ich habe zu Hause eine QNAP TS-453Be und lass darauf Plex laufen. Zum Testen von UHD Material (x265 HEVC, 10Bit, MKV) habe ich mir für einen Monat einen Plex Pass gekauft, damit ich das Hardware Trancoding der QNAP nutzen kann.
Das Abspielgerät ist ein Samsung MU7009 75 Zoll mit der SMART-TV PLEX App. In dieser App ist Direct Play und Streaming aktiviert.
Wenn ich nun egal welchen UHD Film abspiele, läuft er zunächst einwandfrei los. Nach ca. 10 - 15 Minuten fängt der Film auf einmal extrem an zu ruckeln - der Ton läuft normal weiter.
Anfangs dachte ich es liegt am WLAN (Datenrate zu schlecht). Am Wochenende habe ich nun ein CAT7 Kabel quer durch die Wohnung gelegt um dann festzustellen, dass es daran leider auch nicht liegt.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und die Tipps!
verstehe ich es richtig, dass du Direct Play ausgeschaltet hast und in den Einstellungen der Plex App man TV/FireTV Stick auf Original gestellt hast?
Wie es bei FireTV Stick genau heißt, weiß ich nicht. Dort hat man jedenfalls ebenfalls die Option die “Videoquellen” auszuwählen. Ich denke aber der Plex Server nimmt da dann das “optimierte original”.
Wenn man im Browser abspielt, steht bei mir nun “Original (62.2 Mbps, 2160 4K)”. Vorher “Konvertiere maximum 4k” oder so ähnlich.
Ich habe am Fire TV Stick selbst nachdem nichts mehr machen müssen.
PS: Directplay hab ich eingeschaltet gelassen. Ist ja auch gut so. Ich optimiere halt nur die Problemfälle
Eventuell ist es Ziehführender wenn Ihr einmal ein Original Problemfall mit einer Optimierten Version per MediaInfo vergleich um zu sehen was genau zu den Problemen führt. So könnte man diese gleich bei der Erstellung des Original abschalten…