ich benutze eine DS218play und die Plex für Windows App und außerdem DVB-C. Auf diesem Rechner habe ich das Problem, dass die Wiedergabe nicht die Qualität wiedergibt, wie ich sie eingestellt habe.
In dem einen Screenshot ist zu sehen, dass nur bis zu 0,7 Mbps gestreamt wird, obwohl in den Einstellungen eine höhere Bitrate eingestellt ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Problematik löse?
Das kommt ein wenig darauf an…
Erstmal ist die Video-Qualität, die du für Internet-Streaming / Heimnetzwerk-Streaming eingestellt hast, eine Präferenz. Plex richtet sich dann nach verschiedenen Faktoren – u.a. spielen die Qualität des Quellenmaterials und die Qualität der Netzverbindung eine Rolle, wenn es darum geht, was dir vorgeschlagen wird. Dazu kommt auch, ob du dich von innerhalb deines Heimnetzwerks oder außerhalb mit deinem Server verbindest (wobei Plex ggf. auch ein eigenes Subnetz innerhalb deines Heimnetzwerks als “externen Stream” identifiziert).
Solange du in deinem Heimnetzwerk streamst wäre die grundsätzliche Frage erstmal, warum du das Video überhaupt vom Server konvertieren lässt und nicht erstmal versuchst, es in Originalqualität abzuspielen
Du kannst zumindest mögliche limitierende Faktoren ausschließen bzw. identifizieren.
Dazu gehören bspw.
Bandbreiten-Restriktionen für deinen Fernzugriff (Einstellungen > [Servername] > Fernzugriff
Internet-Uploadbandbreite
Begrenze entfernte Wiedergaben
Du kannst während des Streams mal auf das Server-Dashboard schauen um zu überprüfen, ob deine Verbinundung möglicherweise über einen Relay-Server von Plex läuft (das deutet dann darauf hin, dass etwas mit deinen Fernzugriffseinstellungen in Plex oder auf dem Router schief hängt) Server Status and Dashboard | Plex Support