Plex gibt eigenständig Sektionen frei

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Freunden eine Freigabe für meine Dateien gegeben (Filme, Serien und Musik). Soweit so gut. Seit kurzem, ich weiss leider nicht seit wann genau schätze aber mal so ca 3-4 Wochen, können meine Freunde aber auch die Sektionen Fotos und Homevideos einsehen.

Schaue ich in der Freigabe nach, sind NUR Haken bei gewollt freigegebenen Sektionen, also Film, Serie, Musik.

Kicken und neu einladen und freigeben hat nicht geholfen.

Jetzt habe ich meinen Account gelöscht und nochmal einen neuen angelegt, sprich alles auf Anfang.

Wie gehabt: Haken bei Film, Serie und Musik.

Zugriff auf alles...

Ich bin schier am verzweifeln.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin ein Technik-Laie. Ich habe das damals gezeigt bekommen, weiss wie ich mir da was reinziehe etc. Aber von Einstellungen habe ich leider nicht wirklich Ahnung, also am besten "für Dumme" erklären ;)

(Den fragen, der mir Plex gezeigt hat, bringt leider nichts, derjenige weiss auch nicht was es sein könnte)

Dank im Voraus

LG

Crisana

-----

Nachtrag 17.11.13

Also, wir haben es nun doch hinbekommen.

Die Version (Plex-Media-Server-0.9.810.215-020456b-en-US) die aktuell zum Download bereit steht, PMS, hat irgendein Problem/fehlerhaftes Setup.

Es konnte weder richtig installiert werden, geschweige denn das die Komponenten die Installiert waren aus der Registry gelöscht wurden bei Deinstall.

Glücklicherweise hatte ich noch eine Sicherung einer früheren Version (Plex-Media-Server-0.9.717.469-1f0b170-en-US) auf ner externen rumfliegen.

Damit hat alles auf einmal funktioniert. Das installieren, sowie das andere nicht mehr auf seltsame Weise auf alle Sektionen zugreifen können.

Problem gelöst - Nerven kaputt - Frau Glücklich! :D

Danke schön :)

Sitzen die Freunde im selben Sub-Netz? Dann brauchst du vermutlich einen Hacken bei "require authorisation on local networks".

Sub-Netz?

Wie gesagt, ich bin kein Technik-Mensch (Frau halt :P )

Aber nein, würde ich jetzt mal nicht sagen, dass sie das tun.

Zumal die Sache ja auch die ist, dass es erst seit kurzem so ist. Die Freigabe stand schon Monate (seit März). Und erst jetzt ist dieses Phänomen aufgetreten.

Und so langsam wirds richtig merkwürdig.

Habe PMS deinstalliert und neu geladen und installiert. Neuen Account...

Auf nem Win 2012 Server.

Wenn ich jetzt PMC starte, kann ich selbst auf die Sektionen zugreifen, obwohl noch nicht mit neuer ID angemeldet?

Gleiche Spiel mit der App fürs Handy (Iphone 4).

Entweder ich steh auf einem richtig dicken Schlauch, oder aber die Technik-Welt hat sich gänzlich gegen mich verschworen?!

Frau? Woher soll ich das wissen...

SubNetz: So 'ne kleine Einheit lokales Netzwerk, das mit den selben 3 Zahlen in der IP beginnt. z.B. 192.168.178.xx. Also bis ca. 255 Rechner (+1 Router), die zusammenhängen - in der Wohnung, in der Firma, Studenten-Wohnheim, was weiss ich. Also irgendwie eine "abgeschlossene" Einheit.

PMS gibt erstmal ALLE lokalen Sections an ALLE lokalen Clients frei. Dazu muss man nicht in MyPlex angemeldet sein, das kommt wohl noch aus der Zeit, als es MyPlex noch gar nicht gab... damals. :-)

Wenn also deine Kollegen in DEINER Wohnung sitzen, sich mit ihrem Handy in DEIN Netzwerk einklicken, dann sehen die erstmal alles.

