Neuling

myplex Streaming übers Internet
Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Plex Welt - suche aber schon länger nach einer Möglichkeit, wie ich Filme, Musik etc. mit Freunden gemeinsam verwenden kann.
Folgende Konstellation haben wir aktuell installiert:
1 Windows Plex-Media Server auf einem aktuellen Lenovo i3 PC / 2 GB RAM - Internetanbindung 10Mbit UP/DOWN (Betriebssystem Windows Home Server 2011)

Allerdings haben wir das Problem, das die Plex-Clients die Filme übers Internet nicht wirklich flüssig abspielen können. Es buffert immer ca. 20-30 sec und dann läuft der Film für ca. 5 sec.
Ausiostreaming von Musik funktioniert allerdings ohne Aussetzer.

Hat jemand das Streaming übers Internet im Einsatz oder eine Idee woran das liegen könnte? Die Hardware-Anforderungen sind ja nicht allzu groß, da sollte der i3 schon reichen - die CPU Auslastung ist bei ca. 80% wenn ein Film gestartet wird.

Ach ja, die Bandbreite vom Test-PC liegt bei 20Mbit UP/DOWN - das sollte also auch ausreichen. Wenn ich einen Client ins selbe Netz wie den Server hänge, dann läuft der Film flüssig.

Es hängt momentan auch keine Firewall vor dem Server (weder software- noch hardwaretechnisch). Habe auch schon 2 verschiedene Internetanschlüsse am Server verwendet, um auszuschliessen, dass es am Router liegen könnte.

Wäre sehr froh um eine Antwort bzw. Erfahrungswerte. Die Version ist ja scheinbar noch ziemlich neu, kann es sein dass das Streaming von einem Windows-Server noch solche Macken hat?

Besten Dank und Grüße
Tom

Hi Tom,

ich vermute die 10 MBit Upload sind das Problem.

Was für Filme sind das - wie groß ist die Datei bzw. Bitrate des VideoStreams?

Da du von 80% CPU sprichts, vermute ich mal, das Plex die Videos live transkodiert, bevor diese ins internet gehen -> welche Bitrate hast du hier eingestellt?

so nebenbei: wo in Deutschland bekommst du deine 10 MBit Upload internet Leitung her?

Gruss

Barclay

Hallo Barclay!

Danke für deine Antwort.