Ich habe das Problem, dass meine Serien von Plex nicht erkannt werden. Zunächst hatte ich die Serien in meinem bereits bestehenden Filme-Ordner auf meiner externen HD abgelegt, wo sie zunächst von Plex auch erkannt wurden. Danach habe ich gesehen, dass man im Media Manager auch einen spezifischen Serien-Ordner in Plex anlegen kann (was vermutlich den Vorteil bringt, dass dann alle Folgen einer Season in Plex in einem Ordner angezeigt werden).
Ich habe dann also die Serien in einen separaten Ordner auf der externen HD verschoben. Als ich den Ordner im Media Manager aufnehmen wollte, hat Plex stundenlang gescannt, aber keine Serien gefunden (es befanden sich nur 2 Folgen in dem Ordner). Ich habe dann den Media Manager neu gestartet. Zwar ist der Serien-Ordner nun vorhanden, allerdings befinden sich keine Serien darin.
Ich habe den Ordner im Media Manager gelöscht und noch einmal neu hinzugefügt, allerdings keine Veränderung: Plex hat eine ganze Nacht lang gescannt und es werden auch jetzt keine Serien angezeigt.
Die Dateien habe ich gemäss dem Naming-Guide korrekt benannt, sie wurden ja zunächst im Filme-Ordner im Media Manager auch angezeigt, bloss nachher im Serien-Ordner nicht.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Vielen Dank im Voraus!
Beides habe ich versucht, leider besteht das Problem aber immer noch.
Ich habe eine einzelne Episode kopiert und je einmal im Ordner "Filme" und im Ordner "Serien" auf der externen HD abgelegt. Im Ordner "Filme" wird die Episode angezeigt, in "Serien" aber nicht. Ob normaler oder Deep Scan im Ordner "Serien" hat leider beides keine Verbesserung gebracht. Schräg, nicht?
Hast du im Medien Manager auch den neuen Speicherort der Serien angegeben bzw. wurde dieser auch verwendet von Plex? Mir ist es schon mal passiert das der neue Speicherpfad von Plex nicht erkannt wurde. Liegen deine Serien nun auf einer anderen HDD? Vielleicht ist die Festplatte auch schon schlafen gegangen. Ich empfehle dir wie die anderen eine komplett neue Instalation. Auf welchem Betriebssystem hast du Plex laufen?
Ich glaube, hier bin ich richtig. Plex hat nach einigem Hin und her alle Serien sauber erkannt. Nachdem ich versuchsweise alle Star Trek Serien in einen Ordner geschoben hat, hat Plex auf einmal nicht mehr alle erkannt. Also habe ich die ursprüngliche Konstellation wieder hergestellt. Jetzt würfelt Plex auf einmal Folgen von Voyager und TNG zusammen. gefühlt erkennt Plex bei jedem Durchlauf was anderes. Hat jemand eine Idee? Ich wollte eigentlich von Twonky umsteigen, weil mir Plex gut gefällt. Aber die de Aufwand, den ich bislang mit Plex betreiben musste, ist enorm. Zeitweise wurden Serien überhaupt nicht erkannt. Habe ich was wichtiges übersehen? Achja, Plex läuft unter Windows 7 auf einem eigenen Rechner.
Ich habe da auch ein Problem beim übernehmen meiner Serien. Wenn ich zb. The Big Bang Theory als komplette Serie übernehme, dann habe ich nur 10 statt 12 Staffeln im Ordner. Aktuelles Problem Staffel 2,3 fehlen.
Wenn ich die Staffeln einzel lade, dann kommen auch alle 12 Staffeln.
Eine Frage hätte ich da noch.
Ich habe an meinem NAS System drei externe Festplatten angesteckt. Die werden in der Mediathek bei “Ordner hinzufügen” erkannt. Aber das NAS selbst findet er nicht. Da sind aber genauso Medien drauf.
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich habe jetzt ein neues Laufwerk mit Medien erstellt. Das wird auch so erkannt.
Eine Frage hätte ich jetzt noch.
Ich habe z.B. eine Serie mit 6 Staffeln fertig im Plex Menü. Wenn ich jetzt Staffel 7 hinzufügen möchte was muss ich dann tun? Denn bis jetzt habe ich ja immer den ganzen Ordner z.B. usbshare1-1 hinzugefügt. Den kann ich ja nicht noch einmal hinzufügen.
Du kannst die neuen Dateien in die bestehende Struktur einfügen.
Wenn du das gemacht hast, kannst du in der Web-Oberfläche von Plex mit der Maus über den Namen der betroffenen Mediathek fahren. Sobald du das machst sollte neben dem Namen der Mediathek ... erscheinen – dort klickst du drauf und kannst dann Mediathek-Dateien einlesen klicken.
Plex untersucht dann die eingebundenen Ordner nach Veränderungen und fügt neu gefundene Medien in deine Plex-Bibliothek hinzu.
Danke für die Antwort. Das habe ich jetzt hin bekommen.
Ich habe aber bei manchen Folgen das Problem, dass sie sich nicht laden lassen.
Wenn ich zu Hause direkt auf die Datei mit VLC zugreife, dann funktioniert sie. Also defekt ist sie nicht. An was kann das liegen?
Erzähl mal ein bißchen mehr zu den betroffenen Dateien?
Gleicher Dateityp wide die (in Plex) funktionierenden?
Bist du den Namenskonventionen gefolgt? – es kann sein, dass Plex die Datei importiert aber bspw. als Dublette einer anderen Folge einordnet (Episode sollte dann ein blaues Viereck mit einer Zahl in der linken oberen Ecke des Episodenposters haben)