Hallo zusammen,
habe seit ein paar Wochen (Gab ein Plex HTPC Update) Probleme das die Direkte Wiedergabe etwas Ruckelig läuft, gerade bei kameraschwenks ist es sehr deutlich…
Merkwürdig finde ich das die Probleme direkt verschwinden wenn ich Transcodierung erzwinge…
Woran kann dies liegen? Was kann ich ausprobieren?
Danke euch
Hast du deine HTPC Logs da? Klingt irgendwie als wäre refresh-rate matching deaktiviert.
Nein, logs habe ich bisher nicht angefertigt… ich experimentiere gerade mal wieder mit dem Einstellungen Switching Auflösung und Bildwiederholrate sowie Hardwaredecoding… Linux ist gerade was Hardwaredecoding angeht etwas unzuverlässig.
Was hast du für Hardware? Hardware decoding war bei mir in letzter Zeit eigentlich nie ein Problem und hat einwandfrei funktioniert. (Aktuelle Treiber und Kernel vorausgesetzt)
Sorry für die späte Antwort, ich war im Ausland unterwegs…
Ich nutze eine ältere Asus Chromebox CN60 mit aktuellem Ubuntu Linux
Hm, ist nicht gerade die stärkste Hardware, aber wenn es vorher mal funktioniert hat, sollte es natürlich auch weiterhin gehen. Für die Intel HD Graphics 4400 (laut google in der Chromebox) sollte auch nicht so wahnsinnig viel neues im Kernel oder im Mesa Treiber passieren, glaube kaum, dass sich dort was getan hat. Hast du noch was rausfinden können? In den Logs vielleicht?
Habe vor ein paar Wochen ein Upgrade auf eine höhere LTS Version gemacht, war bei 18.04.4… seit dem sind die Probleme deutlich weniger geworden… die schrauben scheinbar doch massiv an den Treibern, vor allem an der Hardwaredecodierung denke ich
Ich beobachte es weiter
Ich habe schon mal überlegt jetzt wo sie auslaufen ein aktuellen Intel NUC 13 mit einem kleinen i3 CPU zu erwerben… Ist die Grafik hier so viel “Besser”?
Besser auf jeden Fall, profitiert auch von aktuellerem Mesa, sollte besser laufen. Nur wunder würde ich nicht erwarten, ist halt nach wie vor nur eine iGPU… (auch wenn es eine Xe ist, wenn ich es richtig überblicken konnte)