Ausser du stellst in deinem PMS (wie oben angesprochen) "require authorisation on local networks" ein. Dann laesst dein PMS nur noch eingeladene Gäste rein, und auch nur auf die freigegebenen Bereiche.

Ist quasi die Option, eine MyPlex Anmeldung zur einzig gueltigen Eintrittskarte zu machen.

Das hat aber noch einen Haken: PMC - auf dem selben Rechner wie der PMS - darf immer noch ungefragt rein. Der wohnt ja quasi im selben Zimmer, schläft im selben Bett... Der braucht sich nicht extra auszuweisen. Die "Erlaubnis" - wenn du so willst - steht in der Option "List of networks that are allowed without auth": 127.0.0.1/255.255.255.255. Die Ziffernfolge ist IP/Mask, wobei 127.0.0.1 "ich selbst", also der Rechner auf dem das alles läuft, ist und die 4x255 besagen, dass ALLE Nummern genau passen muessen.

Kurz: Die Jungs in deiner Wohnung/deinem Netzwerk sehen im PMS alles, wenn nicht "require authorisation on local networks" erzwungen wird. Der Kerl vor deinem Rechner/PMC sieht sogar dann alles - das steht naemlich in "List of networks that are allowed without auth".

Hilft das?

ok, also ich kann verneinen, im netzwerk bin nur ich alleine (sowie Eltern, gleiches Haus. Welche aber damit nichts am Hut haben). Demnach großes Fragezeichen, wieso sie alles sehen können, wenn nicht in meiner Wohnung, geschweige denn im selben Haus, geschweige denn in der selben Ortschaft ^^

sry, blöd ausgedrückt. der PMC ist nicht aufm Server. Der ist aufm Laptop. Hängt ja aber im selben Netzwerk, heisst kommt aufs selbe raus?!

Was mich halt nach wie vor irritiert, ist das dies jetzt erst aufgetreten ist. Vorher war es definitiv nicht so. und zu verstehen, wie das nun möglich ist, übersteigt ehrlich gesagt meinen Horizont ^^

Fakt ist, das sie es auch auf dem Rechner können, nicht nur Handy, welcher ja ebenfalls nicht im selben Netzwerk ist.

Wo genau finde ich denn "require authorisation on local networks" im PMS?

und mit den letzten beiden Absätzen bin ich einfach überfragt - verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof grade.

Sry wenn ich mich blöd anstelle :-/

Im Moment bin ich dabei, grad alles komplett nochmal runterzuschmeißen, egal ob Server/Laptop. hab nochmal Account gelöscht.

Hab mir jetzt ne eigens für Plex ne E-Mail angelegt, und werde jetzt nochmal in Ruhe einen neuen Account erstellen, neu laden und neu installieren.

(Macht wahrscheinlich wenig Sinn? Ich tus trotzdem *lach*)

---

nach wiederholtem lesen, hab ich das vorletzte glaub verstanden.

soll heissen, in der liste kann ich eingeben das netzwerk a (freund 1), netzwerk b (freund 2) , ... usw uneingeschränkt zugreifen können, sofern da ein Haken drin ist bzw eben deren netzwerk kennungen hinterlegt sind?

und wenn da nichts drin steht, dann dürften sie nicht uneingeschränkt drauf zugreifen?

mein englisch ist leider auch nicht das beste... sry.

>>Wo genau finde ich denn "require authorisation on local networks" im PMS?

Einstellungen/Settings/Preferences (oder wie auch immer das heisst) -> MyPlex -> "Show Advanced Settings"

Sonst... "nicht im selben Netzwerk". Dann verstehe ich das auch nicht.

Ueberpruefe vielleicht nochmals in MyPlex den "Share"-Zustand des Servers - da sollte es sowas wie "den gesamten Inhalt teilen" geben. Aber wenn das inzwischen das dritte Mal aufgesetzt ist, sollte es ja eigentlich stimmen.

Hat sich mittlerweile alles geklärt, siehe Eröffnungspost (Nachtrag)

Danke schön :)

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.