Plex auf Thecus N7700ProV2 verbindet nicht mehr innerhalb des LAN

Hallo,

• installiere neueste App, starte die App und gehe über http://nas-ip:32400/web
  • es kommt Benutzerdaten abgelaufen, ich gebe die korrekten Daten ein
  • es wird nach dem Server gesucht, doch der Server wird nicht gefunden
  • mache ich das gleiche mit einem Synology funktioniert alles top
  • ist der Synology (NAS-1) schon verbunden, springt der Thecus (NAS-2), bei der Suche nach sich selbst (siehe oben), auf NAS-1 und meldet NAS-1 nicht verbunden(!)
  • vor einiger Zeit hat schon mal alles funktioniert (auch mit Thecus), weiß aber leider nicht mehr, ob seit Firmware-Update das Problem besteht
  • Thecus hat Firmware 2.06.02.10 (SMB1 standardmässig deaktiviert)
  • habe schon alle Geräte entfernt und neu verbunden, aber als Server geht nur der Synology
  • wenn die App läuft, sieht man im Win-Netzwerk (UPnP) alle Plex-Media-Server (auch Thecus), aber Browser-Zugriff nicht möglich
  • Chrome, IE, Edge getestet
  • auf iPad Plex-App steht bei Thecus: nicht berechtigt

Jemand eine Idee?

Ich kenne Thecus nicht, aber das klingt als ob die Thecus ein anderes Plex Konto verwendet als die Syno.
Diese Prozedur sollte das bereinigen (mach vorsichtshalber die Syno aus während dessen):
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204281528-Why-am-I-locked-out-of-Server-Settings-and-how-do-I-get-in-

Also ich nutze auch ein Thecus NAS und hatte mit dem Firmwareupdate bezüglich der Deaktivierung von SMB1 keine Probleme.

Ob es daran liegt kannst du einfach testen wenn du SMB1 Testweise wieder Aktivierst.

Dazu die Markierte stelle Aktivieren “LANMAN1” danach ist SMB1 wieder aktiv…

Was nutzt du zum Zugriff? Ein Windows PC?

@Massaguana said:
Also ich nutze auch ein Thecus NAS und hatte mit dem Firmwareupdate bezüglich der Deaktivierung von SMB1 keine Probleme.

Ob es daran liegt kannst du einfach testen wenn du SMB1 Testweise wieder Aktivierst.

Dazu die Markierte stelle Aktivieren “LANMAN1” danach ist SMB1 wieder aktiv…

Was nutzt du zum Zugriff? Ein Windows PC?

SMB1 ist wohl nicht Schuld, hatte ich schon testweise aktiviert, ohne Unterschied
Zugriff per Windows PC, iPad, Kindle, Samsung TV

@OttoKerner said:
Ich kenne Thecus nicht, aber das klingt als ob die Thecus ein anderes Plex Konto verwendet als die Syno.
Diese Prozedur sollte das bereinigen (mach vorsichtshalber die Syno aus während dessen):
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204281528-Why-am-I-locked-out-of-Server-Settings-and-how-do-I-get-in-

Danke, scheint der richtige Gedanke zu sein!
Preferences.xml editiert nach Beschreibung und siehe da, der Server erscheint wieder. Nur Einbinden lässt er sich noch nicht…habe vielleicht zu viel gelöscht…

@L-Stone said:
Nur Einbinden lässt er sich noch nicht…habe vielleicht zu viel gelöscht…

Prüfe ob die MTU-Größe nicht oberhalb dessen eingestellt ist, was dein Internet-Anschluss verträgt.
Suche in den Netzwerk-Einstellungen danach.

https://kb.netgear.com/de/31507/Festlegen-der-optimalen-MTU-Größe-für-Ihren-Router-mithilfe-eines-Ping-Tests-1479991120725

@OttoKerner said:

@L-Stone said:
Nur Einbinden lässt er sich noch nicht…habe vielleicht zu viel gelöscht…

Prüfe ob die MTU-Größe nicht oberhalb dessen eingestellt ist, was dein Internet-Anschluss verträgt.
Suche in den Netzwerk-Einstellungen danach.

Festlegen der optimalen MTU-Größe für Ihren Router mithilfe eines Ping-Tests - NETGEAR Support

• Laut Anleitung sollen in preferences.xml die Einträge zu PlexOnlineHome (bei mir nicht vorhanden) sowie PlexOnlineMail, PlexOnlineToken, PlexOnlineUsername gelöscht werden
  • danach ist der Server wieder als nicht angemeldeter Server zu sehen, lässt sich aber nicht verbinden und es werden auch keine neuen Daten anstelle der gelöschten eingetragen
  • für das Entschwinden scheint der Token verantwortlich zu sein, aber wie bekommt er einen neuen Token?
  • bzgl. MTU: es geht um LAN
  • Löschen der XML-Datei bringt auch nichts
  • NAS-App deinstalliert und neu installiert und kann NICHT zu Plex verbunden werden, gebe auf für (heute)

@L-Stone said:

• für das Entschwinden scheint der Token verantwortlich zu sein, aber wie bekommt er einen neuen Token?

