Plex-Benutzer anlegen und nicht erlauben zu wechseln

Ich möchte meinen Sohn mit Einschränkungen, keine Downloads usw. als Benutzer anlegen. Habe es jetzt probiert. Jetzt hat er die Möglichkeit, den Benutzer zu wechseln. Das möchte ich nicht. Wo muss ich das einstellen?
Und benötigt da mein Sohn auch den PlexPass selbst?

Du musst dir und allen anderen in deinem Plex Home eine PIN geben. Das ist die einzige Barriere für den Benutzerwechsel.

https://support.plex.tv/articles/categories/features/plex-home/

Wenn es ein Endgerät gibt, das dein Sohn ausschließlich selbst nutzt kannst du dort “Automatische Anmeldung” aktivieren. Das sorgt dafür, dass die App gleich unter seinem Benutzer startet.
(Reihenfolge: 1. melde dich mit deinen eigenen Zugangsdaten an. 2. Aktiviere “automatische Anmeldung” in den Einstellungen des Plex Clients auf diesem Gerät. 3. “Benutzer wechseln” zum verwalteten Konto deines Sohns.)

Sofern dein Sohn einen Web Browser nutzt, empfielt es sich den Browser so einzustellen, dass die Cookies der Domain plex.tv nicht gelöscht werden beim Schließen des Browsers. Sonst sind die ganzen schönen Einstellungen und die Anmeldung futsch.

Verwaltete Benutzer benötigen keinen Plex Pass. Sie können ja auch gar keinen erwerben, da sie gar kein vollwertiges Benutzerkonto mit Email Adresse haben.

Behalte im Hinterkopf dass das Aktivieren des DLNA Servers in Plex die Einschränkungen für verwaltete Benutzer aushebelt. Denn DLNA kennt keine Benutzer-Authentifizierung.

Das selbe gilt für die Netzwerkoption “Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen”. Dort sollte man entweder gar nichts oder nur wenige statische IP Adressen eintragen, von Abspiel-Geräten die man als Elternteil gut im Blick hat.

1 Like

Das ist schade, das man als admin den Benutzerwechsel nicht abschalten kann. Kinder sind erfinderisch.
Den Benutzerwechsel garnicht erst anzeigen wäre die einzige Lösung um das zu verhindern. Auch muss der Benutzer doch nicht wissen, wen ich als admin noch als Benutzer den Zugang zum Server erlaubt habe.

Wäre es nicht einfacher ihm ein eigenes Plex Konto zu erstellen und nur die Mediatheken freigeben die er soll mit der entsprechenden Altersfreigabe?

Mit einem vollwertigen Konto kann er selbst die Online-Medienquellen aktivieren und quasi alles schauen was es da so gibt.
Schlechte Idee für ein Kind.

Außerdem fallen dann die Vorzüge des Plex Passes von Papa auch weg.

@Timmey1985 Das wird nix.

@OttoKerner : Genauso ist es.

Ich suche noch nach einer Lösung.

An die blöden Online Quellen hab ich nicht gedacht. Aber welche vorzüge vom PlexPass brauche ich den auf User Seite? Außer die Apps fürs Smartphone fällt mir da nichts ein…

Der Vorteil auch übers Handys überall auf Plex zuzugreifen ist das was ich liebe.
Wie gesagt, wenn der angelegte Benutzer die anderen Benutzer sehen kann bzw. Sogar wechseln ist es für mich sinnfrei Benutzer anzulegen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.