma, den wird man ja nicht mehr los :frowning:

Jaja, per HDMI-CEC!
Mein alter Phillips ist nun 10 Jahre alt und kann das. Einfach mal testen. Versuch macht kluch :slight_smile:

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner TV’s?

Ich bin’s mal wieder :slight_smile:

Alles zum laufen bekommen, was Plex angeht … Jetzt fehlt mir noch Amazon Prime Video und zack fährt das Ganze wieder gegen die Wand …

Also Plex Media Player auf RasPi3 läuft ohne Probleme … OpenElec mit Kodi16 und PleXBMC läuft auch, wenn auch gewöhnungsbedürftig … Jetzt musste ich feststellen, dass Kodi 16 kein InputStream kann und somit keine Premium Stream-Dienste wie Netflix und Amazon Prime unterstützt … :frowning: :frowning:

Jetzt müsste ich also LibreELEC mit Kodi17 installieren, dann Amazon Prime Video installieren und wenn das alles geht, prüfen ob PleXBMC auch noch tut …

Das alles basiert auf irgendwelchen Plugins die Leute aus Spaß an der Freude schreiben, sprich null Support … Eine riesen Frickelei …

Ganz ehrlich? Macht Spaß sich damit ein bisschen zu beschäftigen, aber kostet viel zu viel Zeit … Ich kauf mir ne aktuellen Samsung Smart TV mit Tizen 2.4, klick 3mal im AppStore rum und hab dann alles was ich brauche …

Vielen vielen Dank dennoch für eurer Feedback