Plex findet NAS nicht (

Hallo

das NAS steht hinter einer Hardware-FireWall (SonicWall). Logt man sich bei “mühsamen Online Konto” ein wird das NAS nicht gefunden. Alle FW Reglen (Ports & Devices) wurden zum testen von Innen nach aussen voll geöffnet.
Man logt sich auf die schräge offline/online Website von Plex ein, es wir KEIN NAS erkannt.
Nehme ich das NAS an ein anderes Netz (Mobile Internet mit Router) funktioniert es.

Was für spezielle Connection braucht Plex???

Hallo

mein Englisch ist nicht das beste. Denke die beiden Artikel helfen nicht.
Ich will nicht, dass der Plex Server vom I-Net erreichbar ist.
Wenn ich vom NAS auf die Plex Website aufrufe (auch für die erst-Konfiguration) kann ich diese nicht fahren, da kein NAS gefunden wird. Die Seiter HTTPS://%PLEXIP%/… wird aufgerufen und auf der linke Seite erscheint suche nach Geräten und diese endet nie.

Netzkonfig: Router mit IP 192.168.178.1 und HW Firewall mit 192.168.100.1 Netz.

Das NAS steht gerade im 192.168.178 drin (hier funktioniert es). Dies müsste aber in das dahinterliegende Netz. Da komme wird mir aber das NAS auf der Plexseite nicht gefunden -.-

Für die Erstkonfiguration müssen sich Web Browser und Server im selben Netz befinden.
Wenn du das nicht realisieren kannst, musst du einen Tunnel benutzen:
https://support.plex.tv/articles/200288586-installation/
(runter scrollen zu ‘On a Different Network’)

Nachdem die Konfiguration erfolgt ist, müssen die lokalen Clients eine direkte Route zur IP des Server erhalten. Sonst versuchen sie es über ihr default gateway (so dass sämtlicher Medientraffic nachher u.U. über die Internetverbindung geht).
Eventuell musst du dir noch mal Gedanken machen über dein Netzwerklayout.

ok das waren beide Geräte.
Deswegen erstaunt es mich ja dass es nicht funktioniert. Aber irgendetwas wird scheinbar von Internet geladen für die NAS erkennung. K.A. was genau. Ich logge mich ein bei Plex ein bekomme aber keine Konfigurationsseite und das NAS wird gesucht (nicht endend).

Danke
hat nun alles geklappt

Wenn du den Fernzugriff niemals nutzen willst, dann solltest du TLS Verschlüsselung abschalten. Das wird bevorzugt genutzt von den Clients, bedingt aber, dass dein Server einen full-qualified-domain-name unter *.plex.direct erhält (weil das Zertifikat aus Sicherheitsgründen nur auf diese Domain ausgestellt ist).

Jedoch wird deine Super-Duper Firewall in ihrer Grundeinstellung diese spezielle Benutzung des DNS unterbinden, so dass die Clients keine Verbindung zum Server finden.

Finde auf deinem NAS den Schalter zum Stoppen/Beenden von Plex Server.
Dann müsstest du auf die Suche nach der preferences.xml Datei gehen und diese editieren.

Finde den Eintrag secureConnections und setze ihn von 1 auf den Wert 2

Danach reboote dein NAS und versuche nachher mit einem Web Browser auf die Adresse http://192.168.178.x:32400/web zuzugreifen.
(Ersetze x mit der richtigen Zahl für dein NAS.)