Tag zusammen.
Ich habe seit heute meinen Plex Server auf nem Synology Nas, und wenn ich auf dem Handy auf eine Person gehe um die Berechtigungen zu bearbeiten habe ich die Möglichkeit “Synchronisieren Zulassen”.
Was genau bedeutet das und sollte man es aktivieren?
Damit legst du fest, ob ein Anwender Filme (oder Musik) von deinem Server auf ein Mobilgerät synchronisieren darf.
Grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen (sonst gäbe es die Option wohl nicht). Du solltest nur schauen, ob dein NAS damit klar kommt. Wenn ein User deine Filme auf ein Mobilgerät synchronisiert werden sie aktuell immer transkodiert, um mit dem Gerät bestmöglich kompatibel zu sein – wenn die Performance deines NAS davon beeinträchtigt wird, wäre das ein Gegenargument, die Funktion für den User freizuschalten (wenn die User ansonsten immer in Originalqualität streamen).
Manche User wollen vielleicht auch nicht, dass ihre Kinder sich Videos aus der Mediathek aufs Handy laden und damit bspw. in der Schule (oder sonstwo) Filme schauen, wo du das vielleicht nicht willst (habe Bekannte, die schauen Filme grundsätzlich nur zusammen mit jüngeren Kindern und wollen nicht, dass die alleine schauen – wobei sich in dem Fall die Frage stellt, ob die Kids dann überhaupt Plex auf ihrem Handy brauchen )
Okey danke für die Erklärung.
Brauchen die Nutzer dafür den Kostenpflichtigen Pass um dann auch das ganze lokal auf das Gerät zu laden?
Oder können die das wenn ich es aktiviere auch mit der Gratis Version?
Ja ich habe mir den geholt und bin auch der Admin vom Server also müsste der ja für den Server sprechen.
Die Version auf dem Handy ist ja gratis oder verwechsle ich hier jetzt was?
Also wenn ich den Leuten den Zugriff gebe auf z.b Filme und Music dann sollte es gehen wenn ich es aktivere?
Die müssten dann ja theoretisch den Pass meine’s Plex Servers nutzten so habe ich das jetzt verstanden.
Genau… solange Sie bei Dir als Home User mit eingetragen sind, sind alle Apps kostenlos, sowohl die Plex als auch PlexAmp
Anders wäre es, wenn Du die Datenbank über eine eMail einen Freund Deine Plex frei gibst…
Dann muß er einmalig sich diese Version kaufen… egal, ob Windows, iPhone /iPad oder Android…
Okey Super.
Noch kurze Frage zu dieser Music App PlexAMP.
Ich habe mir die App heruntergeladen allerdings kommt die Meldung, das der Server nicht gefunden wurde.
Liegt das daran, das ich bisher nur Film und Serienordner errichtet habe oder ist das ein anderes Problem?
Das ist das Problem - Plexamp benötigt zwingend eine Musikdatenbank…
Könnte man rein theoretisch mit Spotify dann vergleichen… was da blöde ist, wenn es um Hörbücher geht - da gibt es von Plex nichts und du mußt auf andere Anbieter wechseln.
Android gibt es Chronicle und für iPhone heißt das System Prologue…
Bei Fragen, kannst mich gerne anschreiben!