Guten Abend
Ich betreibe auf meiner Synology NAS einen PLEX Server.
Ich versuche seit ewiger Zeit den Fernzugriff für weitere Familienmitglieder von aussen einzurichten,
(Grundsätzlich kommt die Verbindung zustande aber nur indirekt für das Relay von PLEX und dies möchte ich nicht ich will das was möglich ist ausschöpfen wenn ich unterwges bin und meine Filme anschauen will.)
Ich habe auf meinem NAS eine DDNS Adresse von Synology eingerichtet und mit dieser kann ich von auswärts darauf zugreifen.
Bei meiner Fritzbox habe ich den Port 32400 mit dem Verweis auf meine IP des NAS geöffnet.
In den Einstellungen meines PLEX Server sehe ich beim Fernzugriff die IP Adresse meines NAS mit dem Port 32400 und als öffentliche Adresse wird meine IP4 Adresse meiner Fritzbox angezeigt aber der abschnitt interet gleich neben an hat ein rotes Kreut und es steht : Nicht ausserhalb deines Netzwerk verfügbar.
Meien Fritzbox gibt an unter den Verbindungsdetails das ich einen IP4 Adresse sowie eine IP6 Adresse bekomme.
Beim PLEX Server auf dem NAS ist “Serveruntertüzung für IPv6 aktiviert”
Unter eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server steht die DDNS Adresse meiner NAS mit dem Port 32400 drinnen,
Ich habe im Internet gefühlt 7 Millionen verschiedene Lösungsansätze gefunden und ich habe kein durchblick mehr weil mein Kopf schon raucht…
Immerwieder lese ich von einem Portmapper sei eine gute Lösung…kann mir jemand dazu mehr sagen oder erklären wie man sowas einrichten kann? Bsp von IPV64.net…
Ich wäre zu sehr grossem Dank verpflichtet über alle Hilfestellungen die ich bekommen kann den es muss ja funktionieren wenn man sonst so von Leute liesst die die ganze 4K Filme so von aussenrhalb ihres Netzwerk streamen können.
Oder grundsätzlich was ist der richtige und aktuelle Weg seinen PLEX Server so einzurichten das dieser Fernzugriff funktioniert ??Vielleicht gibt es aktuelle Anleitungen für solch eine Kosntellation die wie ich habe…oder ähnlich oder einen ganz anderen möglich weg…
Vielen lieben Dank und wenn noch von mir Infos fehlen bitte melden ich reiche sie so schnell wie möglich nach
Grüsse aus der Schweiz
Tip 1: Spar dir Versuche Plex Fernzugriff über Syno’s DDNS herzustellen; mit den ganzen Zwischensprüngen kann Plex die Verbindung nicht verifizieren.
Tip 2: bevor du mit irgendwelchen Portmappern oder Sonderwegen experimentierst… schau dir deinen Setup genauer an.
z.B.
ist dein Router von außerhalb deines Netzes auf dem freigegebenen öffentlichen Port erreichbar (z.B. per canyouseeme.org)
sind die IPv4 Adresse deines Routers und die von außen gesehene öffentliche IP identisch (kannst du direkt auf canyouseeme.org oder vergleichbaren Services sehen)
hast du von deinem ISP eine öffentlich routbare IPv4 bekommen oder bist du hinter einem CGNAT (ISP weist dir einem Router eine Heimnetz-IP aus einem privaten IP-Band zu)?
Freigaben funktionieren zwischen IPv4 und IPv6 ziemlich unterschiedlich.
Ich würde deshalb an deiner Stelle zuerst prüfen, ob du das mit IPv4 hinkriegst. IPv6-Verbindungen können mit bestimmten Clients funktionieren (z.B. Apple-Clients → tvOS, iOS, die Web App), aber nicht durch die Bank und über alle Plattformen.
Danke für deine Nachricht. https://canyouseeme.org gibt mir an das die IP Adresse genau identisch ist wie Sie bei mir auch auf der Firtzbox angegeben wird unter den Verbindungsdetails.
Und wenn ich zusätzlich bei https://canyouseeme.org unter Port to check den Port 32400 einfüge (mit der IP des Routers) wird mir angezeigt: Success: I can see your service
scheint mal das soweit dieser abschnitt korrekt ist ??
Die IP Adresse beginnt mit der Nummer 84.xxx.xxx.xx
Das scheint gemäss internet eine öffentliche Adresse zu sein ist das richtig ?
was denkst du nun? was wären die nächsten schritte ?
ich bin nicht so dem englischen udn wäre weiterhin froh um deine unterstützung
Ist in deiner Synology die Firewall aktiv? Dann auch hier die Freigabe Port 32400 eintragen. Sorry - kann ja gar nicht sein. Du kannst den offenen Port 32400 ja sehen!
Hast du den Fernzugriff in den Plex-Einstellungen aktiviert und dort das Häkchen gesetzt, den manuellen Port für die Freigabe zu setzen („Öffentlichen Port manuell festlegen“)?