Durch das Anmelden in einem Plex-Konto.

Nein, geht es nicht. Das Anmelden in ein Plex Konto erfolgt über das Internet.
Wenn die MTU zu groß ist, schlägt das fehl. Die Folge ist, dass der Server nicht angemeldet werden kann.
Genau deine Situation.

Nein, geht es nicht. Das Anmelden in ein Plex Konto erfolgt über das Internet.
Wenn die MTU zu groß ist, schlägt das fehl. Die Folge ist, dass der Server nicht angemeldet werden kann.
Genau deine Situation.

Der Router handelt die MTU automatisch aus, was ja auch jahrelang funktioniert hat und mit den anderen Geräten auch aktuell funktioniert. Trotzdem habe ich nochmal 1492 und 1500 manuell gesetzt, aber das macht keinen Unterschied.

Aktueller Stand: Thecus wird von Plex als Server gefunden, das Anmelden schlägt jedoch fehl, weil die Einstellungen nicht gespeichert werden können. Dazu noch eine Idee?

Hast du irgend welche eigenen Domainnamen/Reverse Proxy oder irgend welche andere “Schweinereien” in deinem lokalen Netzwerk/Router?
Blockierst du externen Traffic evtl. nach Ländern?

Benutzt du einen als ‘privat’ reservierten IP-Adressbereich in deinem Netzwerk?

@OttoKerner said:
Hast du irgend welche eigenen Domainnamen/Reverse Proxy oder irgend welche andere “Schweinereien” in deinem lokalen Netzwerk/Router?
Blockierst du externen Traffic evtl. nach Ländern?

Nein, habe auch grade nochmal “frisch” den Synology verbunden, ging sofort.
Weißt Du, ob sich das “konnte nicht gespeichert werden” aus meiner Fehlermeldung auf das Plex-Konto online, oder auf den NAS bezieht?

@OttoKerner said:
Benutzt du einen als ‘privat’ reservierten IP-Adressbereich in deinem Netzwerk?

Ja.

Dann hab ich keinen Plan mehr.
Evtl. ist das Problem, anderen Thecus Usern bekannt?
Schau mal hier: https://forums.plex.tv/categories/thecus

Der Bereich Thecus ist toter als tot…

1. Zeig doch mal bitte per Screenshot was bei dir im Thecus unter Netzwerk eingestellt ist…

2. Teste einmal bitte folgendes. Gehe unter “Anwendungsserver -> Auto-App Installation” Warte ein paar Sekunden… Wird dir hier etwas angezeigt?

@Massaguana said:
Der Bereich Thecus ist toter als tot…

1. Zeig doch mal bitte per Screenshot was bei dir im Thecus unter Netzwerk eingestellt ist…

2. Teste einmal bitte folgendes. Gehe unter “Anwendungsserver → Auto-App Installation” Warte ein paar Sekunden… Wird dir hier etwas angezeigt?

zu 2.: Da kommt nichts.
zu 1.:

Okay, hab’s hinbekommen, Danke für den Hinweis nochmal die Netzwerkeinstellungen zu sichten!
Der Fehler ist tatsächlich in Bild 2 zu finden: Obwohl der Gateway manuell eingetragen ist, muss darunter noch der Default Gateway eingetragen werden(!) Die Einstellungen wurden seit ewigen Zeiten nicht verändert, der Default Gateway ist aber anscheinend durch das Firmware-Update raus geflogen.

Okay, du nutzt “Link Aggregation”?

Stell mal bitte unter “Default Gateway” wo aktuell “None” steht den von dir genutzten Lan Port ein und Teste das ganze erneut. Eventuell musst du das NAS Neu Starten.

Zur Erklärung: Das das NAS 2 Lan Ports hat musst du Ihm sagen über welchen Port er für Internetverbindungen nutzen soll, daher siehst du unter Auto-App Installation auch nichts.

erm, bist du sicher, dass dein NAS den Domainnamen thecus.com hat?
Ich glaube das nicht. Das kollidiert garantiert mit der offiziellen Domain von Thecus.

@OttoKerner said:
erm, bist du sicher, dass dein NAS den Domainnamen thecus.com hat?
Ich glaube das nicht. Das kollidiert garantiert mit der offiziellen Domain von Thecus.

Ist bereits erledigt, siehe oben!
Das NAS ist in keiner Domain und was da steht, spielt keine Rolle.