Hallo liebe Community,
erstmal vorweg: ich bin Plex neuling, bin aber die letzten 1-2 Tage dabei mir zu Hause Plex einzurichten.
Möchte es so: NAS + Client der Plexfähig ist und mir Plex auf dem Fernseher anzeigt.
Hatte mir jetzt die Tage das QNAP TS-412 mit 2 3TB Serverplatten und ein Roku 2 als Client.
Die erste Enttäuschung war, der Roku 2 unterstützt (in Deutschland) leider nicht Spotify und die Übersicht ist nicht so schön gemacht wie ich sie schon an anderer Stelle gesehen hab. Ok, darüber wäre ich noch hinweg gekommen, aber das größte Problem war bzw. ist, dass das QNAP TS-412 so wie es aussieht nicht Plex-fähig ist.
Nach der Einrichtung des NAS bietet QNAP zwar die installation von Plex an, jedoch scheint das NAS (so wie ich es durch google und dieses Forum erfahren konnte) eine Intel (x86) CPU zu benötigen, damit die Videodatein abgespielt (transcodiert) werden können. Seh ich das richtig?
Jedenfalls war es unmöglich ein Videodatei abzuspielen (avis, 720p etc.), lediglich Musik hat funktioniert.
Da mir der Roku 2 nicht so 100% zusagt und das NAS ja überhaupt nicht funktioniert, hab ich eben alles für den Rückversand fertig gemacht und bin jetzt natürlich auf der Suche nach einem neuen NAS inklusive einem neuen Client.
Was ich möchte: abspielen von xvid/avi, 720p etc. Nicht nötig wäre 1080p, mir würden 720p reichen.
Als Client habe ich mir jetzt den WD-TV Live rausgesucht: http://www.amazon.de/WD-TV-Live-Streaming-Player/dp/B005MYX33K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374439102&sr=8-1&keywords=mediaplayer
...und als neues NAS den um einiges stärkeren QNAP TS-469L http://www.amazon.de/Qnap-TS-469L-QNAP-Turbo-Station/dp/B008N3KAJM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1374439160&sr=1-1&keywords=qnap+ts469-l
Jetzt fehlt mir lediglich die Zustimmung von jemandem der Ahnung von Plex hat, der mir mal sagen kann ob ich da nicht wieder das falsche kaufe oder eventuell sogar jemanden, der mir etwas besseres empfehlen kann.
Ich hoffe also auf Eure Erfahrungswerte und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann :-)
Danke schonmal! ;)
Beste Grüße