Plex auf MacBook Pro am TV = Keine HD Auflösung ?

Hallo zusammen,

ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Thema Plex auf dem MAC ein.

Zur Zeit habe ich ein MacBook Pro und teste den Plex Media Server und den Client.

Konfiguriert habe ich soweit alles und mache zur Zeit den Praxistest mit dem MacBook als Media Rechner im Wohnzimmer.

Das Problem was ich aktuell habe ist die Ausgabe Qualität der Videos.

Das MacBook ist über ein HDMI Kabel an den LCD Fernseher angeschlossen.

Jedoch sehen Full HD Videos (als mkv oder m2ts) und auch der Vimeo HD Channel nicht nach Full HD aus. Das komische ist, dass die Full HD Videos die ich per VLC direkt abspiele am TV auch nach Full HD aussehen. Mit der Auflösung unter den Einstellungen im Plex Client habe ich auch schon rumgespielt, komme aber zu keinem besseren Ergebnis.

Kann es sein das der Plex Client die Video Qualität komprimiert?

Meine Überlegung war eigentlich einen MacMini als festen Wohnzimmer Rechner mit Plex einzusetzen, aber wenn ich nicht an die 1080p rankomme werde ich mir das noch mal überlegen.

Gruß,

Lou

Der MacMini hat einen HDMI-Ausgang und unterstützt 1080p.

Kannst du mir aus eigener Erfahrung sagen wie die Qualität von Full HD Material auf einem LCD TV ist?
Gerade von diesem Vimeo HD Channel bin ich sehr enttäuscht, da die Qualität nicht ansatzweise HD ist.

Was mich nur wundert, ist das die Full HD Ausgabe über den VLC Player vom MacBook an den TV besser aussieht als die selbe Datei über Plex vom MacBook an den TV.
Daher die Frage Richtung der Komprimierung seitens Plex.

Ich habe den MacMini (aktuelles Modell, letzte Woche gekauft) über HDMI an einem Samsung Syncmaster T27A550 LED (Full HD) angeschlossen. Sowohl über Plex als auch über VLC/Quicktime sieht 1080p-Material super aus, kann da aber nur von Filmen sprechen.

Youtube-Videos auf 720p sind auch großartig - ist allerdings nur ein 27"-Modell. Aber DVI auf HDMI sollte ja eigentlich auch auf 1080p laufen…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.