Plex Server auf NAS WD MyCloud PR2100 wird nicht erkannt

Ich versuche seit Tagen die Plex Server App auf der NAS zum laufen zu bekommen… Installation über App Auswahl oder manuell über Download bei Plex “PlexMediaServer-1.21.0.3711-b509cc236-MyCloudPR2100_OS5” alles vergeblich. Laut NAS Konfig ist die App installiert, wenn ich jedoch über Konfig die IP der Nas:Port/web aufrufe bekomme ich nach dem Login mit meinem Account nur den Inhalt von meinem Plex Server der auf einem MAC Läuft angeboten.
Ich habe diesbezüglich auch schon diesen Server beendet und aus meinem Plex Konto entfernt, dann bekomme ich nach dem User Logo jedoch nur PLEX Online Content und das bekannt Bild “PLEX Media Server Herunterladen” angeboten
.
Laut einer Beschreibung sollte mit den Konfiguration Button in der NAS zu einem Server Setup Wizard Screen führen. Dabei könnte man dann Medien zum Server hinzufügen… leider kam der bei mir nie. Beim 1. Aufruf kam die Nachfrage nach einem User und danach zeigte sich er leere Screen.

Laut einem Bericht im Netzt sollte das deinstallieren und manuell neu Installieren Abhilfe schaffen - bei mir jedoch nicht. Ebenso hab ich die UPNP Freigabe in der Router ist auch aktiv… komme nicht weiter.

Was ich nicht verstehe ist dass der Userlogin und der anschließende Plex Desktop identisch aussieht wenn ich die Website mit der IP der NAS oder mit der IP des Plex Server auf dem MAC starte.
Alles im 192.168.xxx.xxx Netz.

Ich glaube der Konfigurieren-Knopf leitet dich direkt zur bei Plex gehosteten Web App weiter. Um die Installation abzuschließen, musst du aber lokal auf den Server zugreifen (also http://[MyCloud IP-Adresse]:32400/web)

Wenn du schonmal über den Setup-Wizard gegangen bist oder ihn abgebrochen hast solltest du immer noch über Einstellungen > [Server Name] > Allgemein benennen und mit deinem Plex-Account verknüpfen können.
Falls nicht… was genau siehst du, wenn du lokal auf deinen Plex Media Server zugreifst?

Stimmt das scheint nur ein Link dafür zu sein.. hab die URL auch schon unterschiedlichen Devices aufgerufen, aber ich komme eben nur zur Konfiguration des neuen Servers.. Wenn mich mich mit meinem Account anmelde bekomme ich nur den alten Plex Server auf dem iMac angeboten aber nicht den neuen Server von der NAS

Hab in der Zwischenzeit auch schon versucht bei deinstallierte NAS Plex Server App diese mittels SSH und folgendem Befehl zu löschen.. brachte auch auch kein Erfolg
rm -Rf /mnt/HD/HD_a2/plex_conf

Ich sehe den MyCloud server nur wenn ich vom iPad linke auf “Mehr” gehe. Dort wird er jedoch als “Nicht Verbunden” gekennzeichnet. Dabei laufen die im Selben IP Bereich.

Du hast kannst in den Einstellungen links den etwas dunkleren Balken mit dem Servernamen Plex-iMac erkennen. Über den Dropdown daneben kannst du üblicherweise zwischen deinen Servern wählen und deren jeweilige Einstellungen vornehmen. Das „indirekt“ darunter sagt, dass du im Moment keine direkte Verbindung zwischen Plex Web und dem Server hast

Du kannst die Installation deines neuen Servers nur abschließen, wenn du im selben (Sub-) Netz bist. Da du schreibst, dass beide Server im selben IP-Band sind und der iMac als „indirekt“ angezeigt wird, vermute ich, dass du ihn aus einem anderen Subnet aufrufst (das kann z.B. passieren, wenn du verschiedene Router / Access Points in deinem Heimnetz hast, die ein eigenes Netzwerk aufmachen).

Kannst du die IP des NAS bspw. von dem iMac aus aufrufen?
Wenn das nicht geht musst du dich per SSH-Tunnel auf das MyCloud verbinden und darüber den Server mit der lokalen IP aufrufen.

Plex-iMac hat die 192.168.77.20 das Bildschirmfoto ist über die IP der NAS GrafsMyCloud 192.168.77.3 entstanden.. daher müsste ja das indirekt kommen.
Aufruf über die NAS IP zeigt indirekt Aufruf über die iMac IP zeigt dies nicht (siehe Bilder)

Somit sind beide Plex Server im Subnet 255.255.255.0
Aber leider wird eben nur der der iMac als Server angeboten :frowning:

Aber als Test kann ich auch die NAS mal an dem gleichen Switch anschließen.. da diese aber nicht gemanagte sind kann ich mir noch vorstellen dass es daran liegt?!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.