Hallo
ich habe meinen Plex Media Server auf einem Synology NAS installiert.
Ausserdem habe ich auch einen Plex Pass.
Was mich persönlich ein wenig nervt weil ich es nicht hinbekomme ist folgendes.
Mein NAS hatt 4 Lan Schnittstellen von jeweils 1 GB und 2 mal SFP+ mit jeweils 10 GB Geschwindigkeit.
Mit LAG´s habe ich auch schon versucht um Recourcen zu Bündeln aber da gab es leider sehr oft auch Probleme das ich das ganze wieder rückgängig gemacht habe.
Aber auch weil ich folgendes Zenario habe.
Ich habe hier im meinem Netzwerk mehrere VLAN´s.
In verschiedene VLAN´s geht jeweils eine Schnittselle des NAS.
Heist also das LAN 1 im VLAN 1 ist und LAN 2 im VLAN 2 und so weiter.
So habe ich das dann auch getrennt, das auf einer Schnittselle dann nur intern betrieben werden kann und eine andere dann auch ins Internet darf.
All das ist aber auch nicht das Thema.
Eigentlich habe ich folgendes Problem.
Im meinem Plex Media Server habe ich die Relay Funktion deaktiviert.
Aus folgenden Gründen,
- Kann ich nachvollziehen was und wie da was weitergeleitet wird
- Der Plex Media Server soll auch dann nur erreichbar sein wenn er wirklich Online ist
- Da ein Plex Media Server nur für mich privat sein soll und ist, will ich halt auch so wenig wie möglich an Hinweisen hinterlassen um den anderen da draussen eine Gelegenheit zu bieten Kenntniss davon zu erlangen oder versuchen unbefugt Zugriff zu erlangen
und so weiter, da gibt es ein Reihe von Gründen die ich weiter aufführen könnte.
Weil ich aus Erfahrung spreche, errichte ich halt entsprechende Sicherungen.
Fakt ist eines, wird ein Update installiert, auf dem Synology meiner Infrastruktur hier zu Hause, Switche Modem und so weiter, Plex ein Update macht, danach ein Neustart eines Gerätes oder der Software stattfinden, habe ich es sehr oft das dann der Fernzugriff nicht mehr funktioniert, das heisst es kommt keine Verbindung zustande, und ich kann mich dann mit meinem Handy und er Plex App dann nicht mehr mit meinem Plex Media Server verbinden.
Im Fernzugriff steht dann immer irgendwas von unbekannter IP und so weiter.
Oder ich bekomme ein rotes X und die Meldung das ich nicht erreichbar bin von aussen.
Intern im Netzwerk funktioniert Plex aber auch nach dem Neustart tadellos.
Adblocker, Firewall oder sonstiges kann ich als Fehlerquelle 100 Pro ausschliessen.
Portfreigabe ist vorhanden und funktioniert tadellos, das habe ich auch überprüft.
Jedenfalls muss ich teilweise den NAS 6 oder10 mal neustarten dann klappt es auch wieder mit dem Fernzugriff bei Plex. Bis zum nächsten Neustart, dann beginnt das Spiel von vorn.
Habe also viel getestet und graue haare bekommen bis herraus fand und bei Plex das Relay wieder aktiviert habe, dann klappt es auch immer nach dem Neustart mit dem Fernzugriff.
Wobei ich aber nicht sagen kann, ist es eine 100 Prozentige Verbindung oder nur eine Relay Verbindung die dann mit minderer Qualität arbeitet bei der Übertragung.
Wie gesagt das will ich so aber nicht.
Wenn der Server hochgefahren ist, der Port frei gegeben ist warum kann sich dann der Plex Media Server nicht einfach mit dem Internet verbinden und ich greife mit meinen Mobilgeräten drauf zu.
Nein die Verbindung schlägt fehl, weil der Fernzugriff nicht geht.
Das der Plex Media Server hundert Pro funktioniert kann ich nachvollziehen das es intern sofort klappt. Extern will ich nur das wenn Plex an ist über meine Portweiterleitung raus geht und meine Plex App dann drauf zugreift und wenn nicht online dann geht es halt nicht, und was ich garnicht will das dann Plex trotzdem über Relay Verbindungen dann weiter zugreift auf meinen Plex Mediaserver, die ich nicht kontrollieren kann.
Das ganze ist wie bei Synology mit dem Quickconnect. Schön das es sowas gibt aber nein so will ich das nicht. Gehe ich ins Internet was aber auch durch die Funktionen des NAS und dss gewährleistet wird, kommt trotzdem die Verbindung nicht zustande.
Schalte ich relay ein dann kalppt es immer sofort.
Wie kann ich das abändern, denn so einfach wie möglich und in kontrollierbarer Ebene, heist also Verbindung ist da und das ist sie dann soll die Verbindung funktionieren. Und wenn nicht dann geht es halt nicht und fertig. Und nicht über weitere Relay Verbindungen, oder auch nur wenn das an ist das dann überhaupt dann immer der Fernzugrifff auch sofort wieder eingestellt ist und funktioiert.
So genug geschimpft, ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen dabei.
Vielen Dank.
Mfg Na Ich