Plex Cloud Freigabe per DLNA abspielen

Hallo in die Runde,

Nutzer A:
Filme/Serien in die Cloud geladen und freigegeben für Nutzer B

Nutzer B:
Kann auf PC drauf zugreifen und auch ansehen.

Nutzer B wiedergabe per DLNA:
Es werden keine Filme/Serien angezeigt, nur die localen Medien.

Frage:
Geht dies, wenn ja was habe ich evtl. vergessen?

Nein das geht so nicht.

Der Zugriff per Plex auf die “Cloud” ist ja ein Leistungsmerkmal von Plex (PlexPass ist Voraussetzung). DLNA ist im Grunde die unterste Schicht um Medien abzuspielen und wird von Plex (PMS) für Clients bereitgestellt für die es kein Plex-Client gibt. DLNA ist nicht für den Zugriff auf die “Cloud” gedacht und gemacht!

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200350536-DLNA

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliancehttps://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Du benötigst für das Abspielen von Medien in der “Cloud” ein passenden Plex-Client.

DLNA funktioniert prinzipiell nur im lokalen Netzwerk.
Es unterstützt auch keine Benutzerkonten, welche ja benötigt werden um auf einen Server im Internet zugreifen zu können.

Man kann per DLNA auf anderer Leute Plex Server zugreifen wenn man selbst einen Plex Server im lokalen Netzwerk hat. Der eigene Plex Server fungiert dann als “Relaisstation”.
Ich weiß nicht genau, ob diese Funktion auch die Cloud-Freigaben der anderen Benutzer zugänglich macht. Das müsste man mal ausprobieren.

@OttoKerner genau das hätte ich vielleicht vorher noch erwähnen sollen :wink: Nutzer B hat ein PlexServer (auf den PC kann er auch alles sehen) nur wird das, was über die Cloud freigegeben ist, nur auf den PC angezeigt, nicht aber per DLNA. Haben wir da etwas vergessen oder übersehen?

Nutzer B: PlexServer “Relaisstation” greift auf meine Cloud zu und will per DLNA abspielen (lokaler PC läuft bei Nutzer B)

Der DLNA server erzeugt ja eine Menge “virtueller Ordner”.
Tauche mal in dem DLNA client in die Kategorie “Video” ein.
Weiter unten sollte es die Ordner “Shared Video” und “Remote Video” geben. Liegt da was drin?

(Bei mir taucht unter “Shared Video” zumindest der fremde Server auf. Keine Ahnung ob unter “Remote Video” eine Cloud-Freigabe erscheinen würde wenn eine existiert.)

Leute das sind 2 verschiedene Welten. Selbst wenn der PMS als “Relaisstation” fungiert bedeutet es nicht das die “Cloud Medien” physikalisch vorhanden sind, damit per DLNA zugegriffen werden kann. Selbst die Plex-Clients ziehen sich die Cloud Medien direkt vom Internet runter und der PMS fungiert im Vorfeld als Vermittler. Und über die notwendigen Cloud-Freigaben und Zugriffberechtigung steht auch noch im Raum

Wäre es nicht besser stattdessen die optimierten Versionen zu nehmen? diese gibt es dann physikalisch zum abspielen.

@rruhland said:
Leute das sind 2 verschiedene Welten. Selbst wenn der PMS als “Relaisstation” fungiert bedeutet es nicht das die “Cloud Ordner” physikalisch vorhanden sind, damit per DLNA zugegriffen werden kann. Selbst die Plex-Clients ziehen sich die Cloud Medien vom Internet runter und der PMS fungiert im Vorfeld als Vermittler.

Ich meinte mit “virtuelle Ordner” das hier:

Unter “Shared Video” stehen tatsächlich die Freigaben entfernter Plex Server zur Verfügung für meine lokalen DLNA Clients. Der Server fungiert hier nicht nur als Vermittler sondern tunnelt den Mediendatenstrom übers Internet, da ja DLNA Clients keinen WAN-Zugriff beherrschen und sich erst recht nicht mit Benutzernamen und Passwort beim entfernten Server anmelden können.

@OttoKerner das habe ich schon so verstanden. Die Idee dahinter ist schon Interessant, aber
es scheitert am Konzept. Der PMS müsste die Cloud Medien per Tunnel in den Heimnetzwerk liefern und das macht er nicht.

Mir stellt sich die Frage, warum man das DLNA mit sowas aufwerten soll?

@OttoKerner bei mein Kollegen taucht leider Remote Video nicht mit auf :frowning: unter “Video” steht nur “Musik” & “Photos”.

Warum wir über DLNA gehen, ist etwas komplizierter und zur Zeit bei ihm nicht anders zu lösen. Hätte ja klappen können, danke für eure Unterstützung!